Frage und Großes Problem! (in Auftrag von Heiko alias mgo)
Verfasst: Fr 06.08.04 10:18
Hi alle zusammen
Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen. Seit zwei Tagen tackert mein
1,6 16V Motor (1NFX, Bj 2001, 90 000km) aus dem 106er wie ein Diesel. Habe schon auf die
Nockenwelle oder die Nockenwellenlager getippt. Vielleicht aber auch der
Ansaugkrümmer oder ein Ventilanriss.
Da aber die Leistung nicht sehr eingeschränkt ist (tippe so auf 10%weniger
aufgrund der leicht verminderten Höchstgeschwindigkeit) weiß ich jetzt eigentlich
gar nicht wo das herkommen kann. Wir sind auch mal mit Stethoskop drüber, konnten es
aber auch nicht genau lokalisieren. Selbst die Werkstatt (sehr kompetenter Pug Händler)
weiß nicht mehr weiter, will aber aus Kostengründen nicht gleich den ganzen Motor zerlegen.
Wäre also klasse, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Weil wenn es was mit Nocke oder co ist, lass ich den Motor gleich komplett machen (Planen, lagern, abdichten und ein bisschen aufmachen :-)) )
Danke schon mal,
schönen Gruß noch
Heiko
Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen. Seit zwei Tagen tackert mein
1,6 16V Motor (1NFX, Bj 2001, 90 000km) aus dem 106er wie ein Diesel. Habe schon auf die
Nockenwelle oder die Nockenwellenlager getippt. Vielleicht aber auch der
Ansaugkrümmer oder ein Ventilanriss.
Da aber die Leistung nicht sehr eingeschränkt ist (tippe so auf 10%weniger
aufgrund der leicht verminderten Höchstgeschwindigkeit) weiß ich jetzt eigentlich
gar nicht wo das herkommen kann. Wir sind auch mal mit Stethoskop drüber, konnten es
aber auch nicht genau lokalisieren. Selbst die Werkstatt (sehr kompetenter Pug Händler)
weiß nicht mehr weiter, will aber aus Kostengründen nicht gleich den ganzen Motor zerlegen.
Wäre also klasse, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Weil wenn es was mit Nocke oder co ist, lass ich den Motor gleich komplett machen (Planen, lagern, abdichten und ein bisschen aufmachen :-)) )
Danke schon mal,
schönen Gruß noch
Heiko