Klackergeräusche / Motoraufhängung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stevie

Klackergeräusche / Motoraufhängung

Beitrag von Stevie » Fr 24.08.01 07:49

Hallo,


hatte vor ein paar Tagen schonmal ein Posting hierzu gemacht.


Habe derzeit dumpfe Klackergeräusche bei meinem 206 XS 1,4 (EZ 01/2000). Diese treten merkwürdigerweise immer erst nachmittags bei warmer Umgebungstemperatur und warmen Motor auf. Morgens höre ich rein garnichts...


Vorletzte Woche bin ich das erste Mal deswegen in einer Werkstatt gewesen, morgens habe ich das Fahrzeug abgeben müssen, natürlich haben die dann keine Geräusche festgestellt. Meinen Hinweis, sie müssten mittags/nachmittags eine längere Probefahrt machen, haben die wohl einfach ignoriert (wobei die Probefahrt ohnehin nur ein paar km war).


Nun bin ich am Dienstag Nachmittag wieder dahin, diesmal waren die Geräusche kaum zu überhören. Probefahrt mit dem Meister, Diagnose: Motoraufhängung! Das mittlerweile schon zum dritten Mal (wobei sich die Geräusche letztes Jahr anders angehört hatten...). Also: zwei Tage auf das Auto warten. Gestern konnte ich den Wagen abholen, auf der Fahrt nach Hause: die gleichen Geräusche. Nix ist weg. Zuerst dachte ich, ich hätte Neurosen und würde mir dies nur einbilden, aber dem war nicht so... Die Aufhängung wurde aber ausgetauscht, das kann man eindeutig sehen.


Was nun? Bei meinem ersten Werkstattbesuch vor zwei Wochen wurden bereits die Auspuffanlage und das Getriebe überprüft. Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch sonst noch kommen könnte?


Meine Enttäuschung wächst leider immer mehr... Fünf außerplanmäßige Werkstattbesuche innerhalb von anderthalb Jahren finde ich schon recht happig...


Stevie

Heliot
Strafzettelsammler
Beiträge: 472
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Hast Du ein Glück...

Beitrag von Heliot » Fr 24.08.01 08:15

...das es bei Dir nur fünf Aufenthalte waren.


Meiner iss Baujahr 10/98 und ich war schon über 20 Mal unplanmäßig in der Werkstatt!!!??!?!

Joerg

Stabi!

Beitrag von Joerg » Fr 24.08.01 08:53

Hallo,


hab auch nen 206 XS 1.4 mit ähnlichem Klackergeräusch! Die Werkstatt hat zunächst bei der Inspektion nichts gefunden! Als es dann lauter wurde haben sie dann doch noch rausgekriegt das es der Stabilisator war! Hat mich 45,- DM gekostet und nun klackert nix mehr!


Vielleicht hilft Dir das ja weiter!:o)

Stevie

Re: Stabi!

Beitrag von Stevie » Fr 24.08.01 09:14

> ...dann doch noch rausgekriegt das es der Stabilisator war! Hat mich 45,- DM gekostet und nun klackert nix mehr!


>Vielleicht hilft Dir das ja weiter!:o)


Hi! Danke für die Information... das werde ich bei der Werkstatt mal anmerken...


Gruß,


Stevie

Stevie

Re: Hast Du ein Glück...

Beitrag von Stevie » Fr 24.08.01 09:15

>...das es bei Dir nur fünf Aufenthalte waren.


>Meiner iss Baujahr 10/98 und ich war schon über 20 Mal unplanmäßig in der Werkstatt!!!??!?!


Wow... ich glaube, ich hätte dann schon längst das Handtuch geschmissen und versucht, den Wagen loszuwerden (ist aber wahrscheinlich einfacher gesagt als getan...)


Gruß,


Stevie

Haui
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: So 16.12.07 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Klackergeräusche / Motoraufhängung

Beitrag von Haui » Fr 24.08.01 10:35

>Hallo,


>hatte vor ein paar Tagen schonmal ein Posting hierzu gemacht.


>Habe derzeit dumpfe Klackergeräusche bei meinem 206 XS 1,4 (EZ 01/2000). Diese treten merkwürdigerweise immer erst nachmittags bei warmer Umgebungstemperatur und warmen Motor auf. Morgens höre ich rein garnichts...


