Seite 1 von 1

Probleme mit Airbags nach Unfall bei 206 und Frage zu Gurtstraffer

Verfasst: Sa 14.02.04 10:49
von BlueSurfer
Hallo,


ich hatte ja an Neujahr einen "leichten" Unfall mit meinem 206. Hab mich mit einer Leitplanke angelegt :)


Die Gurtstraffer haben ausgelöst, die Airbags nicht. War auch kein extremer Aufprall, ist nix verzogen oder so. Nachdem die Spritzufuhr wieder hergestellt war, lief auch alles einwandfrei. Motor lief, keine Fehlermeldungen, etc.


Nun hat er etwa vier Wochen gestanden, da dachte ich mir, ich werf ihn nochmal an. Da kamen dann Fehlermeldungen.


1. Anomalie Abgasreinigung und im Cockpit brennt die Selbstdiagnose-Leuchte. Kommt beim 206 ja öfter vor, mach ich mir auch nicht wirklich Gedanken drum.


2. Anomalie Airbags (oder so ähnlich) und im Cockpit leuchtet die Airbag-Leuchte. Was heißt das jetzt? Das war ein paar Tage nach dem Unfall noch nicht. Hab ihn auch mehrere Male gestartet, aber ändert sich nix dran.


Dann noch eine kurze Frage zu den Gurtstraffern. Meine Peugeot-Werkstatt verlangt etwa 500Euro für die zwei Gurte inkl. Einbau. Zusätzlich müßte noch das Steuergerät der Gurtstraffer unbedingt getauscht werden, das würde nochmal etwa 250Euro kosten.


Daher, ist die Reparatur in einer unabhängigen Werkstatt evtl. günstiger, bzw. kann die das überhaupt? Muß dieses Steuergerät wirklich unbedingt getauscht werden?


750Euro für zwei Gurte find ich schon stramm.


Ist ein 206XS110 BJ11/01


Greetz


Kai

re: Probleme mit Airbags nach Unfall bei 206 und Frage zu Gurtstraffer

Verfasst: Sa 14.02.04 11:15
von stefan234
der preis kann schon hinkommen. das zeug ist wahnsinnig teuer. versuch doch welche gebraucht zu bekommen. das teuergerät muss auch mir raus nach einer auslösung, wobei mich wundert das die airbags nicht ausgelöst haben. bei meinem 306 sind die mit den straffern zusammen geschaltet. ist doch beim 206 auch so, oder? hat der 2 versch. steuergeräte dafür?