Seite 1 von 2
Clemens Chip
Verfasst: Fr 26.12.03 10:12
von Thomas Mayr
Hi !
Ich habe einen Peugeot 206 HDI 90 ( erst ca. 5000 ) KM und liebäugele mit einer Leistungssteigerung durch Clemens Mototsport in Ulm.
Da ich mit meinem letzten Auto ,einem Golf 3 TDI mit einer ähnlichen Leistungssteigerung auf 115 PS gute Erfahrungen gemacht habe ( bis 120000 KM keine Probleme) wollte ich mal Eure Erfahrung mit dem Clemens Chip wissen.
- Rußt er wesentlich mehr ?
- Wird er Lauter ? ( Langzeiterfahrung ? Beim Golf wars am Schluß schon ziemlich heftig )
- Braucht er ( speziell im Stadtzyklus ) weniger ( Beim Golf warens ca. 0,5 L weniger ) ?
- Stimmt es ,daß meine Pug Werkstatt das Tuning nicht im Steuergerät erkennen kann ?
Es wäre nett ,wenn Ihr mal Eure Erfahrungen posten könntet - der Clemens scheint ja hier im Forum recht angesehen zu sein.
Mein Pug geht zwar für die 90 PS schon ziemlich flott ,aber mit meinem Golf kann er natürlich nicht mithalten - und wenn man mal was gewöhnt ist ..... ;-)
Dank Euch ...
re: Clemens Chip
Verfasst: Fr 26.12.03 10:23
von Pug
Hi Thomas !!
Eine 100% Garantie wird es nie geben . Denke Ich . Aber ich kenne jemanden der Dir da sehr gerne hilft / Beratung .
Dein HDI kann er auf 120 Ps auf allerfälle bringen mit Chip . Ohne Probleme .
Brauchst bis 0,5 L / Diesel weniger ; Chip wird nicht erkannt bei Fachwerkstätten .
Schaue einfach mal unter :
http://www.amb-tuning.de nach .
Der hat Ahnung der Mann
Frohes Fest .
Pug
>Hi !
>Ich habe einen Peugeot 206 HDI 90 ( erst ca. 5000 ) KM und liebäugele mit einer Leistungssteigerung durch Clemens Mototsport in Ulm.
>Da ich mit meinem letzten Auto ,einem Golf 3 TDI mit einer ähnlichen Leistungssteigerung auf 115 PS gute Erfahrungen gemacht habe ( bis 120000 KM keine Probleme) wollte ich mal Eure Erfahrung mit dem Clemens Chip wissen.
>- Rußt er wesentlich mehr ?
>- Wird er Lauter ? ( Langzeiterfahrung ? Beim Golf wars am Schluß schon ziemlich heftig )
>- Braucht er ( speziell im Stadtzyklus ) weniger ( Beim Golf warens ca. 0,5 L weniger ) ?
>- Stimmt es ,daß meine Pug Werkstatt das Tuning nicht im Steuergerät erkennen kann ?
>Es wäre nett ,wenn Ihr mal Eure Erfahrungen posten könntet - der Clemens scheint ja hier im Forum recht angesehen zu sein.
>Mein Pug geht zwar für die 90 PS schon ziemlich flott ,aber mit meinem Golf kann er natürlich nicht mithalten - und wenn man mal was gewöhnt ist ..... ;-)
>Dank Euch ...
re: Clemens Chip
Verfasst: Fr 26.12.03 10:36
von - Sim -
also ich habe das kw systems steuergerät drin, noch, habe gestern meinen ladeluftkühler umbau im hdi abgeschlossen, die elektronik muss nur noch angepasst werden,,,, wollte auch zuerst zu clemens, aber der holt nicht genug leistung raus, will den raildruck nicht weit genug erhöhen.... der sagt es sei zu schädlich - unfug sag ich, es gibt genug tuner die NUR über eine raildruckerhöhung arbeiten und nicht noch die einspritzmenge an den einspritzdüsen verändern.....
zu meinem KW Systems gerät:
das wird an allen 4 einspritdüsen angeschlossen, zeitpunkte und mengen werden geändert. so gut wie kein russen und 128 PS.....
www.kw-systems.de
wenn du da mal anrufen solltest, dann sag denen dass du von mir kommst (sim - blauer 206) dann machen die ne ecke mehr am preis als sonst, listenpreis für deren gerät ist 999 euro....
