Beitrag
von Kris » Mi 29.10.03 19:51
... um grosse motorleistungen besser auf die strasse zu kriegen.
das differential wirkt ja wie ein umlaufrad zwischen linkem und rechtem antriebsrad, fährt man gerade, laufen beide räder gleichschnell, fährt man ne kurve läuft das innere rad um das langsamer wie das kurvenäussere rad schneller läuft.
ein grosser nachteil beim differential ist, dass das system nur dann funktioniert, wenn beide räder kraftschluss, sprich grip mit der strasse haben. dreht nämlich - wie bei GTIs bei diesem sauwetter normal - ein rad aufgrund durch nässe verursachten haftungsabriss einfach nur durch, geht das auto garnicht voran, weil das differential die kraft im durchdrehenden rad verpuffen lässt.
und genau dem wirkt eine sperre entgegen. es wird einfach der mögliche drehmomentunterschied zwischen den beiden rädern limitiert. fängt ein rad an, wesentlich mehr drehmoment durchs durchdrehen zu kriegen, verkeilen sich bei einer sog. lamellenspere z.b. lamellen und stellen so einen teilweisen kraftschluss zwischen den beiden antriebsseiten her.
der wert dieser drehmomentlimitierung ist je nach system und einsatzbereich unterschiedlich, z.b. 25% oder 50% oder 75% oder gar 100%, d.h. beim "auflaufen" der sperre werden bei einer 25%-sperre z.b. 25% des totalen drehmoments mindestens auf eine radseite übertragen, d.h.selbst wenn ein rad mit 75% des anliegenden drehmoments durchdreht, fährt das auto mit den 255 des drehmoments auf der greifenden radseite. das hat beim beschleunigen natürlich erhebliche vorteile, weil man leistung eben "auf die strasse" kriegt und sie nicht beim durchdrehen vernichtet wird.
der nachteil: je höher der sperrgrad umso mehr leidet einerseits der antrieb durch die resultierenden kräfte und v.a. neigt das auto immer mehr dazu, geradeausfahren zu wollen, denn mit dem drehmoment wird unter last auch der grad des abrollunterschiedes zwischen kurveninnerem und kurvenäusserem rad eingeschränkt. bei heckantrieb ist das nicht so tragisch, bei frontantrieb hingegen muss man diesen kräften mit dem lenkrad entgegenhalten.
verständlich ?
grüsse, kris
>Hi,
>habe beim netstöbern was gefunden. (siehe Link)
>Was tut denn jetzt so eine Differentialsperre ist es sinnvoll sie in einem getunten Motor einzubauen, wenn man eh schon dabei ist einen neuen Motor aufzubauen?
>Dank des Textes weiß ich jetzt zwar ungefähr wie man das Ding einbaut aber noch nicht wozu bzw. wie es funktioniert :-)
>Also schneller beschleunigen
>und quicker cornern hört sich ja schon gut an :-)
>gruß
>andreas*derheutevielefragenhat*