Peugeot 205: TU vs. XU Motor / Kühlsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27.10.04 03:44

Peugeot 205: TU vs. XU Motor / Kühlsystem

Beitrag von Forever » Do 28.10.04 03:46

Hallo,
ich bin öfters auf Kommentare zu TU vs. XU-Motoren gestoßen. Weil diese Beiträge immer in einem speziellen Zusammenhang standen, eröffne ich als Neubesitzer eines 205 einen eigenen Thread dazu.

Ein paar Fragen:

- Wie finde ich heraus, welchen Motor ich habe (205, Benziner, 75 PS, Bj 1995) ?
- Welcher ist besser bzw. weniger anfällig ?
- Gibt es spezielle Verschleißteile, auf die ich achten muß, z.B. Zahnriemen ?

- Ist das Kühlsystem anfällig, weil schon nach kurzer Fahrtstrecke "STOP" und Kühltemperaturanzeige aufleuchteten ?
- Gibt es nur diese Kühltemperaturleuchte ? Temperatur wäre besser, dann könnte man das Ansteigen beobachten.

Ich weiß, das sind gleich mehrere Fragen. Aber immerhin habe ich erst lange gesucht u.a. auf der offiziellen Peugeot-Webseite und Google und nichts Brauchbares gefunden.

Danke, Forever
205 Forever, 75 PS Benziner, Bj 95

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

hast einen TU...

Beitrag von Troubadix » Do 28.10.04 08:27

zur anfälligkeit und spez schwachstellen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zur info, hab bei beiden motortypen schon laufleistungen von über 300.000 km erlebt.
zu unterscheiden sind sie recht einfach, der TU wie du ihn hast steht senkrecht und hat den ventildeckel aus blech, von der form rechteckig, einem backblech nicht unähnlich, der XU ist nach hinten geneigt eingebaut.

auch einfach zu erkennen, bei dir geht der auspuffkrümmer nach vorne weg, beim XU nach hinten.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205: TU vs. XU Motor / Kühlsystem

Beitrag von Timon » Do 28.10.04 08:40

> Forever schrieb:
> - Ist das Kühlsystem anfällig, weil schon nach kurzer Fahrtstrecke "STOP" und Kühltemperaturanzeige aufleuchteten ?

Kann verschiedene Ursachen haben. Wenn kurze Fahrtstrecke auch etwas länger ist, dann kann es sein, dass der Lüfter nicht anspringt, weil kaputt, nicht angeschlossen oder Temperaturgeber kaputt.
Könnte auch das Thermostat sein, was den grossen Kreislauf nicht mehr öffnet. Wenn der Motor richtig warm ist, muss auch der Kühler warm sein, wenn nicht, stehen die Chancen gut für das kaputte Thermostat.
Kann auch nur ein defekter Geber sein, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Stopleuchte immer mit Grund aufleuchtet, auch wenn man denkt, dass es keinen Grund gibt ;)

Zu oft würde ich die Temp-Warnlampe aber nicht angehen lassen, die Überhitzung ist nicht gut für den Motor und die ZKD.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
205glün
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 07.07.04 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln - Schääl Sick

Re: Peugeot 205: TU vs. XU Motor / Kühlsystem

Beitrag von 205glün » Do 28.10.04 11:17

> Forever schrieb:
>
> Hallo,
> ich bin öfters auf Kommentare zu TU vs. XU-Motoren gestoßen. Weil diese Beiträge immer in einem speziellen Zusammenhang standen, eröffne ich als Neubesitzer eines 205 einen eigenen Thread dazu.
>
> Ein paar Fragen:
>
> - Gibt es nur diese Kühltemperaturleuchte ? Temperatur wäre besser, dann könnte man das Ansteigen beobachten.
>
> Danke, Forever

Tach ens,

wenn Du nen Forever hast, hast Du wahrscheinlich auch nur den kleinen Guckkasten. Der hat nur ne Temperaturwarnleuchte (und nen Tacho, ne Analoguhr, Tankanzeige usw.). Die größeren Anzeigenkästen (mit DZM) haben auch ein Kühlwasserthermometer, die für den GTI sogar zusätzlich noch Öldruckmesser und -thermometer !!

