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Kupplung selber wechseln?

Verfasst: Sa 06.11.04 12:15
von 1KFXer
Hallo!
Seit gestern macht meine Kupplung BÖSE Geräuche! ':twisted:'
Bei nicht getretener Kupplung und im Leerlauf rappelt es; je nach Belastung schlägt dieses Rappeln in Pfeifen um. -->Kupplung im A... ':cry:'
Beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen das es eng wird! ':('

Werde ich drum herum kommen, den Motor ausbauen zu müssen? ':?'

Worauf muss ich beim Wechseln achten?':o'

Habe einen 106 rallye 1.4l Bj.97

Ich wollte das eigentlich dieses Wochenende noch machen ':sleepy:'
Wäre cool wenn ich schnell Antwort hätte ';)'

Ach ja welchen Kupplungssatz sollte ich kaufen? Noname,Nova etc. für ca. 100€ oder Sachs für 120€?

MfG
Stefan

Verfasst: Sa 06.11.04 15:16
von Strandgeier
Motorausbauen beim simplen kupplungstausch? ,geht auch ohne (bei allen pug-modellen)

Verfasst: Sa 06.11.04 17:21
von 1KFXer
Danke für die Antwort!
Getriebe und Antriebswelle müssten aber mind. raus, oder?

MfG
Stefan

Verfasst: Sa 06.11.04 17:29
von gugsi
Getriebe und Antriebswelle müssten aber mind. raus, oder?
...natürlich wie soll den das sonst gehen???

Na dann viel Spass!

Verfasst: Mi 10.11.04 21:39
von Paul
bei mir kommen auch diese Geräusche mal schaun vieleicht trau ich mich auch mal selber dran.

Verfasst: Mi 10.11.04 21:45
von Peschi
ich hab mich nicht selbst rangetraut und gestern ist mein auto dann liegen geblieben, kupplung hat gequalmt, auto stank, und zudem ist der motor ausgegangen und geht nicht mehr an :(

Verfasst: Mi 10.11.04 21:48
von Paul
mal schaun dann muss ich auch mal mit nem Mechaniker reden ob der mir hilft

Verfasst: Do 11.11.04 13:11
von 1KFXer
Hab mich mal anderweitig schlau gemacht; für alle die es selber machen wollen:

Zum tauschen der Kupplung muss Der Motor nicht raus. "Nur" das Getriebe. Ist bei dem Motortyp aber kein Thema, sofern man schrauben kann. Den Motor musst Du mit`ner Motorbrücke oben abstützen, da man den hinteren und oberen Getriebebock ausbauen muss...
Die Achswellen sind nur gesteckt, lassen sich rausziehen. Mach die Simmerringe mit neu, da diese gerne undicht werden.
Das Getriebe ist mit 4 Schrauben am Block fest. ACHTUNG: Die 8er Inbusschrauben werden sehr schnell rund...
Ansonsten...Fröhlich drauf los geschraubt...
ach ja...1 Schraube sitzt auf der Motorseite. Damit ist der Auspuff am Getriebe fest.

Viel Dank für diese ausführliche Antwort von
Grimmbo74 (Forum motor-talk.de)

Falls man es in einer Vertragswerkstatt machen will kostets so ab ca. 350€
Alle Kupplungssatzhersteller veranschlagen eine Zeit von 3,5 Stunden ---> ungeübte brauchen natürlich ungleich länger!
Kupplungssatz von Sachs ca. 124€ (in der Werkstatt werden dafür auch leicht 160 und mehr verlangt!)
Oder billiger von Valeo oder sogar Aufbereitete Sätze. Sollen auch lange halten kosten aber in der Werkstatt immer noch 120€.
Da ich immer noch keinen gefunden habe der das selbst schon gemacht hat und über ne Hebebühne verfügt werd ich wohl die Kupplung besorgen und damit in ne Werkstatt fahren
':scry:'

MfG
Stefan

Verfasst: Do 11.11.04 15:21
von seppeli
hab das selbst schon gemacht bei meinem 306er ist kein grosses problem!
Mein motor und deiner sind quasi die selben!

Habe damals 5 stunden gebraucht weil ich keinen zentrierdorn für die kupplung hatte. :mad:

Habe mir die billige Kupplung gekauft, was ich jetzt doch arg bereue, kauf dir lieber die etwas teurere Sachs hast mehr spass dran und fühlt sich auch ganz anderst an!

Verfasst: Fr 12.11.04 16:07
von 1KFXer
Ok, danke!

Hab jemanden, der es schonmal bei nem Clio gemacht hat.
Schreibe dann obs gefunzt hat, oder ich ein neues Auto brauche ;-)

MfG
Stefan