Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Tweezer
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
-
von Tweezer » Do 04.11.04 13:07
HiHo!
Also in letzter Zeit hab ich ja viel über Dieselmotoren die mit stink normalen Speiseöl angetrieben werden. Im Grunde find ich die Idee eigentlich schon super, doch frag ich mich wie es da mit der Kraftstoffpumpe aussieht. Immerhin ist es ja um einiges zähflüssiger als Diesel.
Habts ihr vllt gute Links zu dem Thema oder schon selber Erfahrungen gemacht? Ersparen könnte man sich ja eine Menge, denn der Liter Öl kostet hier bei mir 45 Cent
Wäre halt interessant was da umgebaut werden muss etc etc
Tweezer
-
Nightmare106
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von Nightmare106 » Do 04.11.04 13:10
Wirklich....hab ich noch nie gehört :nuppel:
Aber da werden die Wechselintervalle auch kürzer sein oder ??
Außerdem fehlt dem Speiseöl doch die Dichtfähigkeit und was weiß ich noch alles :roll:
Vielleicht weiß jemand mehr drüber :lol:
Gruß Martin
208 HDi 92 Allure
-
Tweezer
- Strafzettelsammler
-
von Tweezer » Do 04.11.04 13:13
Echt nicht? Das gibts was ich weiß schon länger. Ein Studienkollege von mir zB fährt bei seinem Golf 4 TDi mit einem 50/50 Gemisch von Öl und Diesel.
Tweezer
-
Nightmare106
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von Nightmare106 » Do 04.11.04 13:27
50/50 im Treibstoff kann ich mir schon eher vorstellen, als Speiseöl als alleiniges Schmiermittel für Motoren :lol:
Der große Vorteil, wie bereits von dir erwähnt, der große Spareffekt......
Aber ob das auf Dauer wirklich gut ist für den Motor ??? Kann mich nicht recht damit anfreunden....
Womöglich bin ich aber auch "Marktorientiert" und kauf nur deshalb Markenöle, obwohl es Speiseöl auch tut :lol: :lol: :lol:
Gruß Martin
208 HDi 92 Allure
-
tuxi
- InPeugeotBettwäscheschläfer
Beitrag
von tuxi » Do 04.11.04 13:39
Hallo,
also dein HDI ist nichtmal für Biodiesel freigegeben. Da wirste mit normalem Rapsöl probleme bekommmen. Zumal deine Hochdruckpumpe sehr empfindlich ist.
Wäre es ein normaler Diesel, könntest Du im Gemisch ohne probleme fahren. Ich hab meinen TD im Sommer zu 100 % mit Pflanzenöl gefahren, würde es aber nicht mehr machen. Du hast auch teilweise sehr starken übertrag ins Motoröl, vor allem in der Kaltlaufphase. Problem zu Dickflüssig.
Aber beim HDI würde ich es nicht riskieren ehrlich gesagt. Du kannst es mal mit 1/3 Bio- und Diesel mischen.
cu
-
Abraham
-
von Abraham » Do 04.11.04 13:47
ich hab auch schon von so einem alten Gof2 TDI gehört, der beim goldenem M das gefilterte Öl sich besorgt und damit rumfährt... :roll:
-
Abraham
-
von Abraham » Do 04.11.04 17:49
genau der !!!
-
tuxi
Beitrag
von tuxi » Do 04.11.04 20:56
Hmm, Leute bitte vergleicht nicht einen alten TDI mit einem HDI der dazu nicht mal auf Pflanzenöl umgebaut worden ist.
Wenn ihr wüsstet was für Drücke in so einer Pumpe herrschen, unglaublich.
cu
-
LIX205
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 88131
-
von LIX205 » Do 04.11.04 21:21
Ja das is ein thema, wobei magic ich und der stefan, (uwe und gentry_ba kennen stefan auch) letztens uns drüber unterhalten haben. Für alle die den Stefan nicht kennen. Dies ist unser Diesel experte, der hat vor nem viertel jahr z.B. nen Diesel in ein cabrio gebaut,
vor ein paar wochen ist unser erstes 205 Turbodiesel Cabrio aus der Werkstatt gerollt.
Ich versuche ihne mal hier vor den Rechner zu bekommen der kann hierzu ne genaue angabe geben.
Ich sag jetzt mal so aus meinen Erfahrungen herraus das es schon gehen sollte, Die Fördermenge muss halt erhöht werden desweiteren denke ich muss das pflanzenöl schon gemischt werden da dies ja eigentlich auf wasserbasis entsteht, bekanntlich ist wasser aber nicht allzugut für motoren. so 50/50. so zum umschalten mit 2 tanks das die anfang kilometer und endkilometer mit richtigen diesel gefahren wird ist glaube ich die beste lösung. Aber ich schau mal das ich unseren Experten zu rate ziehe er wird dies mal im HDI analysieren
205 GTI 1,9l '88 8V
205 Rallye 1,9l '91 8V