Seite 1 von 1

Druckschalter beim 206 HDI

Verfasst: Do 01.01.04 22:22
von Oli
Hallo Leute,


hab seit nem guten Jahr nen 206 XS HDI BJ. 07/2000 und im grunde genommen mega zufrieden. Nur vor etwa 6 monaten hat er nach langer etwas schnellerer Autobahnfahrt etwas stark nach Diesel gestunken! Naja von Berlin bis Frankfurt auf der Autobahn mit nahezu fast vollgas sollte ihm eigentlich nix ausmachen dachte ich eigentlich?! Aber ich glaube das hat er nicht so ganz verkraftet, also daheim angekommen mal nen blick unter die Haube geworfen und naja wie soll ich sagen erstmal nix gesehen. Also am nächsten Tag zur Werkstatt ( was ein Glück hatte ich zu dem zeitpunkt noch Gebrauchtwagen-Garantie ) und nen ahnungslosen gemacht. Der nette Schrauber meinte er müsste ihn mal so 1 bis 2 Tage dort behalten und in aller ruhe daran schauen und basteln. Im Ersatzwagen bin ich dann wieder weg und nach 2 Tagen rief mich die Werkstatt und meinte sie hätten die Ursache des Problems gefunden. Der Druckschlater sei defekt?! Ich fragte dann was dann dieser Druckschalter macht und wo er sitzt usw. Die erläuterung hab ich zwar bis heute nicht verstanden aber das ist auch nicht das eigentliche Problem. Sondern das dieses Bauteil direkt in Frankreich bestellt werden müsste und in der Regel in etwa 2 bis 3 wochen hier seih!!! Ich hab dann erst mal gefragt ob die das ding erst bauen müssen und einfach nur nach Deutschland Exportieren müssen. Lange rede kurzer sinn also im Ersatzwagen der Werkstatt die nächsten 3 wochen rumgefahren ( 206 mit 45PS ) Endlich durfte ich meinen 206 Hdi nach langem Papierkramm erledigen abholen gegen die Werkstatt " gehhilfe " eintauschen. Anfangs war der Neue Druckschalter auch dicht, bzw war der Diesel gestank weg. Bis dann auf einmal vor etwa 4 wochen es wieder plötzlich nach Dieselkraftstoff gerochen hat, also wieder zu meiner Werkstatt und die ganze sache beanstandet. Aus ungewöhnlichen gründen seih der Druckschalter wieder defekt und müsste durch einen neuen ersetzt werden! Soll mir recht sein, sollange Ihr den bezahlt, klar es seih schliesslich ein Garantiefall meinte der Typ aus der Werkstatt. Nun hab ich den neuen Druckschalter drin und irgendwie wird die geschichte nicht dicht, das heisst am Druckschalter tropft Diesel heraus. Letzte Woche waren Familienbesuche in Marburg angesagt, das waren etwa 170km hin und zurück, hab auf der Strecke etwa 1/4 meines Tanks verblasen!!! Seit Samstag steht nun wieder der Ersatzwagen der Werkstatt vor meiner Tür und mein 206 wieder in der Werkstatt.

Alsoo...

Verfasst: Do 01.01.04 22:27
von Löwe01
... Punkt 1.) Nen 206 gibbet net, gab es nie und wird es nie geben! :) *g*


Punkt 2.) Unter Druckschalter kann man viel verstehen.. Raildrucksensor im Railverteiler, oder Pumpendrucksensor in der Pumpe... etc, da gibbet viele möglichkeiten... aber warum sollte das nimmer Dicht zu kriegen sein? *grübel*


Gruß Jens

Punkt 1.) 206 mit 45 PS meinte ich..*g*

Verfasst: Do 01.01.04 22:28
von Löwe01
>... Punkt 1.) Nen 206 gibbet net, gab es nie und wird es nie geben! :) *g*


Gruß Jens

re: Alsoo...

Verfasst: Do 01.01.04 22:49
von Oli
Hi, ich weiss nur das der Druckschalter mittig vorm Motor an der Kraftstoffverteilung sitzt und das da nen Elektrostecker dran geht. Wenn ich wüsste warum und weshalb das ding nicht dicht zumachen geht würde sich das Problem von alleine lösen.


Gruß Oli

re: Alsoo...

Verfasst: Fr 02.01.04 01:05
von Aron
>Hi, ich weiss nur das der Druckschalter mittig vorm Motor an der Kraftstoffverteilung sitzt und das da nen Elektrostecker dran geht. Wenn ich wüsste warum und weshalb das ding nicht dicht zumachen geht würde sich das Problem von alleine lösen.


moin...


da meinst bestimmt den Raildrucksensor, der sitzt bei der EDC 15 Einspritzung (Bosch)


mittig an der Rail Verteilerleiste (dort wo die 4 Leistungen zu den Injektoren ab gehen)


das da was undicht ist habe ich noch nie gehört, ist es auch der Sensor und nicht


die Dichtung, bzw dort wo die Dichtung am Rail anliegt?


weil wenn die Befestigungsbohrung vom Rail nicht plan ist und daher


dort ne Undichtigkeit entsteht das selbst ein neuer Sensor mit neuer Dichtung


nicht dicht wird ist das entweder nen Montagefehler oder es muß ein


neues Rail verbaut werden um das Problem zu beheben


im übrigen sollten diese Teile nicht aus F kommen sondern aus D :-)


mfG,,,Aron

re: Alsoo...

Verfasst: Fr 02.01.04 09:11
von - Sim -
hmm


wenns dieser raildrucksensor wäre, was mit auch einleuchtet, oder viele ne unplane stelle, dann weiss ich fast nicht wieso der so lange undicht war.


gibt uns dochmal die ersatzteilnummer, denke mal du wirst beim ersten mal auf jeden fall ne rechnung bekommne haben....


greetz


sim