hi,
wir reden hier von motoren und nicht von würstchenkochern.
ich entsinne mich an einen 106 1.4 xsi der hatte damals 95ps. dann gabs den wohl auch mal als 1.6er und 104ps -kann sein dass ich mich irre.
aber, der 1.4er motor war fast identisch mit dem 75ps motor.war wohl anderes stg,kabelbaum,kolben(?) etc drin. peugeot ist nicht blöd und entwickelt extra nen neuen motor für den 1.4er mit 95ps.
mit den 20ps tasten wir uns einfach näher an die leistungsreserven ran.will sagen, die 20ps steckt der locker weg...
wenn wir den motor beispielsweise zur besseren beatmung verhelfen (kopfbearbeitung) -wo soll das den aufs material gehen?die ladungsvorgänge gehen leichter von statten -dadurch mehrleistung.evlt ist ja das tuning nach deinem geschmack.keine hardware wird getauscht.
nehmen wir mal den gedanken invers durch...der motor bekommt mehrleistung wenn die kanäle poliert wurden, da das gemisch besser zu den ventilen kommt. was ist, wenn sie schlechter dahin kommt?(serie!) muß der motor dann mehr arbeit verrichten?verschleißt er dann mehr?
bis man so einen motor schrottet brauch man schon viel. (schließe hierbei unregelmäßige wartungsintervalle aus.meine einfach tuning mäßig).
nehmen wir meinen als bsp. ist mit nocke und chip etc. 40.oookm gelaufen. hatte etwa 180.oookm auf der uhr.keine probs, nichts!
der toto hat glaub ich aus seinem 1.4er (vergaser?!) knappe 145ps geholt und die "karre" fährt.nur, hat er wohl nicht nur an den steuerzeiten etwas geändert, sondern so könnte ich mir es vorstellen auch diverse motorteile der mehrleistung angepaßt.
nen motor läßt sich ohne weiteres 30-50% tunen.
frage ist dann die haltbarkeit/fahrbarkeit.
wo wir schon bei fragen sind...er hatte nicht danach gefragt ob er ein neues autokaufen soll, sondern wie er mehrleistung aus seinem bock kriegt.
ich(!) frage mich aber...wenn ich mir ein neues kfz zulege, mach ich doch vorher eine probefahrt und kaufe nicht blind drauflos...
gut, wenn ich auf nen 160.oookm gelaufen gti nen turbo draufsetze und volle pulle drauflos bresche, is klar das der früher oder später platt ist.
damit es nicht heißt ich wäre mr. camshaft -ich habe das tunen nicht erfunden, da waren schon leute dran, da gab es wohl einen oder anderen von uns nicht...
.
und an die gegner der scharfen nocken: selber fahren, probieren -no risk no fun.
oder: wozu baut ihr euch auspuffanlagen und offene schnuffis dran?
dann bleibt einfach bei der serie...
natürlich ist eine serienmäßig leistungs/hubraumstärkerer motor besser -hat man mehr grundlagen zum tunen
.
irgendwer hatte mit seinem 1.4er wohl um die 320.ooo geschafft -der kleine läuft heute noch. wenn ich mit dem tuning auf 280.000-300.000 "nur" noch komme, hab ich trotzdem noch ein paar jahre bis ich die erreiche. rechnen wir doch mal mit 20.oookm im jahr. das sind min 10jahre.
wer von euch fährt denn so eine "alte karre" noch???nur die freaks -die wohl die motoren zu schätzen wissen...
fragt euch mal, warum die ganzen schrauber nicht mehr auf diese und andere fragen antworten -weil sie das ->"kauft euch ein neues auto" <- nicht mehr hören können.
ich will hier niemanden direkt ansprechen,angreifen etcblabla -bin nur grad wohl etwas geladen.höre hier auch besser auf, da ich die liste endlos fortsetzen könnte...
Bam (!)