greetz und frohe weihnachten noch
re: Clemens Chip
Verfasst: Fr 26.12.03 10:56
von zak
moin moin.
ich hab mir vom clemens den chip bei ca. 30tkm einbauen lassen und fahr
seit fast 30tkm zufrieden damit.
hard nen mörder anzug und macht echt fun. ich kanns dir nur empfehlen!
bei mir hat hr. clemens 118,5ps rausgeholt (mit tüv versteht sich).
dein hdi rußt auf jeden fall mehr. aber das fällt kaum auf (ausser deinem
hintermann *ggg*). so wie dein hdi mit chip rußt, so rußen gülf und ford
serie. also keine angst vor üblen rauchwolken hinter deinem auto. hält sich
alles in grenzen (und vor allem innerhalb der euro 3).
langzeiterfahrung kann ich dir leider nicht berichten. halt 30tkm die ich
schon runter hab. aber vergiß bitte die wolfsburger schüddelbütten. die sind
eh müll. peugeot baut recht robust mit vielen leistungsreserven. getriebe
z.b. hat hr. clemens vom tüv testen lassen. das hält 300nm aus (ok, aron
war bei 335 in seinem 206hdi aber das wär mir zu derb). und mit 250nm
liegst du da voll im rahmen.
was noch anzusprechen wäre, ist die kupplung. kann sein, daß die ab und
an mal rutscht. wenn du sicher fährst und schnell vom gas gehst macht das
nix. hatte zeitweise derbe probleme aber inzwischen hat sie sich "eingeschliffen"
und hält ohne mucken. sie kann sicher noch mehr ;o)))
ähm, deine pug-werkstatt kann nachher keine änderungen am steuergerät
mehr vornehmen WENN du beim clemens nen chip hast EINLÖTEN lassen
(so hat er mir das mal erklärt). fehlerspeicher auslesen ist aber weiterhin
ohne probleme möglich!!!
gibt noch ne 2. möglichkeit, die wäre nur ein softwareupdate. allerdings
sind dann alle daten von ihm gelöscht wenn deine pug-werkstatt neue
software aufspielt. von daher definitiv chip. garantie übernimmt clemens
weiter. wird er dir aber sicher noch genauer erklären.
thema garantie: ich hab auch den chip drin, aber meine werkstatt scheint
es noch nicht gemerkt zu haben. hab allerdings bis heute keine zeit/lust
den chip in den schein eintragen zu lassen, von daher beweg ich mich da in
ner grauzone. garantiearbeiten über die cargarantie rechnet meine
werkstatt ganz normal ab. entweder is denen das egal oder sie haben echt
noch nicht gemerkt, daß da ´n chip werkelt (auf die nase hab ich denen das
noch nicht gebunden).
thema verbrauch: vergiß es, daß du weniger verbrauchst. ich fahr autobahn
mit 120km/h sehr sehr weich und sanft beschleunigt und komme (ohne
klima) auf 5,5, allerhöchstens auf 5,4. früher hatte er weniger verbraucht.
dann kommt natürlich der spassfaktor. das ding hat später so´n druck, daß
es schwer ist sich zu zügeln und nicht ständig draufzutreten. es macht
einfach nur fun ;o)))
maximal liegt meiner allerdings bei 6,8l mit klima und richtig vollgas.
im drittel-mix sinds so 5,8-6.
aber 0,5l weniger is utopie. laß dich von sowas nicht verleiten.
zum vmax: die ändert sich kaum. ich hatte vorher 190-195 gepackt und
jetzt 195-200. also ändert sich das kaum. liegt an der getriebe-/achsübersetzung
und auch am verlauf der drehmomentkurve, die
doch ab 4500 (weiter dreht meiner nicht, höchstens berg runter...jo *g*)
recht stark abfällt. aber ich kann damit leben.
zum prozedere: du machst termin mit hr. clemens (oder läßt dich vorher
auch mal telefonisch noch etwas beraten...der mann is super nett, erklärt
dir alles ausführlich und auch gerne zwei mal und davon abgesehen hat er
echt ahnung), dann bringst deinen pug hin. dann wird er auf dem
hauseigenen rollenprüfstand "vermessen" und die serienleistung ermittelt.
