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"Potenzial" 1.6 HDi???

Verfasst: Do 04.11.04 08:46
von zak
Hi Leute.

Ich spiel im Moment mit dem Gedanken nächstes Jahr meinen 206 2.0 HDi90 gegen einen
1.6 HDi110 zu tauschen.

Mich interessiert was man aus dem "Motörchen" rausholen kann.

Ich hab mir vorgestellt:
Ladedruck hoch (1,2 - 1,3 Bar, is das eigentlich ein elektronischer oder mechanischer Lader?)
Bastuck Gruppe A Komplettanlage
Chip (welcher steht noch nicht fest, evtl. Clemens)

150PS wollte ich erreichen (Clemens hat ja ne TÜV-Variante mit 135PS, da geht noch was :lol: )
und würde mich damit dann wohl auch zufrieden geben :)

Wie siehts mit der Beschaffenheit des Motors aus? Packt der das auf Dauer?
Mein jetziger hat 125-130PS, ca. 306NM und hat noch 0 Mucken gemacht (ausser kurzzeitig
Kupplungsrutschen bis die Beläge wieder fit waren und wird täglich 140Km über die BAB gescheucht).
Was sagen die restlichen Bauteile (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen)? Hat sich da im Vgl.
zum 2.0 HDi90 was verändert? (Serienkupplung hält ja mit Glück >350NM aus).

Und dann:
Wie siehts eigentlich aus mit der Fahrbarkeit des Motors. HDi90 is ja 8V, HDi110 16V.
Gibts da gravierende Unterschiede? Oder kann man den immernoch so schön schaltfaul
und niedertourig fahren? Laufkultur? Verbrauch?

Weiß jemand evtl. auch wieviel HDi90 und HDi110 wiegen bzw. den Gewichtsunterschied?

Villmools merci. :)
Johannes

P.S.: hat vielleicht noch jemand die technischen Daten des Motors parat?

Re: "Potenzial" 1.6 HDi???

Verfasst: Do 04.11.04 10:13
von rcstorch
> zak schrieb:
>
> Hi Leute.
>
> Ich spiel im Moment mit dem Gedanken nächstes Jahr meinen 206 2.0 HDi90 gegen einen
> 1.6 HDi110 zu tauschen.
>
> Mich interessiert was man aus dem "Motörchen" rausholen kann.
>
> [...]

> Und dann:
> Wie siehts eigentlich aus mit der Fahrbarkeit des Motors. HDi90 is ja 8V, HDi110 16V.
> Gibts da gravierende Unterschiede? Oder kann man den immernoch so schön schaltfaul
> und niedertourig fahren? Laufkultur? Verbrauch?
>
> Weiß jemand evtl. auch wieviel HDi90 und HDi110 wiegen bzw. den Gewichtsunterschied?
>
> Villmools merci. :)
> Johannes
>
> P.S.: hat vielleicht noch jemand die technischen Daten des Motors parat?

Hallo zak,

mein 307 mit HDI 135 mußte letzte Woche für 4 Tage in die Werkstatt, weil mich ein LKW als Bremsklotz mißbrauchte ;)

Als Leihwage bakam ich einen 307 HDI 1.6 110 als Break. Der Motor macht einen guten Eindruck, zieht recht gut durch (trotz des relativ hohen Geweichts des Break), läuft sehr kultiviert und läßt sich schaltfaul fahren.

Daten: 80 Kw, ca. 110 PS bei 4000 U/Min.
Max. Drehmoment 245 Nm bei 1750 U/Min.

Wenn man dann noch bedenkt, dass der 206 ca 200 kg leichter ist als der 307, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich im 206 noch besser entfalten kann.
Ob der Motor allerdings 150 PS verträgt usw. kann ich Dir nicht sagen, aber man sollte es auch nicht übertreiben; denke, die von Clemens angebotenen 135 sind ein guter Kompromiss.

Verfasst: Do 04.11.04 14:47
von zak
Naja, Gruppe A Komplettanlage kann ich schonmal haken, da der HDi110 FAP hat und ohne
gibts den nicht. Der Umwelt zuliebe belass ichs dann auch dabei :lol: :)

Also 150PS wären für mich der kompromiss.
Bei Clemens hatte ich damals auch nur 118,5PS mit TÜV. Naja und jetzt? 8)

Also denke ich, dass ein paar PS noch dicke drin sind.

Hab mich mal zur Probefahrt angemeldet.
Dann nehm ich das Motörchen mal genauer unter die Lupe. :)

Verfasst: Do 04.11.04 15:45
von rcstorch
Hallo nochmal,

hmm, ich weiß nicht, 150 PS aus so einem relativ kleinen Motor? Ich bin da lieber etwas vorsichtiger, sehe das eher so, dass sich der Hersteller schon etwas dabei gedacht haben wird, dem Motor nicht mehr Leistung zu spendieren. Sicher, da gibt es immer noch Tolleranzen nach oben, aber eben doch in gewissen Grenzen.

