Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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stera
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Beitrag
von stera » Di 07.09.04 10:30
Hallo Leute!
Seit drei Jahren quäle ich mich schon mit meinem 406 HDI (110 PS).
Ab einer gewissen Temparatur - so ab 17 plus - fängt das Auto an zu spinnen. Es reagiert kaum mehr auf das Gaspedal.
Wenn ich zB bei einem Überholvorgang voll auf die Tube drücke, passiert... NICHTS. Der Wagen wird weder schneller, noch langsamer. Erst nach ungefähr 7-15 Sekunden auf Vollgas setzt ruckartig der Schub ein. Dieses Verhalten hat mich schon mehr als einmal in Lebensgefahr gebracht.
Es tritt wie gesagt hauptsächlich bei warmen Temperaturen auf, an manchen Tagen sogar ständig. Der Wagen fährt sich dann wie ein Käfer mit Wohnanhänger. Den ganzen Winter über hatte ich das nicht einmal. Das Verhalten ist unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Entscheidend ist unverständlicher Weise die Außentemperatur.
Einziges Workaround derzeit: Wenn kein Schub kommt, drücke ich bei Vollgas kurz die Kupplung durch - der Motor heult auf und beschleunigt dann normal. Manchmal hilft's auch wenn das Gaspedal loslasse und über Tempomat gas gebe. Geht halt erst ab dem 4. Gang
Ich war bereits in 4 verschiedenen Werkstätten (auch Bosch-Dienst). Keiner findet weder bei Motor noch Elektrik einen Fehler. Das Gaspoti hab ich auch schon getauscht - ohne Erfolg.
Jungs, Ihr seid meine letzte Hoffnung! Wer weiß was das sein könnte?
Schönen Dank
Stera
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Ken_Wood
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Beitrag
von Ken_Wood » Di 07.09.04 18:01
hmmm klingt nicht sehr gut
luftmengen/massen messer schonmal getauscht?
oder versuch doch mal bei
www.clemens-motorsport.de nachzufragen, evtl kann der dir weiterhelfen, der kennt sich mit kennfeldern und soweiter super aus .
ich würde dir gleich raten ihn dort chippen zu lassen , das lohnt sich auf alle fälle
zb. bei den 206ern mit 1,6er 110 ps(benziner), soll das chippen dieses problem ebenfalls vermindern, dort tritt das problem wohl ähnlich auf .
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Ralf
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Beitrag
von Ralf » Di 07.09.04 20:55
Hallo Stera
Schraub mal dein DRV (Druckregelventil) aus der Pumpe raus!
Schau, ob der Stützring des DRV`s sich rausgequetscht hat,
dadurch wird der Kugelsitz außer Flucht gebracht und das DRV kann nicht richtig öffnen.
Wenn der Stützring beschädigt ist, bleibt dir nur die Möglichkeit ein neues DRV zu kaufen,
was mit Montage 260€ kostet, weil es den Stützring nicht als Ersatzteil bei Bosch gibt.
m.f.G. Ralf
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The Hidden
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Beitrag
von The Hidden » Di 07.09.04 22:55
Mal ne kleine frage Ralf,
was bist Du eigentlich von Beruf oder beschäftigst Du dich leidenschaftlich mit Common Rail Turbi Dieseln?
Freut mich nur mal zu lesen das sich doch der ein oder andere mit den Motoren etwas besser aus kennt.
btw. woher war eigentlich der Preis für den LMM am 206?
Siemens System mit Vorförderpumpe im Tank..... btw. hast du ne Ahnug ob man die Dinger auch im Zubehör mittlerweile bekommt?
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +
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stera
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Beitrag
von stera » Fr 10.09.04 13:45
Hallo Ken_wood!
Herzlichen Dank für den Tip mit dem Luftmassenmesser - der war Goldrichtig!
Kostet zwar 110 Euro - das ist mir's aber wert!
Jetzt kann ich auch (laienhaft) das seltsame Verhalten interpretieren:
Kalte Ansaugluft = hohe Dichte = mehr Diesel eingespritzt
Warme Ansaugluft = niedrige Dichte = weniger Diesel eingespritzt
LMM defekt = falsche Werte an Steuergerät = Einspritzung zu fett für Luft im Zylinder.
...Oder so ähnlich!?! :wiejetzt:
Auf alle Fälle tut er wieder.
Schönen Dank auch an die anderen.
Stera