Zahnriemen gerissen, was nun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Roy
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Zahnriemen gerissen, was nun?

Beitrag von Roy » So 30.05.04 19:03

Hallo Leute!

Mir ist heute am Stand der Zahnriemen gerissen.
Ausserdem steckt die Nockenwelle fest und zwar unter der Halterung gleich neben dem
Verteiler. Die Halterung geht auch nicht mehr runter (alle 3 Schrauben offen)
Es hat nichts desto trotz ungefähr 3 bis 4 mal geklappert, nachdem ich sofort abgestellt habe.

Was kann nun kaputt sein und vor allem wie bekomm ich die Nockenwelle wieder in Bewegung.

mfg
Roy

Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von Hütchenspieler » So 30.05.04 20:23

Hi,

also wenn der Zahnriemen gerissen ist kannst davon ausgehen das alle ventile im Kopf hin sind. Also entweder nen neuen Kopf oder den alten herrichten lassen. Dann würde ich alle ventile ersetzen lassen und den Kopf plannen lassen.
Zu der NW hast auch die Schraube unter dem Verteiler lose? mhhh ich nehm an es ist ein XU Motor oder?

Gruß Dirk

Roy
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Kopf herrichten lassen?

Beitrag von Roy » So 30.05.04 20:42

Hallo!

Was genau muss ich denn am Kopf herrichten lassen, wenn die Ventile kaputt sind??
Die Ventile selbst haben doch nichts mit dem Kopf zu tun, oder?
Was bringt das Kopf planen??
Was würde der Spass ungefähr kosten?

Ich hätte sogar einen Kopf hier, von einem XU9JAZ Motor (Bj. 1990).
Was müsste ich dabei beachten, wenn ich den einbaue, und passt der Überhaupt?
Was würde der Spaß ungefähr zusätzlich kosten??

Die Schraube unter dem Verteiler ist draussen, aber das Lager ist anscheinend so verklemmt, dass es nicht raus geht.

Es ist ein XU9JAZ Motor, ja. (120 PS, Bj. 1991)

mfg
Roy

> Hütchenspieler schrieb:
>
> Hi,
>
> also wenn der Zahnriemen gerissen ist kannst davon ausgehen das alle ventile im Kopf hin sind. Also entweder nen neuen Kopf oder den alten herrichten lassen. Dann würde ich alle ventile ersetzen lassen und den Kopf plannen lassen.
> Zu der NW hast auch die Schraube unter dem Verteiler lose? mhhh ich nehm an es ist ein XU Motor oder?
>
> Gruß Dirk

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 30.05.04 22:44

hallo,

wenigstens 1 ventil ist sicher, wahrscheinlich aber um die 3 bis 5 ventile sind krumm, d.h. kopf ab und neue ventile reinmachen. wenn du natürlich nen kopf hast, mach den drauf, überhol ihn vorher, sprich ventile neue einschleifen und neue schaftdichtungen ...

was man dabei beachten muss, hab ich schon so oft bis ins letzte detail beschrieben, bemüh einfach mal das archiv.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Cabrio
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66352

Beitrag von Cabrio » Mo 31.05.04 09:41

Meine Cousine hatte bei ihrem Opel Tigra 16 V das selbe Problem für einen neuen Kopf hat sie so um die 800 euro gezahlt und komplett hat bder Spaß 1700 euro gekostet.
Ich habe meinen bei 60000 gewechselt und werde diese KM zahl beibehalten immer noch billiger als ein neuer Kopf und Ventile.

Pugnicker
Lacklecker
Beitrag von Pugnicker » Mo 31.05.04 10:38

Beim FIAT Punto hat man dieses Prob net. Das ist n Freiläufer...

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 31.05.04 11:34

der DFZ 102ps-1.9er motor gilt als gelegentlicher freiläufer, in der hälfte der fälle schlägt kein ventil an, wenn dann hat man echt pech. 120ps und 128ps - no way, da ist einfach zuwenig platz im brennraum. mein bruder hatte mal beim Griffe ne ausgeschlagene spannrolle, der motor lief, es rasselte aus dem spannrollenbereich, sofort abgestellt, neuen riemen und rolle, angelassen, 3-zylinder und klackern - ein ventil krumm. und der riemen war nicht gerissen und nicht übersprungen, die mangelnde spannung hat gereicht, dass ein einziges ventil minimal aufschlägt, am demontierten kopf hab ich das ventil auch erst nach sehr genauem hinschauen finden können, ein winziger versatz zum ventilsitz.

einen 128ps mit 13 jahre altem gerissenem riemen hatt ich auch schon, 5 ventile krumm, 3 davon richtig verbogen.

gruss, kris

nullahnung
Handbremsen-Wender

Re: Zahnriemen gerissen, was nun? hier DFZ im 205

Beitrag von nullahnung » Sa 07.09.13 07:21

lese hier gerade was Kris geschrieben hat. Mir ist gestern bei meinem Automatic bei Topspeed 190 /über 5000 U/min der Zahnriemen gerissen. da mir jemand gesagt hatte, es handelt sich bei dem DFZ um einen Freiläufer und ich bräuchte nur einen neuen Zahnriemen, dachte ich, ich such mal hier im Forum.
Wie geh ich jetzt am besten vor ?
Erst ZR wechseln und dann mal schauen ?

kann noch mehr kaputt gegangen sein als die Ventile wie hier beschrieben ?
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Kris
Urgestein

Re: Zahnriemen gerissen, was nun?

Beitrag von Kris » Sa 07.09.13 09:13

ein astreiner freiläufer ist der DFZ auch nicht. in absoluten glücksfällen passiert es mal, dass der riemenriss keine echten folgen hat - wenn kein ventil wirklich komplett offen stehen sollte.
aus der erinnerung hat der DFZ ca. 8mm tiefe brennräume im kopf. plus 1,3mm kodi sind wir bei 9,3mm. und denen stehen 10,5mm maximaler ventilhub entgegen.

andere mögliche schäden: neben verbogenen ventilen gibts nach soner aktion auch mal krumme oder ovale ventilführungen. gebrochene nockenwellen hingegen - wie sie die diesel gerne haben - wären mir beim benziner neu.

was man machen kann:
kolben alle auf montageposition = halber hub stellen. kurbelwelle fixieren. und dann die nockenwelle von hand jeweils auf verbrennungstakt drehen und von jedem zylinder ne druckverlustprüfung machen.

oder probehalber einfach nen zahnriemen montieren - ist ja keine so grosse höhe beim XU.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: Zahnriemen gerissen, was nun?

Beitrag von freeeak » Sa 07.09.13 09:36

Wobei man denk ich bei 5000u/min dann doch eher von nem kapitalen sprechen kann.
In 5sekunden hätte jedes ventil rund 200 mal die chance den kolben zu treffen...und schneller hast den motor sicher nicht zum stehen gekriegt...

Dazu kommt noch bissle trägheit,gelängte pleul usw...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten