Fragen zum 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stephan206
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Fragen zum 206 RC

Beitrag von Stephan206 » Di 28.09.04 20:43

Hallo,

da ich mir im Frühjahr entweder einen 206Sport oder RC bestellen werde wollte ich mal ein paar Fragen beantwortet haben.

1.Wieviel kostet ungefähr die Versicherung bei 40% für beide (natürlich Vollkasko)?
2.Wieviel die Steuern?
3.Kann man Leistungsmäßig noch etwas mehr aus beiden rausholen und wenn ja wie?
4.Gibt es irgendwelche typische Probleme bei beiden Fahrzeugen?

Das wärs fürs erste Mal. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zum 206 RC

Beitrag von little_lion » Di 28.09.04 20:50

> Stephan206 schrieb:
>
> Hallo,
>
> da ich mir im Frühjahr entweder einen 206Sport oder RC bestellen werde wollte ich mal ein paar Fragen beantwortet haben.
>
> 1.Wieviel kostet ungefähr die Versicherung bei 40% für beide (natürlich Vollkasko)?

Hängt von der Versicherung, den persönlichen Umständen und dem Ort der Zulassung ab. Am besten errechnest du es dir einfach selbst im Internet.

> 2.Wieviel die Steuern?

Da beide den gleichen Hubraum haben, sind beide gleich teuer. Der RC ist aufgrund der besseren Abgasnorm aber noch bis 2005(?) steuerbefreit.

> 3.Kann man Leistungsmäßig noch etwas mehr aus beiden rausholen und wenn ja wie?

Mit TÜv gibts bei Clemens ca 205 PS für den RC bzw. ca 150 für den S16 (jeweils mittels Chip, beim RC noch mit Airbox).
Natürlich kannst du auch klassiches Tuning machen: sprich Nocke, Kopfbearbeitung etc.

> 4.Gibt es irgendwelche typische Probleme bei beiden Fahrzeugen?

Beim RC hat man hier im Forum schon mal gelesen, dass bei der Gurtdurchführung der Sitze eine Klebenaht nicht hält und er öfter mal irgendeinen Anomalie-Fehler im Display stehen hat und auf eine Art Notprogramm umschaltet (war zumindest bei den ersten Modellen, inzwischen wohl hoffentlich behoben).

>
> Das wärs fürs erste Mal. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Beitrag von Drehstrom » Di 28.09.04 21:27

Also ich fahre seit dem 21.07. diesen Jahres meinen RC. Ist also ein recht aktuelles Modell. Die von little_lion beschriebenen Probleme habe ich nicht und ich bin auch sonst sehr zufrieden mit meinem RC.

Die Leistungssteigerung von Clemens werde ich mir wohl in nächster Zeit gönnen :twisted: . Aber der RC geht auch so schon sehr gut!

Fazit: Der RC ist eine Empfehlung wert!

Benutzeravatar
Obi-Wan
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Mo 26.04.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Obi-Wan » Di 28.09.04 21:30

@ Drehstrom. Laut deinem Avatar fährst du die WRC Edition. Stimmt es wenn man sich dafür entscheidet, daß man sich aussuchen kann ob die Aufkleber ans Auto kommen sollen oder nicht? Oder waren die bei dir schon drauf?
Bild

mfg

Stephan206
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Stephan206 » Di 28.09.04 21:32

@ Drehstrom

Vielen Dank für deine Antwort.

Wieviel bezahlst du denn für Versicherung (bei wieviel %) und Steuern? Aber in den niedrigen Drehzahlen soll er doch nicht so besonders sein. Erst so ab 4000 oder? Wenn man z.B. zum Clemens fährt entfällt aber doch die Peugeot Garantie oder?

Mfg

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Beitrag von Drehstrom » Di 28.09.04 22:16

@ Obi-Wan

Bei mir waren die Aufkleber schon drauf und sollten es auch bleiben! Leider haben sich einige Ecken der Aufkleber abgelöst und Luftblasen waren auch drunter, deshalb habe ich sie 2 Wochen nach der Auslieferung entfernen lassen. Natürlich mit dem Versprechen seitens meines Peugeotautohauses, dass die mir neue besorgen und auf Garantie draufkleben. Das war im Juli 04. Auf die Aufkleber warte ich noch heute :evil: . Laut Peugeot Deutschland gibt es die Aufkleber garnicht als Ersatzteil :scry: . Ich werd deshalb wohl weiter ohne rumfahren müssen :cry:!


@Stephan206

Ich zahle keine Steuern, da der RC noch Steuerbefreit ist :lol: . Die Kosten für die Versicherung belaufen sich bei mir auf 60,93 € bei 45% in der Haftpflicht und 190,72 € bei 50% in der Vollkasko. Das sind alles 1/4 Jahresbeiträge. Macht also 1028,12 € im Jahr.

Der RC geht natürlich bei hohen Drehzahlen besser als bei niedrigen. Ist halt kein Diesel. Aber man kommt dank der verstellbaren Einlassnockenwelle schon bei Drehzahlen unter 4000U/Min. gut weg. Aber ich persönlich dreh ihn eh gerne bis zum Anschlag. das macht echt süchtig!!! :twisted:

Die Garantie von Peugeot geht wohl beim Chiptuning verloren, aber Clemens übernimmt ja die Garantie für den Motor und die Antriebsteile. Außerdem, wer will dir so einfach nachweisen, dass du den Motor gechipped hast? Im Zweifelsfall lässt du vor der Reperatur das Steuergerät zurück auf Orginalzustand flashen. Das machen die Meisten Tuner gratis.

Grüße aus Mosbach

Olaf

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Beitrag von leberwurstbrot » Di 28.09.04 23:24

was ist eigentlich bei der wrc edition anders als beim normalen rc?
ich hab bis jetzt nur den handbremshebel, die getönten scheiben und den klebesatz gesehen. ist da noch was besonderes an dem auto, für die 1000€ aufpreis wär das ziemlich wenig.

Soulwalker
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Sa 24.07.04 01:54

Beitrag von Soulwalker » Mi 29.09.04 12:55

@Leberwurst: Die Fussmatten. Du hast die Fussmatten mit WRC-Logo vergessen! Dann sind die 1000 doch gerechtfertigt, oder? :lol:
Ansonsten haste aber alles aufgezählt. Den Aufkleber-Kit gibt es auch als Zubehör zu kaufen, meine ich mich zu erinnern. Kostet aber derbe.
Außerdem wird die Limitierung bezahlt (bei der ersten Auflage waren's 1000 Stück, glaube ich ???

Hab mit meinem RC bisher knapp 6000 runter. Bisher keine nennenswerten Probleme: War einmal in der Werkstatt wegen einem defekten Rückwärtsgangschalter. Bei der 10000er Inspektion werde ich das Knarzen der Fensterheber auf Fahrerseite und einen hitzebedingten Makel an den Sitzen beheben lassen.

Im Vergleich zu meinem vorherigen CC aber alles KLEINIGKEITEN!
Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Untenrum zieht er nicht soooo schlecht, ab 4000 beginnt man als Fahrer zu grinsen, wobei dieses Grinsen mit zunehmender Drehzahl immer breiter wird. Macht einfach Spass! Diverse Unterschiede zum S16 (GOOILE SITZE, Bremsanlage, Motor, bessere Heckstabilität) haben meine Entscheidung pro RC gelenkt.
Tuningtechnisch holt Clemens da auch einiges raus (siehe Shorty).

Von den Kosten her ist er natürlich kein vernünftiges Auto: Hohe Versicherungseinstufung, 20000er-Inspektionsintervalle, bei sportlicher Fahrweise guter Spritsäufer :lol:

Dennoch, würde ihn mir wieder kaufen, zumal er auch eher ein Exot auf der Strasse ist.
Und die Länge Liste der Fahrzeuge, die einen abziehen, ist nicht sooo lang. Macht auf jeden Fall einen Heidenspass "die Großen" zu ärgern :lol:

roger16V
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von roger16V » Mi 29.09.04 13:14

hi

der RC ist motorentechnisch ganz eine interessante sache, allerdings sich mit den fahrleistungen vom neuwagen bzw. test/vorführwagen sich nicht unterkriegen lassen..... der bringt erst nach 10'000km wirklich die geforderte leisung. tuning am motor nicht wirklich nötig ausser die rueffer auspuffanlage würde ich da nichts mehr machen.

der aufpreis zur wrc edeition lieber sparen und in eine tieferlegung inverstieren. das fahrwerk ist fast perfekt, selbst mit 18"ern fahrbar, da hängt man fast jeder ab am berg in der kurve!

Stephan206
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Stephan206 » Mi 29.09.04 16:01

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir dann wahrscheinlich einen RC bestellen. Kann es kaum noch erwarten bis der Frühling endlich kommt. g

Weitere Beiträge wegen der Höhe des Versicherungsbeitrages und vielleicht auch noch bei welcher Versicherung ihr seid, sind gerne erwünscht.

Antworten