Viele Fragen zum 307 HDi 135

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Viele Fragen zum 307 HDi 135

Beitrag von zak » Mi 17.11.04 13:30

Hi Leute.

Ich interessiere mich für einen 307 HDi 135 Sport und Sportline und hab noch ein paar Fragen dazu:

1. Sport hat ja 6-Gang, Sportline nur 5-Gang, ist aber gut 2500EUR billiger (Stoff/Leder bräucht ich nicht unbedingt). Wie siehts da aus mit Unterschieden in Verbrauch, der Beschleunigung und VMax? Hat da jemand Erfahrungswerte zu?

2. Zur Fahrdynamik und -werk: 206 ist ja als Serienfahrwerk total luschi. 306 is ne Granate…wo bewegt sich der 307? Besser als 306? Eher Tendenz zum 206 (NICHT RC!) oder irgendwo dazwischen? Weil dann kann man auch getrost Federn kaufen. Schwanke im Moment zwischen Gewinde und Federn. Hätte schon gerne Reifen/Kotflügelkante +/-0. Geht nur mit Fahrwerk? Dann hopp ;o)
KW Gewinde kenn ich. Hab Var.2 im 206.

3. Tieferlegung und Rapplerei?! Verhält sich der 307 ähnlich wie der 206? Tiefer = mehr Gerappel??? Hab keine Lust nach 50tkm mit Dauerknarzen, rappeln und was weiß ich rumzufahren. Da geht mir im Moment mein 206 ziemlich aufn Senkel! Wie gut ist die Karre verarbeitet (man sieht ja leider nicht hinter die Verkleidung/das Armaturenbrett)?

4. Thema Felgen: welchen Lochkreis hat der 307? Hab mir fürn 206 Adapterplatten machen lassen von 4x100 auf 4x108. Hoffe das war nicht um sonst und ich kann die mit übernehmen?! Ich möchte 7x17 ET17 mit 205/40 draufziehen. Bis zu welcher ET kann ich gehen ohne bördeln zu müssen (bei meinem 206 hinten muß ich ja schon bei ET20 bördeln, vorne geht bis ET15).

5. Der Lack: beim 206 war ich von schwarz mehr als enttäuscht. Äußerst schlecht lackiert. Klar, schwarz is ne schwierige Farbe…aber man darf nicht die Grundierung durchscheinen sehen! Wurde zwar nachlackiert aber es trübt das Bild doch schon etwas. Hab poseidon blau im Sinn. Jemand Erfahrung mit dem Lack?

6. Geräuschkulisse: wie laut isn der 307 im Innenraum? 206er sind ja von Natur aus sehr laut. Bißchen leiser wär auch nicht schlecht ;o)

7. Was ist leistungstechnisch bei dem Motor drin? Clemens geht ja bis 165PS (+paar PS wenn man nett ist) mit TÜV. Wollte definitiv über 400NM!

8. Ich wohn ja Grenzregion (Lux und Frankreich). Wie ist das wenn ich im Ausland Auto kaufe, es aber in D zulassen will? Muß ich dann Zoll und MwSt bezahlen? Oder wie ist das mitm Importieren?

9. Was kostet es die SEITENleisten zu lackieren? (Beim Sportline sind die ja nicht lackiert, warum auch immer)

10. Hifi: was für Lautsprecher (3-Türer) passen da rein? Wollt mein System ausm 206 mit übernehmen (165 vorn, 130 hinten).

Restliche Tuningmaterial und Spoiler such ich mir in bekannten Shops dann zusammen *malbeiRobertvorbeischau* ;)

Sorry für den Mega-Thread…aber man kauft ja nicht die Katze im Sack :)

Danke für eure Antworten
Gruß Johannes

Benutzeravatar
Cartman307
Zufrühabschnaller
Beiträge: 698
Registriert: Di 16.11.04 17:41
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: 66706
Kontaktdaten:

Beitrag von Cartman307 » Mi 17.11.04 17:00

Du bist ziemlich schlecht informiert!
Ich bin Peugeot-Verkäufer.
Der Sportline hat bis auf die Teilledersitze und die anklappbaren Spiegel exakt die gleiche Ausstattung wie der Sportline!
Die 6-Gang Schaltung hängt nur von der Motorisierung ab, nicht vom Modell.
Der HDi 110 immer hat 5 Gänge und der HDi 135 hat immer 6 Gänge!
Das Fahrwerk ist recht sportlich ausgelegt, doch durch die hohe Bauform, neigt er sich doch ziemlich in den Kurven.
Die Lackqualität liegt im großen und ganzen über Klassendurchschnitt.
Der 307 ist in seiner FZG-Klassse eine "Leisetreter".Sowohl Innenrumgeräusch als auch der Motor sind sehr leise.
Die Autos sind in Lux od. FR nicht biliger...weil sie nicht die selbe Ausstattung haben!
Wenn de jetzt 206 fährst wirst Du mit dem 307 wohl mehr als zufrieden sein!