Hätt auch gern so'n größeren in meinem Forever und denk schon immer drüber nach, mir so einen einzubauen, hab mich aber noch nie weiter drüber schlau gemacht. Wenn ich's recht seh, muß man wahrscheinlich das gesamte Armaturenbrettdach wechseln, weil die größeren nicht nur umsonst von mir so genannt werden. Und dann ist noch nicht gesagt, daß die Elektrik auch auf die gesamten Anzeigen passt, dh. das Kühlmittelthermometer auch korrekt angesteuert werden kann. (Wie jetzt alle sehn, hab ich bisher wirklich nur theoretisch drüber nachgedacht ... ;)

Also, versuch Dein Glück und berichte mir vom Umbau !! :up:

Bis denne man,

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Beitrag von D.B.205 » Do 28.10.04 19:19

Hi,

@ Forever

Also im 205 sind alles bis 75PS und 1400ccm Hubraum TU-Motoren! Was dann drüber ist sind XU!
Naja, ich finde die TU sind etwas unproblematischer...der Unterhalt eines XU und vor allem Wartungskosten und Verschleißteile sind teurer! Haben dafür aber "etwas" mehr Leistung! :lol:

Deine Stoplampe kann viele Ursachen haben, kommt die bloß nach kurzem Fahren ist es wahrscheinlich das Termostat! Nach längerem Fahren ist die Chance groß das der Kühlerlüfter defekt ist, oder dessen Thermoschalter! Und wenn es gleich nach dem starten ist, fehlt wahrscheinlich Kühlwasser oder der Standsgeber ist defekt! Könnte aber auch noch Luft im Kühlsystem sein...wie du siehst viele Möglichkeiten! :scry:
Aber damit ist nicht zu Spaßen, kuck mal alles nach, oder laß kuckem eh was paßiert!

Hmm, Zahnriemen wird bei den TU aller 70.000km gewechselt! Wieviel hat deiner runter?

Naja,mögliche Schwachstellen hat dein Forever sonst wie jeder andere 205 auch, z.B. Achsmanschette, Handbremsseile, Scheinwerferhöhenverstellung, Hinterachse,...


@ 205glün

Wenn du auf GTI-Tacho umbauen willst, mußt du nur den Tacho und die obere Abdeckung tauschen...Kannst auch den vom XS nehmen, der hat bloß die Ölanzeigen nicht...aber dafür fehlen sowieso die Geber beim TU!

Eine kleine Anleitung findest du unter www.309er.de

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Forever
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27.10.04 03:44

Beitrag von Forever » Fr 29.10.04 03:51

@all
Vielen Dank erst mal für die schnellen und brauchbaren Antworten. :D

Das mit dem Armaturentausch werde ich mir nicht geben. Wäre zwar schon besser, die genaue Temperatur und deren Entwiclung zu sehen als nur Leuchte ein oder aus, aber soviel Aufwand ist es mir nicht wert.

Ich habe jetzt nochmals den Kühlwasserstand geprüft, es ist nun sicher, daß er Kühlflüssigkeit verliert. Wahrscheinlich ohne Lache unter dem Auto.
Was mir noch auffiel: Wenn ich den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter aufschraube, dann zischt das noch, auch wenn der Motor schon Stunden aus und damit völlig kalt ist.
Jetzt gehen die Prüfungen mit einigen Eurer Tipps weiter.
Dazu sind mir noch ein paar Fragen eingefallen. Wäre schön, wenn die ein oder andere wieder beantwortet würde :) :
- Wenn ich das Wageninnere heize, riecht es irgendwie verbrannt. Allerdings nicht richtig schlimm, man denkt nicht, daß gerade etwas verschmort oder brennt. Ist da ein Filter auszutauschen ?

- Irgendwo im Forum wurde geschrieben, daß der Kühlkreislauf nur eine Spezialflüssigkeit erhalten darf. Im Handbuch habe ich hingegen von destilliertem Wasser und Frostschutz gelesen. Könnten Kühlprobleme mit Leitungswasser zusammenhängen und was ist dran an der "Spezialflüssigkeit" ?

- Das Dichtmittel BAR´s Leaks wurde mehrfach empfohlen. Sollte ich zunächst das ausprobieren ?
Und falls ja, muß ich dann die komplette Kühlerflüssigkeit auswechseln ?

Vielleicht ist es das beste, den Wagen doch gleich zur Reparatur zu geben. Eigentlich wollte ich als Neubesitzer erst mal ein bißchen Erfahrung sammeln (wenn auch nicht solche) und ein gefühl für Zustand, Problemchen und richtige Probleme bekommen. Aber mit der ZKD sollte man dann doch nicht spaßen.

- Was kosten kompletter Kühlflüssigkeitsersatz für TU-Motor und Prüfung des Kühlsystems etwa in der Werkstatt, pi mal daumen ?


Apropos typische Mängel: Richtig, die Scheinwerferhöhenverstellung mit dem Innenrauminstrument funktioniert nicht. Kann ich das mit der Schraube für die Vertikalverstellung im Motorraum machen?


PS: Ich werde nun doch beim Vorbesitzer wegen Reparaturhistorie nachfragen.
Ich weiß z.B. nicht, wann der Zahnriemen gewechselt wurde und habe keinen Aufkleber gefunden.

Grüsse
205 Forever, 75 PS Benziner, Bj 95

Antworten