205 kaufen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
~snail~

205 kaufen

Beitrag von ~snail~ » Di 06.04.04 22:13

hallöle,

also, jetzt nach langer langer zeit des sparens und überedens, kann ich mir jetzt wohl endlich ein auto kaufen, da ich schon lang an Peugeot hänge, dachte ich mir mit einem 205 einzusteigen.

da kommen dann auch schon meine fragen. welchen motor, welches baujahr, sinvolle austtatungen, fahreigenschaften, qualität etc.

am liebsten wär mir ja ein GTI, da gibts ja zwei, so fern ich richtig informiert bin. welcher ist besser und in der einstufung günstiger. wär dann bei der allianz mit 85%.

für alle möglichen infos un tipps wär ich echt verdammt dankbar.

gruß ~snail~

CarpeDiem
NOS - Junky
Land: Deutschland
re: 205 kaufen

Beitrag von CarpeDiem » Di 06.04.04 22:19

>hallöle,

>also, jetzt nach langer langer zeit des sparens und überedens, kann ich mir jetzt wohl endlich ein auto kaufen, da ich schon lang an Peugeot hänge, dachte ich mir mit einem 205 einzusteigen.

>da kommen dann auch schon meine fragen. welchen motor, welches baujahr, sinvolle austtatungen, fahreigenschaften, qualität etc.

>am liebsten wär mir ja ein GTI, da gibts ja zwei, so fern ich richtig informiert bin. welcher ist besser und in der einstufung günstiger. wär dann bei der allianz mit 85%.

>für alle möglichen infos un tipps wär ich echt verdammt dankbar.

>gruß ~snail~

Bist du Fahranfänger oder haste schon bissel fahrpraxis ?

Speedy
Staudrängler
der erste Tip: Geh weg von der Allianz...

Beitrag von Speedy » Di 06.04.04 22:37

APOTHEKE!

~snail~

re: der erste Tip: Geh weg von der Allianz...

Beitrag von ~snail~ » Di 06.04.04 23:32

naja führerschein hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahren. und gefahren bin ich halt so viel, wie man mit mamas auto so fahren kann.

und von der allianz kann ich net weg, weil mein opa mich dort als 2. wagen nimmt

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
re: der erste Tip: Geh weg von der Allianz...

Beitrag von obelix » Di 06.04.04 23:39

stimmt nicht...

manchmal sogar preiswerter als andere...

und eines sollte man nie ergessen: den service.

die billigheimer haben sowas gar nicht und die etwas teureren nur sehr spärlich.

mein agent fährt auch mal abends 70 kilomerter um mir ne doppelkarte einzuwerfen.

er hat mir auch schon ein auto zugelassen, nur so als service, weil ich keine zeit hatte...

mehrere bekannte sind mittlerweile nach angeboten von meinem agenten zur allianz gewechselt,

weil die besseren angebte aus der apotheke kamen.

und versicherungen die nix taugen redet(e) er mir sogar aus.

was will man mehr?

zum beispiel eine beispiellos einfache schadensabwicklung, und zwar nicht im sinne der assekuranz

sondern in meinem...

hilfe bei huddel mit anderen versicherungen, die sonderbarerweise einen guten ruf haben, weil preisgünstig.

klar, wenn man bei der regulierung am geschädigten spart...

also ned bloss aus gerüchtekiste zitieren.

gruss

obelix

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 06.04.04 23:46

wenn du einsteiger bist und auf's geld achten musst - kauf nen 309.

der gti aus der baureihe ist nicht nur konkurrenzlos preiswert in der versicherung, er bietet auch

sehr viel fü's geld. vor allem bekommst den mit besserem preis/leistungsverhältnis als nen 205.

beispiel: unser 309gti mit 120 ps kostet in der versicherung grade mal 4 euro mehr als unser jetta mit

78ps gekostet hat...

tut mir in der seele weh, so einen tip zu geben (als eingefleischter 205freak) aber realistisch gesehen

ist es der bessere kauf. meistens wenig kilometer und guter zustand und gleiche fahrleilstungen wie

der 205. dazu mehr platz und mehr passive sicherheit.

und du hast z.b. die möglichkeit, nen 4türer alsl gti zu bekommen, falls du auf sowas wert legen solltest.

technisch weitgehend identisch ist die mechanische teileversorgung auch kein problem und die ausstattung

der grossen modelle ist zudem noch üppiger als beim kleinen bruder...

ne echte alternative.

gruss

obelix

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von dol » Mi 07.04.04 06:16

Das 205 CTI ist erheblich billiger in der Versicherung als der GTI..

Gruss

Manuel

StefanB
Spätbremser
re: 205 kaufen (+Frage zu Schlüsselnummer)

Beitrag von StefanB » Mi 07.04.04 06:47

>Das 205 CTI ist erheblich billiger in der Versicherung als der GTI..

>Gruss

>Manuel

Gibbet noch nen teureren 205er als den CTi? Zahle für Meinen ja schon nen Vermögen. Is meiner irgendwie anders...