danach baut hr. clemens dein steuergerät aus, lötet den chip rein, klatscht
alles wieder in dein auto und macht eine messung auf dem prüfstand mit
gesteigerter leistung. dann bekommst du einen diagrammausdruck wo
vorher-nachher-vergleich ist, damit du´s schwarz auf weiß belegen kannst.
er gibt dir noch ein tüv-gutachten mit, damit du das von der
zulassungsstelle eintragen lassen kannst, er macht noch ne kleine
probefahrt und du darfst mit einem fetten grinsen heimfahren ;o)
das ganze dauert so ca.......glaub 2h hatte er bei mir gebraucht (hab
wohlgemerkt auch fast 400km anfahrtsweg).
ich fahr am 02.01. nach ulm zum clemens. mal sehen was noch so mit den
leistungsreserven ohne umbau möglich ist. hoffe auf 130ps (dann allerdings
ohne tüv....aber das sieht eh keiner wenn der 10ps mehr hat als im schein,
dafür müßten die grünen mein auto schon auf den prüfstand schleppen....
und die arbeit machen die sich für 10ps sicherlich nicht. immerhin fahr ich
seit nem jahr ohne tüv rum....aber das merkt sowieso keiner, chip sieht man
nicht, ne pbox schon ;o) )
also wie gesagt, chip is auf alle fälle ne überlegung wert und macht richtig
spass!!! ich war anfangs etwas enttäuscht (hatte mir eine etwas utopische
leistungsentfaltung vorgestellt) aber inzwischen bin ich total begeistert und
kann jedem der mit dem gedanken spielt nur zuraten.
und wenn du deinen motor pflegst (also schön sanft warmfahren, alle
10-15tkm ölwechsel (intervalle auf jeden fall verkürzen), niemals zu heiß
abstellen, immer etwas nachlaufen lassen, damit der turbo sich etwas
abkühlt und die öl-/wassertemp runterkommt) und du solltest mit dem auto
trotzdem noch dicke 200tkm packen!
hoffe dir einen kleinen überblick gegeben zu haben. wennst noch fragen
hast hau rein (oder mail mich an).
so far...
zak
re: Clemens Chip
Verfasst: Mi 28.01.04 16:35
von ein106ausBAWÜ
>Hi !
>Ich habe einen Peugeot 206 HDI 90 ( erst ca. 5000 ) KM und liebäugele mit einer Leistungssteigerung durch Clemens Mototsport in Ulm.
>Da ich mit meinem letzten Auto ,einem Golf 3 TDI mit einer ähnlichen Leistungssteigerung auf 115 PS gute Erfahrungen gemacht habe ( bis 120000 KM keine Probleme) wollte ich mal Eure Erfahrung mit dem Clemens Chip wissen.
>- Rußt er wesentlich mehr ?
>- Wird er Lauter ? ( Langzeiterfahrung ? Beim Golf wars am Schluß schon ziemlich heftig )
>- Braucht er ( speziell im Stadtzyklus ) weniger ( Beim Golf warens ca. 0,5 L weniger ) ?
>- Stimmt es ,daß meine Pug Werkstatt das Tuning nicht im Steuergerät erkennen kann ?
>Es wäre nett ,wenn Ihr mal Eure Erfahrungen posten könntet - der Clemens scheint ja hier im Forum recht angesehen zu sein.
>Mein Pug geht zwar für die 90 PS schon ziemlich flott ,aber mit meinem Golf kann er natürlich nicht mithalten - und wenn man mal was gewöhnt ist ..... ;-)
>Dank Euch ...
also ich kann euch alle nicht verstehen............
CLEMENS? ich habe einige schlechte erfahrungen gemacht.... das können einige bezeugen. in unseren augen hat der von guter arbeit keine ahnung....nur vom guten kassieren. mein chip ist der größte käse.... und und und und
wen ihr nen richtig geilen tuner braucht...
www.wf-tuning.de
da stimmt alles
re: Clemens Chip
Verfasst: Mi 28.01.04 17:11
von RenM
>also ich kann euch alle nicht verstehen............
