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V6 oder doch 4 Zylinder

Verfasst: Do 18.11.04 01:49
von proscher
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir nen 407 mit V6 oder doch wieder die 2,2L Vierzylinder-Variante kaufen soll.
Bisher habe/hatte ich nur die 4-Zylindermotoren, sei es der 205GTI 1,9(den ich nie im Leben abgeben werde), der 306S16 (gebe ich ebenfalls nie ab) oder der 406 Sport-Break.
Der 406 wurde leider von einem unachtsamen Menschen zerstört, deshalb nun der 407 SW.

ABER: Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit, Reperaturkosten usw. bei den 6-Zylindern aus?
Gibt es dort bekannte und immerwieder auftretende Probleme?
Ein paar Pferdchen mehr fänd ich schon reizvoll, aber nicht um den Preis der Zuverlässigkeit usw.

Verfasst: Do 18.11.04 02:18
von CarpeDiem
meines wissens nach sind V6 Laufruhiger und halten auch länger kann ich aber net beschwören :) aber mal ganz davon abgesehen mit ner guten abgasanlage kann das teil auch zum orchester werden ;)

Verfasst: Do 18.11.04 07:21
von dani406
Mein V6 hat nun 120'000km und macht null Probleme. Schau mal die Beschleunigungswerte an, die differieren zu 2.2 nicht so gross. Der Benzinverbrauch ist einfach grösser und die Steuern höher. Freude machen das Drehmoment und der Sound. Der Motor ist aber für Kurzstreckenfahrer nicht so geeignet.

Re: V6 oder doch 4 Zylinder

Verfasst: Do 18.11.04 07:54
von TheSorcerer
Hallo!

ich fahr ein 406 Coupe V6 und bin auch zufrieden, ich bin begeistert vom sechs zylinder motor, und würde bim 406 Coupe nie einen 4 Zylinder Benziner wollen. Aber es hat auch Nachteile in den Kosten, Mehrverbrauch, Steuern, Versicherung Wartung. Wenn dir das nichts ausmacht ...

Gruß
Roli

Verfasst: Do 18.11.04 08:09
von H.D.i
Also die 2,2 L Maschine würde ich mir auf keinen Fall holen. Der 2,0L ist fast genauso schnell. Also entweder 3,0L oder den 2,0. Wobei es den 3,0L nur mit Automatik gibt.

Verfasst: Do 18.11.04 20:34
von Mueslix406coupe
Salut! Also ich darf auch einen V6 mein eigen nennen. Ich hab jetzt bald die 180 000 voll, und ich muss sagen der Motor zieht immer noch wie Nachbars Lumpi. Auch Probleme (mit dem Motor) kenne ich bisher nicht. Und mit nem gescheiten Endtopf (z.B. Gutmann) macht es einfach nur Laune den Motor zu starten. Und es wird nie langweilig :twisted: Zu dem 2.2l: Ich kenne einige Franzosen (bei Peugeot), und die meinen das der 2.0 eine Neuentwicklung sei, und von der Technik her besser als der 2.2l. Die fahren alle den 2.0.

Verfasst: Do 18.11.04 22:36
von le mOnd
Guten Abend!

Ich kann dir den V6 nur ans Herz legen, wenn dein Verwendungsbereich dafür passt. Zum in die Stadt fahren einmal pro Woche ist er zu schade und zu teuer... wenn du 25000 im Jahr fährst vielleicht auch nicht das beste.. Ich hab Erfahrung mit dem Motor gemacht, und zwar noch in der 204 Ps-Konfiguration, und zwar nur gute! DEr Motor ist sehr laufruhig und unaufdringlich, klingt aber gar nciht schlecht wenn man ihn mal laufen lässt. Auch das ansprechverhalten ist sehr gut! (Das merkt man wenn man die Automatik im Spoort-Modus hat) Noch vor einigen Monaten hätte ich dir dennoch abgeraten, wegen dem miserablen 4Gang-Automatikgetriebe, das den Motor unglaublich bremst.. (0-100 nur knapp unter 10 sekunden trotz 200 PS und 3 Litern Hubraum???) Aber seit es das neue 6 Gang-Tiptronic-Getriebe gibt, bin ich zuversichtlich, dass der motor jetzt auch endlich laufen kann! Drehmoment hat er ja genug...

Ohne zweifel eine souveräne Motorisierung... wenn er dir kein riesen loch in den geldbeutel frisst, fahr ihn probe und hol ihn dir!

Ach ja, Verbrauch war im 607 mit 4-Gang-Automatik bei ca. 9 (Landstraße) bis 17 Liter (Autobahn vollgas) In der Stadt war er mit 12 dabei. Mit 2 Gängen mehr kannst du da aber sicher einen Liter abziehen, fazit also, der motor ist kein säufer, aber die automatik macht ihn dazu.

Hoffe, dir geholfen zu haben

le mOnd

Verfasst: Do 18.11.04 22:58
von proscher
Hallo,
dank an Alle, die mich dazu ermuntern den 6-Zylinder zu nehmen.
Probegefahren hab ich Ihn schon. Eindruck war nicht schlecht. Ich hatte halt nur bedenken wegen der Haltbarkeit.
Da hier durchweg positives zu lesen ist, brauche ich wohl "nur" :roll: noch meine Frau zu überzeugen, da Sie am meisten mit dem Wagen unterwegs ist.
Nur wenn ich damit fahre, muss es halt auch Spaß machen.
Was den Verbrauch angeht, kann mich nichts so schnell schocken: 205 = 17L auf BAB,
306 = 16L auf BAB

Verfasst: Fr 19.11.04 02:21
von DerAusgrenzer
Thema 4-Gang-Automatik siehe Posting etwas weiter oben und ich glaube kaum das ein 6 Zylinder anfälliger ist bei 200PS auf 3 Liter Hubraum wie die "hochgezüchteten" 4 Zylinder alla RC mit 180PS aus 2 Liter Hubraum. Die laufen bekanntlich ja auch und nen Montagsauto kannst immer erwischen.

Gruß Thorsten

PS: Was sagte Michael Mittermeier zum Besuch eines Aktionsfilms im Kino mit einer Frau: "...tu es nicht...nein...tu es einfach nicht..." und das selbe gilt für die 4-Gang-Automatik :-)

kleiner Tipp...

Verfasst: Sa 20.11.04 14:32
von Aron
moin...

mal den 2,0 HDi mit 100KW Probefahren, Steuern sind mehr aber bei den heutigen Kraftstoffpreisen macht man schon bei unter 10000€ gut, weil 7l oder 14l sind immerhin das doppelte und mal unter uns gesagt die CHips mit 170ps wo es MIT GARANTIE gibt, das ist garantiert nicht träger als der V6 :-)

mfG,,,Aron