Druckschalter beim 206 HDI
Verfasst: Do 01.01.04 22:22
Hallo Leute,
hab seit nem guten Jahr nen 206 XS HDI BJ. 07/2000 und im grunde genommen mega zufrieden. Nur vor etwa 6 monaten hat er nach langer etwas schnellerer Autobahnfahrt etwas stark nach Diesel gestunken! Naja von Berlin bis Frankfurt auf der Autobahn mit nahezu fast vollgas sollte ihm eigentlich nix ausmachen dachte ich eigentlich?! Aber ich glaube das hat er nicht so ganz verkraftet, also daheim angekommen mal nen blick unter die Haube geworfen und naja wie soll ich sagen erstmal nix gesehen. Also am nächsten Tag zur Werkstatt ( was ein Glück hatte ich zu dem zeitpunkt noch Gebrauchtwagen-Garantie ) und nen ahnungslosen gemacht. Der nette Schrauber meinte er müsste ihn mal so 1 bis 2 Tage dort behalten und in aller ruhe daran schauen und basteln. Im Ersatzwagen bin ich dann wieder weg und nach 2 Tagen rief mich die Werkstatt und meinte sie hätten die Ursache des Problems gefunden. Der Druckschlater sei defekt?! Ich fragte dann was dann dieser Druckschalter macht und wo er sitzt usw. Die erläuterung hab ich zwar bis heute nicht verstanden aber das ist auch nicht das eigentliche Problem. Sondern das dieses Bauteil direkt in Frankreich bestellt werden müsste und in der Regel in etwa 2 bis 3 wochen hier seih!!! Ich hab dann erst mal gefragt ob die das ding erst bauen müssen und einfach nur nach Deutschland Exportieren müssen. Lange rede kurzer sinn also im Ersatzwagen der Werkstatt die nächsten 3 wochen rumgefahren ( 206 mit 45PS ) Endlich durfte ich meinen 206 Hdi nach langem Papierkramm erledigen abholen gegen die Werkstatt " gehhilfe " eintauschen. Anfangs war der Neue Druckschalter auch dicht, bzw war der Diesel gestank weg. Bis dann auf einmal vor etwa 4 wochen es wieder plötzlich nach Dieselkraftstoff gerochen hat, also wieder zu meiner Werkstatt und die ganze sache beanstandet. Aus ungewöhnlichen gründen seih der Druckschalter wieder defekt und müsste durch einen neuen ersetzt werden! Soll mir recht sein, sollange Ihr den bezahlt, klar es seih schliesslich ein Garantiefall meinte der Typ aus der Werkstatt. Nun hab ich den neuen Druckschalter drin und irgendwie wird die geschichte nicht dicht, das heisst am Druckschalter tropft Diesel heraus. Letzte Woche waren Familienbesuche in Marburg angesagt, das waren etwa 170km hin und zurück, hab auf der Strecke etwa 1/4 meines Tanks verblasen!!! Seit Samstag steht nun wieder der Ersatzwagen der Werkstatt vor meiner Tür und mein 206 wieder in der Werkstatt.
hab seit nem guten Jahr nen 206 XS HDI BJ. 07/2000 und im grunde genommen mega zufrieden. Nur vor etwa 6 monaten hat er nach langer etwas schnellerer Autobahnfahrt etwas stark nach Diesel gestunken! Naja von Berlin bis Frankfurt auf der Autobahn mit nahezu fast vollgas sollte ihm eigentlich nix ausmachen dachte ich eigentlich?! Aber ich glaube das hat er nicht so ganz verkraftet, also daheim angekommen mal nen blick unter die Haube geworfen und naja wie soll ich sagen erstmal nix gesehen. Also am nächsten Tag zur Werkstatt ( was ein Glück hatte ich zu dem zeitpunkt noch Gebrauchtwagen-Garantie ) und nen ahnungslosen gemacht. Der nette Schrauber meinte er müsste ihn mal so 1 bis 2 Tage dort behalten und in aller ruhe daran schauen und basteln. Im Ersatzwagen bin ich dann wieder weg und nach 2 Tagen rief mich die Werkstatt und meinte sie hätten die Ursache des Problems gefunden. Der Druckschlater sei defekt?! Ich fragte dann was dann dieser Druckschalter macht und wo er sitzt usw. Die erläuterung hab ich zwar bis heute nicht verstanden aber das ist auch nicht das eigentliche Problem. Sondern das dieses Bauteil direkt in Frankreich bestellt werden müsste und in der Regel in etwa 2 bis 3 wochen hier seih!!! Ich hab dann erst mal gefragt ob die das ding erst bauen müssen und einfach nur nach Deutschland Exportieren müssen. Lange rede kurzer sinn also im Ersatzwagen der Werkstatt die nächsten 3 wochen rumgefahren ( 206 mit 45PS ) Endlich durfte ich meinen 206 Hdi nach langem Papierkramm erledigen abholen gegen die Werkstatt " gehhilfe " eintauschen. Anfangs war der Neue Druckschalter auch dicht, bzw war der Diesel gestank weg. Bis dann auf einmal vor etwa 4 wochen es wieder plötzlich nach Dieselkraftstoff gerochen hat, also wieder zu meiner Werkstatt und die ganze sache beanstandet. Aus ungewöhnlichen gründen seih der Druckschalter wieder defekt und müsste durch einen neuen ersetzt werden! Soll mir recht sein, sollange Ihr den bezahlt, klar es seih schliesslich ein Garantiefall meinte der Typ aus der Werkstatt. Nun hab ich den neuen Druckschalter drin und irgendwie wird die geschichte nicht dicht, das heisst am Druckschalter tropft Diesel heraus. Letzte Woche waren Familienbesuche in Marburg angesagt, das waren etwa 170km hin und zurück, hab auf der Strecke etwa 1/4 meines Tanks verblasen!!! Seit Samstag steht nun wieder der Ersatzwagen der Werkstatt vor meiner Tür und mein 206 wieder in der Werkstatt.