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Mi 17.11.04 17:31

Du schaffst bei Pug? Kommst aus Perl? Na dann sag ich mal "HEISEL"? :)
Bei euch komm ich auch noch vorbei wg. Angebot. Hoffe du machst mir dann ein gutes?! :P

Danke für die Infos.
Ich hab nur bei Pug auf der Homepage im Konfigurator geguckt. Da waren die Unterschiede wie lackierte Seitenleisten und 6-Gang nicht als Position aufgeführt. Deswegen kam die Fehlinformation. Werd mir aber noch Prospekte holen.

Dann ist der Sportline nämlich mein Freund. Perfekt. Gewinde "rausgespart" *g*

Wie sind die Sportsitze geschnitten? 206 Sportsitze sind für meine Figur (äußerst schlank) sehr super. Im 306 waren sie mir schon ne gute "Nummer" zu groß :)

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ken_Wood » Mi 17.11.04 21:34

huh zak :)

also ich würd dir evt sogar zu dem 407 raten der ist nich wesendlich teuere , aber dafür deutlich mehr auto .

hab nämlich auch mal einen augenblick mit dem gedanken gespielt wie du :P

also unter 22 t € kommste ned hin und für ein paar makk mehr haste den 407.


falls ich mich da irre bitte nicht hauen :)

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Mi 17.11.04 22:00

also der sportline is schon unter 22 basis ;)
20.750EUR liste. 21.400 liste mit metallic und winterpaket.
alus gehen sowieso zurück (das ist das gute bei pug. macht nämlich sonst keiner)...wieder kohle gespart.

der 407 gefällt mir nicht soooo 100%-ig und ist auch im vgl. zum 307 imho schwerer. und
rappeln tut der auch. zumindest die limo die ich gefahren hab.

ich spiel dann doch eher noch mit dem gedanken eines C4. der sieht auch ganz knuffig aus.

aber ich will meinen halt mit gewinde, chip, standheizung und für mich als autobahnvielfahrer
-> steinschlagschutzfolie *g*. spoiler weiß ich noch nicht. bleibt wohl serie. dann bin ich denke
ich so inkl. rabatt unter 22 (ich bin ein schwieriger kunde wenns ums handeln geht *fg*).
naja, erstmal angebot machen lassen. dann sehn wir weiter.

wenn ich ihn anfang april bestelle hab ich ihn vielleicht zu schweinfurt *g*

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum 307 HDi 135

Beitrag von Krumnix » Mi 17.11.04 22:17

> 2. Zur Fahrdynamik und -werk: 206 ist ja als Serienfahrwerk total luschi. 306 is ne Granate…wo bewegt sich der 307? Besser als 306? Eher Tendenz zum 206 (NICHT RC!) oder irgendwo dazwischen? Weil dann kann man auch getrost Federn kaufen. Schwanke im Moment zwischen Gewinde und Federn. Hätte schon gerne Reifen/Kotflügelkante +/-0. Geht nur mit Fahrwerk? Dann hopp ;o)
> KW Gewinde kenn ich. Hab Var.2 im 206.

Hmmmm.... Fahre noch Serie, aber im Frühjahr kommt nen Gewinde von FK, das Silverline XL rein. Falls du bis dahin noch keine Entscheidung gefunden hast, kann ich dir davon erzählen, wie es sich anfühlt. Ansonst ist das Fahrwerk von 307 Sport recht gut, dafür das er so hoch liegt.

> 3. Tieferlegung und Rapplerei?! Verhält sich der 307 ähnlich wie der 206? Tiefer = mehr Gerappel??? Hab keine Lust nach 50tkm mit Dauerknarzen, rappeln und was weiß ich rumzufahren. Da geht mir im Moment mein 206 ziemlich aufn Senkel! Wie gut ist die Karre verarbeitet (man sieht ja leider nicht hinter die Verkleidung/das Armaturenbrett)?

Also mit rappeln und so hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung, aber ist ja auch noch nicht tiefer ;)

> 4. Thema Felgen: welchen Lochkreis hat der 307? Hab mir fürn 206 Adapterplatten machen lassen von 4x100 auf 4x108. Hoffe das war nicht um sonst und ich kann die mit übernehmen?! Ich möchte 7x17 ET17 mit 205/40 draufziehen. Bis zu welcher ET kann ich gehen ohne bördeln zu müssen (bei meinem 206 hinten muß ich ja schon bei ET20 bördeln, vorne geht bis ET15).

dazu kann ich nicht viel sagen, selbst grad keinen Plan. Weiß nur, das bei Reifen, die größer als 235 sind, man bördeln muss. Mache mir im Frühjahr 19" 235 drauf und hoffe, das ich das drunter bekomme *g*.

