Probleme mit 406 V6
Verfasst: So 11.01.04 11:33
Hallo miteinander...
hier die genauen Fahrzeugdaten:
406 Coupè V6 EZ 6/98 222000 Km
Seit geraumer Zeit wird versucht das Quitschen des Keilriemens zu beseitigen.
Das Quitschen tritt nur bei kaltem Motor auf und ist beim Einlenken links/rechts
sehr deutlich zu höhren.
Getauscht wurde bereits der Keilriemen, Spann- und Laufrollen.
Es wurde auch geprüft ob die Lager der Rollen leichtgängig gehen...
alles ohne Auffälligkeiten.
Die Lichtmaschiene wurde komplett erneuert... wegen Verschleisserscheinungen.
Wegen dem Quitschen des Keilriemens beim Einlenken wurde auch die
Servo- Pumpe der Lenkung erneuert.
Alle diese Massnahmen haben das Quitschen des Keilriemens nicht beseitigt.
Ein weiteres Problem ist das "zu Heiss werden" des Motors.
Bei normaler Fahrt ohne Stop liegt die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige bei
etwa 90 Grad.
Im Stand oder bei Stau klettert die Kühlwassertemperatur leicht auf 100 Grad
bis sich der Lüfter einschaltet, leider steigt die Temperatur danach weiter an.
Bei 110 Grad Wassertemperatur habe ich den Motor abgestellt.
Vor längerer Zeit hatte das Wasser- Kühlsystem einen schleichenden Verlust
an Kühlflüssigkeit.
Festgestellt wurden Kühlmittelspuren an der Kühlwasserpumpe, die auch
ausgetauscht wurde.
Seitem scheint das System dicht zu sein.
Vielleicht sind jemanden die beschriebenen Symphtome bekannt.
Grüsse
Carsten
hier die genauen Fahrzeugdaten:
406 Coupè V6 EZ 6/98 222000 Km
Seit geraumer Zeit wird versucht das Quitschen des Keilriemens zu beseitigen.
Das Quitschen tritt nur bei kaltem Motor auf und ist beim Einlenken links/rechts
sehr deutlich zu höhren.
Getauscht wurde bereits der Keilriemen, Spann- und Laufrollen.
Es wurde auch geprüft ob die Lager der Rollen leichtgängig gehen...
alles ohne Auffälligkeiten.
Die Lichtmaschiene wurde komplett erneuert... wegen Verschleisserscheinungen.
Wegen dem Quitschen des Keilriemens beim Einlenken wurde auch die
Servo- Pumpe der Lenkung erneuert.
Alle diese Massnahmen haben das Quitschen des Keilriemens nicht beseitigt.
Ein weiteres Problem ist das "zu Heiss werden" des Motors.
Bei normaler Fahrt ohne Stop liegt die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige bei
etwa 90 Grad.
Im Stand oder bei Stau klettert die Kühlwassertemperatur leicht auf 100 Grad
bis sich der Lüfter einschaltet, leider steigt die Temperatur danach weiter an.
Bei 110 Grad Wassertemperatur habe ich den Motor abgestellt.
Vor längerer Zeit hatte das Wasser- Kühlsystem einen schleichenden Verlust
an Kühlflüssigkeit.
Festgestellt wurden Kühlmittelspuren an der Kühlwasserpumpe, die auch
ausgetauscht wurde.
Seitem scheint das System dicht zu sein.
Vielleicht sind jemanden die beschriebenen Symphtome bekannt.
Grüsse
Carsten