Seite 1 von 2

Xenon nachrüsten

Verfasst: Mo 20.09.04 11:51
von qwertz
Jaja, ich weiß, benutz die Suche, war alles schon tausendmal ......

Nachdem ich Shortys Neuen auf seiner Site bewundert hab, habbich dort auch nen Blick in "seinen Marktplatz" geworfen und hab das hier dort gefunden: "Xenon Satz von Hella, neu mit D2R Brennern für alle Peugeot mit Klarglasscheinwerfern."
Daher jetzt meine Frage: Gibt es tatsächlich mittlerweile Xenon-Nachrüstsätze, für Peugeots mit Klarglas (z.B. den 306, der soll nämlich über Winter Klarglas bekommen und da wär das Xenon ne nette Sache noch dabei ^^) ?! Und wie legal is das mittlerweile?! Ich kann mich nur noch an solche Sachen erinnern wie "Xenon nur in dafür zugelassenen Scheinwerfern, und auch nur dann, wenn das Auto ne Zulassung für Xenon hat" etc.

Also, gibts das, oder nit, UND is das gesetzlich auch drin, oder nit?! Ich hab kein Bock ne Kiste zu fahrn, die toll aussieht und bei der kleinsten Sache darf ich nachher blechen weil ohne Versicherungsschutz usw....


mfg
qwertz

Verfasst: Mo 20.09.04 11:55
von Markus306Style
War vor einiger Zeit schon da, das Thema.
Angeblich verfällt bei den Scheinwerfern nach dem Umbau das Prüfzeichen...! Also kein problemloses Nachrücsten möglich. Wenn dein Auto nicht von Werk her Xenon drinnen hat, hast du also anscheinend Pech gehabt! :mad:

Verfasst: Mo 20.09.04 11:57
von Chris_V6
Hab ich auch schon in Erwägung gezogen, mein 406 Coupe Xenon zu verpassen. Aber an der Hinterachse rumzumachen, wegen automatischer Leuchtweitenregulierung, keine Lust.

Verfasst: Mo 20.09.04 12:10
von blueGod
Moin,
ist ganz klar verboten! Solange du keine Scheinwerferreinigungsanlage hast kannst du es sowieso vergessen. Zugegeben, ist schon eine sehr nette Sache, aber wenn dich die Rennleitung rauswinkt hast du schlechte Karten.

in diesem Sinne
Grüße Pascal

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: Mo 20.09.04 12:20
von bjoern406stdt
> qwertz schrieb:
>
> Jaja, ich weiß, benutz die Suche, war alles schon tausendmal ......
>
...ich hatte auch schon mal die Idee - und habe sie auch wieder verworfen:
http://board.peugeotforum.net/phpBB2/vi ... ight=xenon

Gruß
Björn

Re: Xenon nachrüsten

Verfasst: Mo 20.09.04 12:31
von TheSorcerer
Hallo,

Wie bereits erwähnt fällt das rumbasteln an den Scheinwerfern aus da die Scheinwerfer nur mit einem bestimmten Leuchtmittel zB H7 geprüft wurden. Pflanzt du jetzt Xenon hinein erlischt das E-Prüfzeichen. Um das zu typisieren bräuchtest ein eigenes Leuchtgutachten (bischen teuer)

Einfacher gehts mit Komplettsets wie zB das fürn Golf 4 oder Astra. Diese Sets haben eigene gepürfte Scheinwerfer, dann muß noch eine Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden und auch die automatische Leuchtweitenregulierung.

Gruß
Roli

was hat deine hinterachse damit zu tun????

Verfasst: Mo 20.09.04 15:11
von Troubadix
sollst keine nivauregulierung einbauen sonder eine leuchtweitenregulierung, also verstellung der scheinwerfer nicht der achse, wird es zwar auch nicht geben, aber der aufwand für den umbau wäre deutlich geringer.


troubadix



...Aber an der Hinterachse rumzumachen, wegen automatischer Leuchtweitenregulierung, keine Lust.

Verfasst: Mo 20.09.04 15:19
von Chris_V6
Jetzt peil ich garnichts mehr. Also, eine Scheinwerferwaschanlage habe ich. Eine Leuchtweitenregulierung halt über Rädchen. Darf ich jetzt Xenon oder nicht.

Verfasst: Mo 20.09.04 16:47
von Botty206S16
Chris_V6 schrieb:
Jetzt peil ich garnichts mehr. Also, eine Scheinwerferwaschanlage habe ich. Eine Leuchtweitenregulierung halt über Rädchen. Darf ich jetzt Xenon oder nicht.
scheinwerferumrüstungen mit xenon sind nur dann zulässig, wenn eine scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische leuchtweitenregulierung verbaut wurde.
eine niveauregulierung an vorder- und hinterachse wird als automatische leuchtweitenregulierung im gesetzlichen sinne akzeptiert.
alle sondergenehmigungen und -gutachten sind mittlerweile ungültig!

gruss botty

Re: was hat deine hinterachse damit zu tun????

Verfasst: Mo 20.09.04 23:17
von le mOnd
Moin!

soweit ich weiß, braucht man bei Xenon nicht nur eine Waschanlage, sondern auch einen Sensor an der Hinterachse, der den Beladungszustand misst, und demnach die Leuchtweite automatisch reguliert. so hab ich das zumindest gelesen. Mit der manuellen Leuchtweitenregulierung ists nicht getan, das argument ist, dass es bei den helleren Xenonscheinwerfern wichtiger ist, dass die automatisch richtig eingestellt sind und nicht nach gefühl des Fahrers. Bei modernen autos mit Xenon serie wirst du keine manuelle Regulierung finden.. Ich finds etwas unlogisch, nachdem ja immer damit geworben wird, dass xenon heller ist, aber weniger blendet... aber so siehts halt aus...

Und das ist das große Problem bei der Umrüstung, denke ich mal... wenns das nicht ab werk gibt, wird man es auch nicht oder nur schwer legal umbauen können.

Grüße

le mOnd



> Troubadix schrieb:
>
> sollst keine nivauregulierung einbauen sonder eine leuchtweitenregulierung, also verstellung der scheinwerfer nicht der achse, wird es zwar auch nicht geben, aber der aufwand für den umbau wäre deutlich geringer.
>
>
> troubadix
>
>
>
> ...Aber an der Hinterachse rumzumachen, wegen automatischer Leuchtweitenregulierung, keine Lust.