> 5. Der Lack: beim 206 war ich von schwarz mehr als enttäuscht. Äußerst schlecht lackiert. Klar, schwarz is ne schwierige Farbe…aber man darf nicht die Grundierung durchscheinen sehen! Wurde zwar nachlackiert aber es trübt das Bild doch schon etwas. Hab poseidon blau im Sinn. Jemand Erfahrung mit dem Lack?

Ich hab leider schwarz metallic, muss aber sagen, das der absolut top ist.

> 6. Geräuschkulisse: wie laut isn der 307 im Innenraum? 206er sind ja von Natur aus sehr laut. Bißchen leiser wär auch nicht schlecht ;o)

Bis 140/150 kann man sich im 307 ohne laut zu werden gut unterhalten (beim 2.0L Benziner). So bei 200 werden die Geräusche doch wahrnehmbar sind aber je nach Strassenbelag und Reifenwahl noch angenehm. Hab im Moment 205 Continental drauf und die geben eine ruhige Soundkulisse mit dem Motor ab.

> 7. Was ist leistungstechnisch bei dem Motor drin? Clemens geht ja bis 165PS (+paar PS wenn man nett ist) mit TÜV. Wollte definitiv über 400NM!

Hab nen Benziner. War mit dem bei Clemens. Hab mit Airbox jetzt 120KW und 225NM.
Denke mal, das der Diesel da nen bissel mehr NM raus bekommt.
Mit Getriebe beim Benziner ist 235 drin, mehr sollte man aber nicht machen, Motor dreht dann bei 6700-6750. Roter Bereich ist bei 6500-6550.

> 8. Ich wohn ja Grenzregion (Lux und Frankreich). Wie ist das wenn ich im Ausland Auto kaufe, es aber in D zulassen will? Muß ich dann Zoll und MwSt bezahlen? Oder wie ist das mitm Importieren?

Ich auch *g*. Und wie Cartman307 schon schrieb ist da nicht wirklich was zu holen.

> 9. Was kostet es die SEITENleisten zu lackieren? (Beim Sportline sind die ja nicht lackiert, warum auch immer)

Bei mir sind die Lackiert. Hab aber die Platinum Edition mit Sportpaket vor 2 Jahren genommen.

> 10. Hifi: was für Lautsprecher (3-Türer) passen da rein? Wollt mein System ausm 206 mit übernehmen (165 vorn, 130 hinten).

Jo, kannste. In meinem Anhang steht die verwendete größe drin. Sollte also passen.

Hoffe, das ich dir etwas helfen konnte....

Gruß
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
Shorty
Zufrühabschnaller
Beiträge: 658
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Hänigsen
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum 307 HDi 135

Beitrag von Shorty » Do 18.11.04 07:21

> zak schrieb:

> 4. Thema Felgen: welchen Lochkreis hat der 307? Hab mir fürn 206 Adapterplatten machen lassen von 4x100 auf 4x108. Hoffe das war nicht um sonst und ich kann die mit übernehmen?! Ich möchte 7x17 ET17 mit 205/40 draufziehen. Bis zu welcher ET kann ich gehen ohne bördeln zu müssen (bei meinem 206 hinten muß ich ja schon bei ET20 bördeln, vorne geht bis ET15).
>
205/40 R17 gehen nicht, Abrollumfang zu gering ! 205/50 R17 gehen.


> 7. Was ist leistungstechnisch bei dem Motor drin? Clemens geht ja bis 165PS (+paar PS wenn man nett ist) mit TÜV. Wollte definitiv über 400NM!
>
Clemens hat meinen Hdi 135 auf 178 PS und 405 Nm gebracht.

>
> 10. Hifi: was für Lautsprecher (3-Türer) passen da rein? Wollt mein System ausm 206 mit übernehmen (165 vorn, 130 hinten).
>
Kannst Du nehmen, passen.

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Do 18.11.04 08:31

Hi und danke für die Antworten!

@Shorty:
kann ich die Felgen trotzdem fahren und Tachoangleichung machen lassen?
Weil 50er Querschnitt auf 17er Superleggera sieht...sch*** aus.
Neue Felgen will ich mir nicht kaufen weil die jetzigen schon sau teuer waren und noch 0km haben.

Wenn das mit Tachoangleichung und TÜV funzt, was kämen da an Kosten auf mich zu?

Hifi übernehmen is schonmal super.

Clemens werd ich dann auch mal wieder belämmern müssen und um die 400NM bitten :)
Hast du da auch Garantie drauf oder ist das schon der TÜV-unzulässige Bereich ohne Garantie?
Also quasi """Variante 2""".

Antworten