Radkästen ziehen bzw. börteln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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KMU
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Radkästen ziehen bzw. börteln

Beitrag von KMU » Do 22.04.04 22:24

Hallo,

muss ich bei 195/45 R16 80T 7x16 ET25 und einem Fahrwerk von 60mm plus hinten die Drehstabverstellung von 40mm die Radkästen ziehen bzw. börteln lassen? Wäre erfreut über eine schnelle Antwort! :) Gruß

KMU

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Fant
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Nein,..

Beitrag von Fant » Do 22.04.04 22:31

Hallo,

das sollte auch ohne Börteln passen. Höchstens die längeren Federwegsbegrenzer hinten sind nötig (wenn nicht schon sowieso verbaut).

Grüße
Jürgen

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Re: Radkästen ziehen bzw. börteln

Beitrag von pongi » Do 22.04.04 22:49

ich kenn mich mit dem 206 zwar nicht so aus, aber wich würde sagen, dass du zumindest die kanten hinten anlegen lassen musst.
was ich so gehört habe ist es beim 206 sowieso bei jedem auto verschieden was an riefen möglich.

matthias
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das stimmt so nicht Matthias...

Beitrag von Fant » Do 22.04.04 23:14

Bei der Rad-Reifen-Kombi wäre es schon sehr außergewöhnlich, wenn man irgendwo bördeln müsste. Schließlich sind die originalen Ouragans von Peugeot mit gleicher Bereifung (195/45R16) und fast identischer ET (28) vom Band gelaufen und zwar ohne angelgte Kanten und mit massig Platz zur Karosse.
Das einzige was man haben sollte sind die langen Federwegsbegrenzer der Tendance/S16-Modelle.

Grüße
Jürgen

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Beitrag von Peugeotfreak19 » So 03.04.05 22:46

So, jetzt frage ich auch mal... Hab Alufelgen von Peugeot mit 195/50/R15 und jetz ein Fk Gewindefahrwerk geholt. Wie weit kann ich meinen 206 tiefer legen bzw müssen die Kanten hinten eh umgelegt werden? Soll eigentlich schon so tief wie geht, meine Frage ist jetzt nur mal was alles gemacht werden muß bei der Bereifung. Schonmal danke für eure Antworten

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Beitrag von coce » So 03.04.05 23:01

Also wie tief .. nunja, max so tief wie du vorne runter kommst, denn sonst siehts a) nicht schön aus und b) beeinflusst es das Fahrverhalten negativ.
und wenn du ja jetzt schon 195er drauf hast bleibts ja gleich udn wie oben beschrieben ist genug Platz zur karosse .. also sollte es ohne Arbeiten klappen.
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
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Re: das stimmt so nicht Matthias...

Beitrag von Frank309 » So 03.04.05 23:07

> Fant schrieb:
>
> Bei der Rad-Reifen-Kombi wäre es schon sehr außergewöhnlich, wenn man irgendwo bördeln müsste. Schließlich sind die originalen Ouragans von Peugeot mit gleicher Bereifung (195/45R16) und fast identischer ET (28) vom Band gelaufen und zwar ohne angelgte Kanten und mit massig Platz zur Karosse.
> Das einzige was man haben sollte sind die langen Federwegsbegrenzer der Tendance/S16-Modelle.
>
> Grüße
> Jürgen

KMU hat allerdings ne Trommelbremse hinten wenn ich mich nicht irre. 7x15 et 18 schleift da im Gegensatz zu nem 206 mit Scheibenbremse.
Die Kombination von KMU sollte passen, aber ich hab gelernt, dass man das per Ferndiagnose nie sagen kann.

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Beitrag von serian306 » Mo 04.04.05 18:00

moinsen
gleich zum thema auch von mir noch ne frage:
hab auf meinem 306ph2 jetzt 195/50/R15er drauf, und der herr tüv sagt, ich muss die hinten börteln lassen. was ist ein guter preis dafür und muss beim börteln und evtl ziehen teilweise neu lackiert werden!? das eigentliche problem ist ja, das ich meinen 306er im sommer tieferlegen will und liebäugel da so mit 60mm +/-
nicht das ich dann noch mal börteln und ziehen lassen muss nach der tieferlegung

mfg
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Beitrag von blue206 » Mo 04.04.05 18:11

> Peugeotfreak19 schrieb:
>
> So, jetzt frage ich auch mal... Hab Alufelgen von Peugeot mit 195/50/R15 und jetz ein Fk Gewindefahrwerk geholt. Wie weit kann ich meinen 206 tiefer legen bzw müssen die Kanten hinten eh umgelegt werden? Soll eigentlich schon so tief wie geht, meine Frage ist jetzt nur mal was alles gemacht werden muß bei der Bereifung. Schonmal danke für eure Antworten

Ich hab bei meinem noch 3mm Restgewinde.
Gleiche Bereifung ET 28...
Hatte es damals nach dem Einbau komplett runtergeschraubt aber da waren dann nach 100 km die Reifen hinüber weil se an den Kotflügelkanten geschliffen haben in kurven :scry:

Hab keine Probleme damit außer dass es, wenn ich mit etwas mehr als halbem Lenkeinschlag langsam durch ne regenrinne fahre, dann krachts bissel komisch

Und Kanten hab ich hinte wie vorne keine umlegen müssen!

Mit 3mm Restgewinde und drehstäbe um 6cm runtergesetzt sieht das dann so aus

Bild


Gruß Dominik
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Beitrag von blue206 » Mo 04.04.05 18:57

> serian306 schrieb:
>
> moinsen
> gleich zum thema auch von mir noch ne frage:
> hab auf meinem 306ph2 jetzt 195/50/R15er drauf, und der herr tüv sagt, ich muss die hinten börteln lassen. was ist ein guter preis dafür und muss beim börteln und evtl ziehen teilweise neu lackiert werden!? das eigentliche problem ist ja, das ich meinen 306er im sommer tieferlegen will und liebäugel da so mit 60mm +/-
> nicht das ich dann noch mal börteln und ziehen lassen muss nach der tieferlegung
>
> mfg

Ich hab mal ein Angebot bekommen für Kanten umlegen komplett 80 €...
Finde das is ein guter Preis!

Gruß Dominik
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