Seite 1 von 2

Was meint Ihr, wer hat hier Schuld?

Verfasst: Di 28.09.04 20:27
von Wolfs406HDI 135 Sport
Heute morgen gabs hier nen kleinen Crash, bei dem ich nicht ganz sich bin, wer hier schuld hat (nur ich ganz sicher nicht)

Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auf der Landstrasse bei Nebel (so 40-50 m Sichtweite) mit ungefähr 60, (also eigentlich auch schon zu schnell). War aber schon einigermaßen hell. Ist ein gerades Stück von ca. 1,5 km. Von hinten kommt plötzlich einer mit nem Mazda und überholt (immernoch Nebel!). Es kommt, wies kommen muss: Gegenverkehr (ein Polo, fast neu), die beiden streifen sich zum Glück nur. Bei beiden ist der Spiegel mitsamt Halterung aus der Tür gerissen, beim Mazda hats noch das Fahrerfenster eingeschlagen. Das Problem ist nur: Der Polo hatte kein Licht an!!! :oha:

Die beiden haben sich erstmal ziemlich gezofft, von wegen Verkehrsgefährdung (gegenseitig) usw.;
Mein Vorschlag war: beide zahlen ihren schaden selber und sehen zu dass keine Polizei kommt, sonst hätten dafür beide noch eine Anzeige bekommen. :deal:

Was meint ihr dazu? :?:

Wolfgang

Verfasst: Di 28.09.04 20:41
von Frank K.
Hi,

der Mazda-Fahrer trägt eindeutig die Hauptschuld da er sich offensichtlich nicht ausreichend vergewissert hat, das die Strecke vor ihm frei ist. Bei 50m Sichtweite einen mit 60 km/h fahrenden noch zu überholen - wie bekloppt muß man dafür eigentlich sein? Da hätte es dem Polo auch nicht geholfen, wenn das Licht eingeschaltet gewesen wäre.

Grüßle
Frank K.

Verfasst: Di 28.09.04 20:43
von Puck106
warum sollte die polizei anzeigen schreiben?

die lage ist wirklich verfrickelt *g* aber ich würd sagen, wer überholt is immer schuld *g* stimmt aber nich....

Re: Was meint Ihr, wer hat hier Schuld?

Verfasst: Di 28.09.04 20:44
von little_lion
> Wolfs406HDI 135 Sport schrieb:
>
> Heute morgen gabs hier nen kleinen Crash, bei dem ich nicht ganz sich bin, wer hier schuld hat (nur ich ganz sicher nicht)
>
> Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit auf der Landstrasse bei Nebel (so 40-50 m Sichtweite) mit ungefähr 60, (also eigentlich auch schon zu schnell). War aber schon einigermaßen hell. Ist ein gerades Stück von ca. 1,5 km. Von hinten kommt plötzlich einer mit nem Mazda und überholt (immernoch Nebel!). Es kommt, wies kommen muss: Gegenverkehr (ein Polo, fast neu), die beiden streifen sich zum Glück nur. Bei beiden ist der Spiegel mitsamt Halterung aus der Tür gerissen, beim Mazda hats noch das Fahrerfenster eingeschlagen. Das Problem ist nur: Der Polo hatte kein Licht an!!! :oha:
>
> Die beiden haben sich erstmal ziemlich gezofft, von wegen Verkehrsgefährdung (gegenseitig) usw.;
> Mein Vorschlag war: beide zahlen ihren schaden selber und sehen zu dass keine Polizei kommt, sonst hätten dafür beide noch eine Anzeige bekommen. :deal:
>
> Was meint ihr dazu? :?:
>
> Wolfgang

Hmm, bin zwar kein Verkehrsrichter, aber meiner Meinung nach haben beide einen Fehler gemacht. Würde mal sagen, jeder übernimmt seinen Schaden und gut ist...

Verfasst: Di 28.09.04 20:44
von Michael54431
würde auch sagen der mazda hat mehr schuld... bei so wenig sicht noch überholen, der steht ja automatisch schon mit einem fuss im grab... :roll:

Verfasst: Di 28.09.04 20:46
von Gentry_Ba
Hallo!

Ich nehme an, dass der Mazda-Fahrer ebenso eine Teilschuld bekommt wie der Polo-Fahrer- bei Nebel ohne Licht ist doch genauso unverantwortlich wie bei Nebel überholen...

Vielleicht bekommt der Mazda-Fahrer den grösseren Teil der Schuld- weil er bei Nebel überholt hat...

Grüsse,

Matthias

.....

Verfasst: Di 28.09.04 22:21
von GeT4205CTi
Denk mal auch das erstens nicht einer von beiden komplett Schuld bekommen kann...

DENN nicht immer hat der jenige schuld der den Überholvorgang macht und sich 100% absichert...

Zb: auf einer langen gerade Überholt ein Wagen(Grün) einen anderen Wagen(Blau). Der Blaue Wagen will aber nun nach Rechts abbiegen und hat auch Blinker gesetzt. Soweit ich nun das weiss kann bei einem Zusammenstoß der Blaue mind 50% teilschuld erhalten. Denn dieser hat sich mehrfach abzusichern das die Straße frei ist und er ungehindert abbiegen kann!

Deshalb denke ich auch mal das der jenige der nicht das Licht an hatte... und somit sich nicht entsprechen den Wetterverhältnissen angepasst hat... und den Straßenverkehr gefährdet.... ~ 50% Schuld haben könnte...

lasse mich gerne eines besseren belEEren ;)

mfg

Verfasst: Di 28.09.04 22:48
von V.206
> Puck106 schrieb:
>
> warum sollte die polizei anzeigen schreiben?

bei bestimmten verstößen wird von der polizei (oder staatsanwaltschaft?) selbstständig anzeige erstattet, auch wenn die eigentlichen unfallgegner davon absehen. habe ich auch schon mal unmittelbar so mitbekommen.

Was soll passieren?

Verfasst: Di 28.09.04 22:58
von Frank309
> Zb: auf einer langen gerade Überholt ein Wagen(Grün) einen anderen Wagen(Blau). Der Blaue Wagen will aber nun nach Rechts abbiegen und hat auch Blinker gesetzt. Soweit ich nun das weiss kann bei einem Zusammenstoß der Blaue mind 50% teilschuld erhalten. Denn dieser hat sich mehrfach abzusichern das die Straße frei ist und er ungehindert abbiegen kann!

Wenn er rechts abbiegt passiert doch nichts. Oder überholst du im Graben? :?: :idea:

Gruß Frank

Verfasst: Di 28.09.04 23:08
von Multi
Ich würde mal auf eine Teilschuld tippen weil wie lernt man so schön, bei schlechten Witterungs Verhältnissen immer das Ablendlicht einschalten !