Moin,
für die Versicherungen zählen die Ziffern 2, sowie die ersten drei Stellen der Ziffer 3 des Fahrzeugscheins. Bin min mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Nummerierung im Brief die gleiche ist wie im Schein.
In Deinem Fall wären das:
3003
660
Ich kann hier die Seite
www.typklasse.de nur empfehlen. Eigentlich ist nur hier (im Zusammenhang mit Anfragen an verschiedene Versicherungen) ein objektiver Kostenvergleich möglich. Alles andere, wie "Ich zahle für meinen S16 xxx€ bei 50% im Jahr" ist nur Stammtischgerede, da die Endsumme von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Nur um mal ein paar wenige davon aufzuzählen:
- alter des Vertrages (nur eingeschränkt)
- Alter des Fahrers
- Einzelfahrertarif Ja/Nein
- Fahrer unter 23 Ja/Nein
- Kilometerleistung pro Jahr
- Eigenheim Ja/Nein
- Garage Ja/Nein
- Beamter Ja/Nein
- Typklassen des Fahrzeugs
- Art der Versicherung (nur Haftpflicht, TK mit Selbstbeteiligung, ohne usw...)
Das sind wie gesagt nur einige wenige Faktoren, die den Versicherungsbetrag mitunter erheblich beeinflussen.
Ich kann jedem nur raten, seine eigene Lebenssituation sowie seine Fahrgewohnheiten genau zu analysieren, denn hier lässt sich sehr viel Geld sparen (Bsp.: Das Hochsetzen des Mindestalters der Fahrer erspart mir lockere 10% der Versicherungssumme, die Nachteile sind in meinem Fall minimalst).
Es gibt sogar Fälle, bei denen ist eine Vollkaskoversicherung sogar billiger als eine Teilkaskoversicherung (der 306 S16 fällt -fast- in dieses Bereich, da er in der TK sauteuer ist (Typklasse 35), in der VK dagegen relativ günstig (Typklasse irgendwo Anfang 20)).
Greetz
RR
>>Das 205 CTI ist erheblich billiger in der Versicherung als der GTI..
>>Gruss
>>Manuel
>Gibbet noch nen teureren 205er als den CTi? Zahle für Meinen ja schon nen Vermögen. Is meiner irgendwie anders...
>Eingestuft wird ja nach Schlüsselnummer. Welche Zeile ist das genau auf der rechten Seite des Briefes? Nur die Erste? Hab da folgende Zeilen:
>PKW OFFEN - 001
>Schadstoffarm E2 - 14
>PEUGEOT (F) - 3003
>20 D - 660004 6
>Vorab Dank für die Auskunft...
>Gruß, StefanB