Es muß doch auch alles zusammenpassen, es ist doch nicht nur der Motor. Die gesamte Antriebseinheit wird auf eine bestimmte Leistung ausgelegt, dazu passend die Bremsen usw. Mehr Leistung halten die schon aus, aber je mehr, desto mehr wird das Materal doch auch belastet und je eher stößt das Ganze an seine Grenzen. So jedenfalls meine Meinung.

Wenn man dann noch bedenkt, was das alles kostet, Chiptuning, vielleicht noch andere Reifen uws. dann kann ich mir doch auch gleich ab Werk einen stärkeren Motor kaufen - oder?

Verfasst: Do 04.11.04 16:15
von zak
307 HDi 136 is mir zu teuer.
Und im 206 gibts den 2.0 16V leider nicht.
Sonst wär das evtl. ne bessere Basis (mit dann rund 170PS).
Ich fahre jeden Tag 140km BAB, fällt Benziner schonmal raus!

1.6er ist erschwinglich im Tausch und auch noch etwas leichter.

Bremsen mach ich mir keine Sorgen: kommt sowieso die Anlage vom RC vorne drauf.
Chip kostet ja auch nicht sooo die Welt.

In Dänemark fahren die mit 208PS im 206 rum, haltbar.
Die Holländer haben nen 206 S16 mit 255PS,
Honda Integra 1.8 gibts mit 420PS,
Honda Civic Type R 1.6 gibts mit 360PS.
Hält auch alles.
Es kommt immer drauf an WIE und WIEVIEL man das Material belastet.
Und wenn ich ehrlich bin glaub ich kaum, daß ich mit meinem Fahrstil nen Motor kaputt fahre.
Ich kann auch nen Serienmotor innerhalb von 7000km platt fahren (ist nem Kollegen vor 4 Jahren
mit seinem S16 "passiert").

Deshalb will ich im Vorfeld ja schonmal paar Infos über den Motor um nicht ins Blaue zu
schießen. Wird aber wohl etwas schwierig werden hab ich so das Gefühl, da der 1.6er auch
noch recht neu ist.


Sollte aber auch keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn werden.
Weil wenns um Wirtschaftlichkeit, Vernunft und was weiss ich gehen würde, würden alle nur
45PS-0,5L/100km-Einheits-Autos fahren.

Verfasst: Do 04.11.04 16:23
von rcstorch
> zak schrieb:
>
> [...]
>
> Sollte aber auch keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn werden.
> Weil wenns um Wirtschaftlichkeit, Vernunft und was weiss ich gehen würde, würden alle nur
> 45PS-0,5L/100km-Einheits-Autos fahren.

Da hast Du Recht. :)

Re: "Potenzial" 1.6 HDi???

Verfasst: So 10.06.07 16:47
von FromArea51
wie sieht es denn jetzt mit der Haltbarkeit des 1,6 Motors aus? hat der TE hierzeu Erfahrungen gemacht?



ev. denke ich nach auch "unseren" 1,6 hdi chipen zu lassen nur habe ich da Bedenken, da ich so gerüchte gehört habe wie: "Die Kupplung des 109 Diesel ist etwas unterdimensioniert" oder: die Einspitzpumpen machen gerne die Grätsche etc. gibt es Probleme beim Partikelfilter?


kann mir hierzu jemand etwas raten oder nen "guten" chiptuner im Ösiland nennen?


gruß

Martin

Re: "Potenzial" 1.6 HDi???

Verfasst: So 10.06.07 17:53
von Michael54431
FromArea51 hat geschrieben:wie sieht es denn jetzt mit der Haltbarkeit des 1,6 Motors aus? hat der TE hierzeu Erfahrungen gemacht?



ev. denke ich nach auch "unseren" 1,6 hdi chipen zu lassen nur habe ich da Bedenken, da ich so gerüchte gehört habe wie: "Die Kupplung des 109 Diesel ist etwas unterdimensioniert" oder: die Einspitzpumpen machen gerne die Grätsche etc. gibt es Probleme beim Partikelfilter?


kann mir hierzu jemand etwas raten oder nen "guten" chiptuner im Ösiland nennen?


gruß

Martin
hab 142 ps / 342 Nm jetzt schon seit ca 65000 km und noch keine probleme, auch kein kupplungsrutschen oder sonstwas, keinerlei probleme damit und voll zufrieden :)

Re: "Potenzial" 1.6 HDi???

Verfasst: So 10.06.07 19:22
von noR
aber trotzdem langsamer als mein serien s16 :lach: :zieh:

sry aber das musste sein und gesagt werden :floet:

Re: "Potenzial" 1.6 HDi???

Verfasst: So 10.06.07 21:44
von Michael54431
noR hat geschrieben:aber trotzdem langsamer als mein serien s16 :lach: :zieh:

sry aber das musste sein und gesagt werden :floet:
is so net richtig, erstmal gleiche bereifung, klima aus usw, und dann wird nochmal getestet... wenn dann sollten schon die gleichen bedingungen sein bzw geht ja jetzt nichtmehr, der s16 is ja nimmer :augenroll: