War gestern mit meinem 205er beim TüV ... *grmpf*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
stefan205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 04.12.02 00:00

War gestern mit meinem 205er beim TüV ... *grmpf*

Beitrag von stefan205 » Di 16.09.03 08:26

Ist ein 205er 1.4 TU3M mit der kleinen Trommelbremse hinten.


Eigentlich ja ganz ok, nur ein (kleines) Problem, was mich die Plakette kostete :


Die Bremse hinten links zieht nicht richtig -< Bremswirkung sowohl bei der Betriebs- als auch bei der Handbremse einseitig ...


Muß also irgendwo an der Technik liegen . Also alles auseinander gebaut, aber nichts gefunden (bremskolben ist gangbar, das Zahnrädchen funktioniert auch ganz toll, es bewegt sich alles so wie es soll, es zieht nur nicht so fest wie auf der rechten Seite.


Was meint ihr ? Mal die Bremsbacken wechseln, das wäre das einzige was mir noch einfällt, die sehen von der Oberfläche schon etwas angefressen und riefig aus.

reset [renault safrane]

seltsames phänomen...

Beitrag von reset [renault safrane] » Di 16.09.03 08:44

ich könnte mir schon vorstellen, dass es an den bremsbacken liegt. die zu erneuern is sowieso nie verkehrt und kostet auch ned die welt. wenn du die bremsbacken erneuerst, dann schleif auch gleich die bremstrommel mit grobem schleifpapier innen etwas an...


wenn das ned hilft, dann könnte ich mir eventuell vorstellen, dass die automatische nachstellung vom bremszylinder ned richtig funzt, aber wie du das prüfen kannst, kann ich dir leider momentan ned sagen.


wenn du bei der bremse was gemacht hast, kannst du selber testen, ob sie noch immer einseitig zieht, indem du die handbremse anziehst und die kupplung langsam kommen lässt. wenn sich dann das auto hinten einseitig senkt, dann is das schlecht. wenn beide seiten gleich ziehen, sollte sich der ganze ****** etwas senken.

stony
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Di 08.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

re: War gestern mit meinem 205er beim TüV ... *grmpf*

Beitrag von stony » Di 16.09.03 08:49

Hi,


hat sich evtl. einfach nur das Handbremsseil auf der Seite gedehnt ? Spann doch mal nach ...


cu

stefan205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 04.12.02 00:00

re: War gestern mit meinem 205er beim TüV ... *grmpf*

Beitrag von stefan205 » Di 16.09.03 11:32

das ist schon nachgespannt, aber das sollte ja auch die Betriebsbremse nicht beeinflussen :-)


>Hi,


>hat sich evtl. einfach nur das Handbremsseil auf der Seite gedehnt ? Spann doch mal nach ...


>cu

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

mal ne dumme frage,haste flüssigkeit mal gewechselt?

Beitrag von Felix306 » Di 16.09.03 14:17

wenn in deiner bremsanlage zuviel luft ist,kann das die einseitigkeit auch hervor rufen,oft auch diagonal,also vorne links rechts hinten...


lass dir mal mit viel druck die alte bremsflüssigkeit ab und dann neue rein(viel druck,damit alles frei wird) vielleicht bringts was,kostet bei atu um die 30 euro!


gruß felix306

Benutzeravatar
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 824
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

da würden mir ne menge dumme gründe einfallen...

Beitrag von falk 205 » Mi 17.09.03 08:57

... ich weis nur nicht, ist auch bei der trommelbremse hinten nen stück gummileitung verbaut?? es kommt vor, daß diese bei höherem alter zu quellen und nicht´s mehr durch lassen (warum das die handbremse betreffen sollte weis ich noch nicht :-) )... oder der druckregler!??! habe in meinem gti 2 (einen links und einen rechts) und beide waren hinüber, allerding lies einer 100% der andere 0% durch.


ansonsten bleibt noch der hauptbremszylinder wo alle leitungen abgehen...


aber schau mal wie´s mit neuen beläben wird, evtl. kannst du noch die trommel ausdrehen lassen falls sie schon riefen hat! und geh auch mal mit nem feinen schmiergelpapier über die reibflächen, das hat auch schon mal was gebracht!


ansonsten viel glück!


falk

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: War gestern mit meinem 205er beim TüV ... *grmpf*

Beitrag von Timon » Mi 17.09.03 09:44

Hallo,


das Problem hatte ich auch. Bremse aufgemacht (nochmal danke an Martin für die Tipps), alles gängig gemacht, alles leicht angeschliffen und beim TÜV gestern bremste sie besser als die rechte Seite *g*


Gruss


Frank

Antworten