Eingestuft wird ja nach Schlüsselnummer. Welche Zeile ist das genau auf der rechten Seite des Briefes? Nur die Erste? Hab da folgende Zeilen:

PKW OFFEN - 001

Schadstoffarm E2 - 14

PEUGEOT (F) - 3003

20 D - 660004 6

Vorab Dank für die Auskunft...

Gruß, StefanB

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: 205 kaufen (+Frage zu Schlüsselnummer)

Beitrag von Red Runner » Mi 07.04.04 07:50

Moin,

für die Versicherungen zählen die Ziffern 2, sowie die ersten drei Stellen der Ziffer 3 des Fahrzeugscheins. Bin min mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Nummerierung im Brief die gleiche ist wie im Schein.

In Deinem Fall wären das:

3003

660

Ich kann hier die Seite www.typklasse.de nur empfehlen. Eigentlich ist nur hier (im Zusammenhang mit Anfragen an verschiedene Versicherungen) ein objektiver Kostenvergleich möglich. Alles andere, wie "Ich zahle für meinen S16 xxx€ bei 50% im Jahr" ist nur Stammtischgerede, da die Endsumme von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Nur um mal ein paar wenige davon aufzuzählen:

- alter des Vertrages (nur eingeschränkt)

- Alter des Fahrers

- Einzelfahrertarif Ja/Nein

- Fahrer unter 23 Ja/Nein

- Kilometerleistung pro Jahr

- Eigenheim Ja/Nein

- Garage Ja/Nein

- Beamter Ja/Nein

- Typklassen des Fahrzeugs

- Art der Versicherung (nur Haftpflicht, TK mit Selbstbeteiligung, ohne usw...)

Das sind wie gesagt nur einige wenige Faktoren, die den Versicherungsbetrag mitunter erheblich beeinflussen.

Ich kann jedem nur raten, seine eigene Lebenssituation sowie seine Fahrgewohnheiten genau zu analysieren, denn hier lässt sich sehr viel Geld sparen (Bsp.: Das Hochsetzen des Mindestalters der Fahrer erspart mir lockere 10% der Versicherungssumme, die Nachteile sind in meinem Fall minimalst).

Es gibt sogar Fälle, bei denen ist eine Vollkaskoversicherung sogar billiger als eine Teilkaskoversicherung (der 306 S16 fällt -fast- in dieses Bereich, da er in der TK sauteuer ist (Typklasse 35), in der VK dagegen relativ günstig (Typklasse irgendwo Anfang 20)).

Greetz

RR

>>Das 205 CTI ist erheblich billiger in der Versicherung als der GTI..

>>Gruss

>>Manuel

>Gibbet noch nen teureren 205er als den CTi? Zahle für Meinen ja schon nen Vermögen. Is meiner irgendwie anders...

>Eingestuft wird ja nach Schlüsselnummer. Welche Zeile ist das genau auf der rechten Seite des Briefes? Nur die Erste? Hab da folgende Zeilen:

>PKW OFFEN - 001

>Schadstoffarm E2 - 14

>PEUGEOT (F) - 3003

>20 D - 660004 6

>Vorab Dank für die Auskunft...

>Gruß, StefanB

Speedy
Staudrängler
Wir haben die Allianz selber im Haus...

Beitrag von Speedy » Mi 07.04.04 09:02

Ich persönlich bin bei der HUK24, noch nie Probleme und auch bis jetzt noch nie was schlechtes über die Schadensregulierung der HUK-Coburg gehört. (HUK24 und HUK Coburg regulieren gleich, nur der Service ist etwas weniger)

Nochmal zum Allianz Thema, ich hab kein Problem mit der Allianz, ich find deren Service auch klasse, aber dein Vertreter ist wohl eher ein Einzelfall, also unserer macht sowas nicht.

Zur Doppelkarte: Als ich meinen ersten Gti bei der HUK24 angemeldet hab, war das an einem Samstag morgen... Montag Morgen um 10 war die Karte im Briefkasten. Will damit nur sagen, dass ich wegen einem ENORMEN preis-unterschied lieber auf diesen ganz individuellen Service verzichte. Wobei der Service der HUK mit "Schaden-Service Plus" auch super ist (Ausland usw.)

Hab mir mal für meinen Gti bei der Allianz ausrechnen lassen:

ca 70 % (glaub ich) in der Haftpflicht, Fahrerkreis ÜBER 23 (im Dez isses soweit :-) bei viertelhährlicher Zahlungsweise 270 EUR!

Momentan zahl ich bei der HUK UNTER 23 bei ca 70% für die Haftpflicht 185 EUR im viertel Jahr...

Da seh ich schon nen enormen unterschied... Und für 340 EUR im Jahr mehr ein bisschen mehr Service??? Nee, danke.

Also ich sprech aus erfahrung und nicht aus dem Nähkästchen, HERR OBELIX ;-)

*scherz*

Soll jeder da hin gehen, wo er will. Zu irgend einer "No-Name-Internetversicherung" würd ich aber auch nicht gehen.

André

Antworten