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Probleme mit 406 V6

Verfasst: So 11.01.04 11:33
von Simba
Hallo miteinander...


hier die genauen Fahrzeugdaten:


406 Coupè V6 EZ 6/98 222000 Km


Seit geraumer Zeit wird versucht das Quitschen des Keilriemens zu beseitigen.


Das Quitschen tritt nur bei kaltem Motor auf und ist beim Einlenken links/rechts


sehr deutlich zu höhren.


Getauscht wurde bereits der Keilriemen, Spann- und Laufrollen.


Es wurde auch geprüft ob die Lager der Rollen leichtgängig gehen...


alles ohne Auffälligkeiten.


Die Lichtmaschiene wurde komplett erneuert... wegen Verschleisserscheinungen.


Wegen dem Quitschen des Keilriemens beim Einlenken wurde auch die


Servo- Pumpe der Lenkung erneuert.


Alle diese Massnahmen haben das Quitschen des Keilriemens nicht beseitigt.





Ein weiteres Problem ist das "zu Heiss werden" des Motors.


Bei normaler Fahrt ohne Stop liegt die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige bei


etwa 90 Grad.


Im Stand oder bei Stau klettert die Kühlwassertemperatur leicht auf 100 Grad


bis sich der Lüfter einschaltet, leider steigt die Temperatur danach weiter an.


Bei 110 Grad Wassertemperatur habe ich den Motor abgestellt.


Vor längerer Zeit hatte das Wasser- Kühlsystem einen schleichenden Verlust


an Kühlflüssigkeit.


Festgestellt wurden Kühlmittelspuren an der Kühlwasserpumpe, die auch


ausgetauscht wurde.


Seitem scheint das System dicht zu sein.





Vielleicht sind jemanden die beschriebenen Symphtome bekannt.





Grüsse





Carsten

re: Probleme mit 406 V6

Verfasst: So 11.01.04 11:56
von Streetfighter
is es wirklich der keilriemen oder das rückschlagventil der lenkung selber


kann sein das das den druck nimmer begrenzt bzw. in leerlauf schaltet


und somit der keilriemen einfach überlastet wird


gruss robert

re: Probleme mit 406 V6

Verfasst: Mo 12.01.04 13:02
von Motronix
Kenne einen Fall beim Mi16. Da ist die Riemenscheibe Schuld gewesen. Die ist Zweiteilig. Der innere Teil ist der, der mit Kurbelwelle verschraubt ist. Der äußere Teil ist der wo der Riemen drüber läuft. Die zwei Teile sind nur miteinander verpreßt!!! Da ist ein Gummiring zwischen und sonst nix. Wenn das Gummi mal alt und hart wird, kommt es vor, dass der äußere Teil durchrutscht. Dann quitscht es. Auch logisch, dass dies wenn es kalt ist am besten klappt ;-)))


Würde mal die Riemenscheibe anschauen. Wenn das so ein Mehrteilige ist, würd ich die wechseln.





Greetz Motronix





>Hallo miteinander...


>hier die genauen Fahrzeugdaten:


>406 Coupè V6 EZ 6/98 222000 Km


>Seit geraumer Zeit wird versucht das Quitschen des Keilriemens zu beseitigen.


>Das Quitschen tritt nur bei kaltem Motor auf und ist beim Einlenken links/rechts


>sehr deutlich zu höhren.


>Getauscht wurde bereits der Keilriemen, Spann- und Laufrollen.


>Es wurde auch geprüft ob die Lager der Rollen leichtgängig gehen...


>alles ohne Auffälligkeiten.


>Die Lichtmaschiene wurde komplett erneuert... wegen Verschleisserscheinungen.


>Wegen dem Quitschen des Keilriemens beim Einlenken wurde auch die


>Servo- Pumpe der Lenkung erneuert.


>Alle diese Massnahmen haben das Quitschen des Keilriemens nicht beseitigt.


>


>Ein weiteres Problem ist das "zu Heiss werden" des Motors.


>Bei normaler Fahrt ohne Stop liegt die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige bei


>etwa 90 Grad.


>Im Stand oder bei Stau klettert die Kühlwassertemperatur leicht auf 100 Grad


>bis sich der Lüfter einschaltet, leider steigt die Temperatur danach weiter an.


>Bei 110 Grad Wassertemperatur habe ich den Motor abgestellt.


>Vor längerer Zeit hatte das Wasser- Kühlsystem einen schleichenden Verlust


>an Kühlflüssigkeit.


>Festgestellt wurden Kühlmittelspuren an der Kühlwasserpumpe, die auch


>ausgetauscht wurde.


>Seitem scheint das System dicht zu sein.


>


>Vielleicht sind jemanden die beschriebenen Symphtome bekannt.


>Grüsse


>


>Carsten

re: Probleme mit 406 V6

Verfasst: Mo 12.01.04 13:26
von Dani
Kauf Dir für ein paar Euro einen neuen Kühlerthermostat der den Lüfter einschaltet!