>CLEMENS? ich habe einige schlechte erfahrungen gemacht.... das können einige bezeugen. in unseren augen hat der von guter arbeit keine ahnung....nur vom guten kassieren. mein chip ist der größte käse.... und und und und
>wen ihr nen richtig geilen tuner braucht...
www.wf-tuning.de
>da stimmt alles
ist ja schön dass du deinen fall so objektiv und mit fakten schilderst, so dass das alle nachvollziehen können. Weil so kommts eher so rüber als wollteste nur werbung machen. und das einige das bezeugen können ist zwar schön aber was können sie denn bezeugen?
re: Clemens Chip
Verfasst: Mi 28.01.04 17:14
von Streetfighter
>>also ich kann euch alle nicht verstehen............
>>CLEMENS? ich habe einige schlechte erfahrungen gemacht.... das können einige bezeugen. in unseren augen hat der von guter arbeit keine ahnung....nur vom guten kassieren. mein chip ist der größte käse.... und und und und
>>wen ihr nen richtig geilen tuner braucht...
www.wf-tuning.de
>>da stimmt alles
hallo
sorry--aber hierzu muss ich leider sagen das du wohl unrecht hast.
clemens verschickt nämlich keine chips sondern der montiert die selber am prüf-
stand--also können die net so schlecht sein.
lass deine werbung woanders raus und gut is.
ich arbeite selber mit clemens in sachen chiptuning zusammen und da gabs echt noch wie was
gruss robert
www.french-power.com
re: Clemens Chip
Verfasst: Mi 28.01.04 17:33
von bassi
Also ich hab auch nur gute Erfahrungen gemacht mit Clemens. Der Service und die Beratung sind einwandfrei. Sicherheit, Garantie und Qualität stehen bei ihm voll im Vordergrund. Ich vertrau denen blind!
Hab auch einen Chip drin....bei 35000 km einbauen lassen und fahre jetzt mit nem halben Liter weniger seit 30000 km. Alles bestens...achja...am witzigsten sind die überraschten 3er Fahrer nach einer Ampel...hehe...
re: Clemens Chip
Verfasst: Di 10.02.04 21:33
von woody
>>Hi !
>>Ich habe einen Peugeot 206 HDI 90 ( erst ca. 5000 ) KM und liebäugele mit einer Leistungssteigerung durch Clemens Mototsport in Ulm.
>>Da ich mit meinem letzten Auto ,einem Golf 3 TDI mit einer ähnlichen Leistungssteigerung auf 115 PS gute Erfahrungen gemacht habe ( bis 120000 KM keine Probleme) wollte ich mal Eure Erfahrung mit dem Clemens Chip wissen.
>>- Rußt er wesentlich mehr ?
>>- Wird er Lauter ? ( Langzeiterfahrung ? Beim Golf wars am Schluß schon ziemlich heftig )
>>- Braucht er ( speziell im Stadtzyklus ) weniger ( Beim Golf warens ca. 0,5 L weniger ) ?
>>- Stimmt es ,daß meine Pug Werkstatt das Tuning nicht im Steuergerät erkennen kann ?
>>Es wäre nett ,wenn Ihr mal Eure Erfahrungen posten könntet - der Clemens scheint ja hier im Forum recht angesehen zu sein.
>>Mein Pug geht zwar für die 90 PS schon ziemlich flott ,aber mit meinem Golf kann er natürlich nicht mithalten - und wenn man mal was gewöhnt ist ..... ;-)
>>Dank Euch ...
>also ich kann euch alle nicht verstehen............
>CLEMENS? ich habe einige schlechte erfahrungen gemacht.... das können einige bezeugen. in unseren augen hat der von guter arbeit keine ahnung....nur vom guten kassieren. mein chip ist der größte käse.... und und und und
>wen ihr nen richtig geilen tuner braucht...
www.wf-tuning.de
>da stimmt alles
Wundere mich etwas wieso auf eurer HP clemens in der Linkliste gleich zweimal ganz ober vertreten ist.
mfg woody
re: Clemens Chip
Verfasst: Di 10.02.04 22:39
von Aron
>Wundere mich etwas wieso auf eurer HP clemens in der Linkliste gleich zweimal ganz ober vertreten ist.
>mfg woody
finde das auch etwas merkwürdig, ist wohl etwas um Clemens in den Dreck zu
ziehen und mehr für dieses WF-Tuning zu werben
mich würde mal interessieren inwiefern dem Clemens sein Chip nix ist,
also von der Abstimmerei auf dem Prüfstand kann man nur sagen das ist
absolute Spitzenklasse !!!!!!
mfG,,,Aron