>Vorletzte Woche bin ich das erste Mal deswegen in einer Werkstatt gewesen, morgens habe ich das Fahrzeug abgeben müssen, natürlich haben die dann keine Geräusche festgestellt. Meinen Hinweis, sie müssten mittags/nachmittags eine längere Probefahrt machen, haben die wohl einfach ignoriert (wobei die Probefahrt ohnehin nur ein paar km war).


>Nun bin ich am Dienstag Nachmittag wieder dahin, diesmal waren die Geräusche kaum zu überhören. Probefahrt mit dem Meister, Diagnose: Motoraufhängung! Das mittlerweile schon zum dritten Mal (wobei sich die Geräusche letztes Jahr anders angehört hatten...). Also: zwei Tage auf das Auto warten. Gestern konnte ich den Wagen abholen, auf der Fahrt nach Hause: die gleichen Geräusche. Nix ist weg. Zuerst dachte ich, ich hätte Neurosen und würde mir dies nur einbilden, aber dem war nicht so... Die Aufhängung wurde aber ausgetauscht, das kann man eindeutig sehen.


>Was nun? Bei meinem ersten Werkstattbesuch vor zwei Wochen wurden bereits die Auspuffanlage und das Getriebe überprüft. Hat jemand eine Idee, woher das Geräusch sonst noch kommen könnte?


>Meine Enttäuschung wächst leider immer mehr... Fünf außerplanmäßige Werkstattbesuche innerhalb von anderthalb Jahren finde ich schon recht happig...


>Stevie





Hallo Stevie,


Du kannst auch mal versuchen an Deinem Batteriekasten zu wackeln. Bei mir kam das klacken daher. Hatte die Werkstatt auch nicht gefunden und hat auch erst auf mein Anraten diesen kontrolliert. War dann eine Sache von 5 min, das zu beheben.


Gruß Haui

Stevie

Re: Klackergeräusche / Motoraufhängung

Beitrag von Stevie » Fr 24.08.01 11:17

Hi, danke für den Tipp,


das werde ich nachher auch direkt mal ausprobieren!


Gruß,


Stevie





>Hallo Stevie,


>Du kannst auch mal versuchen an Deinem Batteriekasten zu wackeln. Bei mir kam das klacken daher. Hatte die Werkstatt auch nicht gefunden und hat auch erst auf mein Anraten diesen kontrolliert. War dann eine Sache von 5 min, das zu beheben.


>Gruß Haui

@lex

206 Qualität = 0

Beitrag von @lex » Fr 24.08.01 14:36

>...das es bei Dir nur fünf Aufenthalte waren.


>Meiner iss Baujahr 10/98 und ich war schon über 20 Mal unplanmäßig in der Werkstatt!!!??!?!


Hi,


und meiner ist nur noch in der Werkstatt. Das Auto macht Geräusche wie eine Kaffeemuehle, rasselt, klappert, was noch alles. Und 3 Werkstätten haben keinen Plan. Die Diagnosen gehen von "völlig normal" bis zu "eindeutig Motorschaden", werden dann aber bei Reparaturaufträgen meinerseits immer schnell relativiert bzw. revidiert.


Ich beiss demnaechst in den sauren Apfel und geb die Kiste in Zahlung. Dann hol ich mir einen 206 HDI und verkauf den. Das wars dann mit Peugeot. Also mein 20 Jahre alter Audi war mit 240tkm ein Gedicht dagegen.


@lex.

@lex

Wie klingt das Geräusch ?

Beitrag von @lex » Fr 24.08.01 14:38

Hi, du könntest mir einen großen Gefallen tun und mal versuchen zu beschreiben, wie dasd Geräusch klingt, und wann es auftritt (im Leerlauf, nur unter Last, bei welchen Temperaturen (Motor, außen) etc.).


Ich frag mich, ob die Lager bei mir auch platt sind.


Thnx,


@lex.

Rennsemmel

kann mich nur anschließen: Werkstatt = 2. Zuhause

Beitrag von Rennsemmel » Sa 25.08.01 07:38

kein Text

Antworten