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von Kris » Di 21.10.03 21:45
.... die verdichtung ist nur durch die bauhöhe des kopfes ne höhere beim JA als beim JAZ. macht ca. 2/10 mm aus.
J1 = 8,4:1
JA = 9,6:1
JAZ = 9,2:1
grüsse, kris
>Moin,
>also wenn die Kurbelwelle, die Kolben und der Kopf beim XU9JA und XU9JAZ gleich sind, wo kann denn dann noch die unterschiedliche Verdichtung herkommen?
>Greetz
>RR
>
>>gleich sind:
>>bohrung x hub 83 x 88 mm
>>motorblöcke in alu
>>unterschiedlich:
>>- kurbelwelle JA und JAZ gleich, J1 anders
>>- kolben JA und JAZ gleich, J1 anders, andere kolbenmulden
>>- ölpumpen, JA und JAZ gleich, J1 baugleich XU 5J
>>- zylinderköpfe JA und JAZ gleich, JA höher verdichtet, J1 baugleich XU 5J 1.6 nur tiefere mulden, kleinere ventile als JA und JAZ
>>- nockenwellen alle 3 unterschiedlich, hub und steuerzeiten durch nockenprofil als auch absolute steuerzeiten
>>- schwungscheiben J1 und JA gleich, JAZ mit OT-markierung
>>zudem gibts zwei verschiedene zahnriemensysteme mit einmal 113 und einmal 114 zähnen, verschiedene anbauteile wie ansaugbrücken mit oder ohne zündspulenaufnahme, verteilerträger, verschiedene ölwannen ... mal von den grundlegend unterschiedlichen einspritzsystemen LE-jetronic beim JA wie beim XU 5 und LU2-jetronic beim J1 und motronic beim JAZ ganz abgesehen. und viele weitere details.
>>unterschiede ohne ende.
>>grüsse, kris
>>>kann mir jemand sagen, was bei den drei motoren alles unterschiedlich ist? Bohrung und Hub ist ja bei allen drei motoren gleich, auch die verdichtung? habe jetzt in nem alten test gelesen, dass die motoren unterschiedliche ventilquerschnitte haben, kann mir das einer von euch bestätigen? und wie groß sind diese bei den einzelnen motoren? die steuerzeiten sollen auch unterschiedlich sein... also die nockenwellen.
>>>gibt es hierfür irgendwelche unterlagen, aus denen man sämtliche unterschiede rauslesen kann?