Seite 1 von 2
Bremsenverschleiss
Verfasst: Mi 03.09.03 14:59
von kerluka
hab meinen 306er Hdi Bj. 2000 grad vom Service geholt; nach 20000 km wären Bremsenpacken UND Bremsscheiben schon wieder zum wechseln!
lt. Aussage Werkstätte ist das normal!
was meint ihr dazu??
lg kerluka
erklärung
Verfasst: Mi 03.09.03 15:29
von funkykowal
starker, schwerer wagen und eine unterdinmesionierte bremse. dann wäre das normal!
re: Bremsenverschleiss
Verfasst: Mi 03.09.03 15:39
von Simba
Hi !
habe mit den Bremsen am 406 (nur hinten) Probleme.
Beläge fahren sich "keilformig" ab, was zum kreischen der Bremsen
beim rückwärtsfahren und verrenkten Hälsen aller Leute die sich das
zufällig anhören müssen führt.
Desweiteren sind die Scheiben (nur hinten) nach 30000 km manchmal
wellig oder eingelaufen.
Letztens schleifte eine Bremsbacke direkt an der Scheibe was zu einem
lauten metallischen Schleifen bei leichtem anbremsen führte.
Jetzt wurden ersteinmal nur die Beläge hinten gewechselt, mal sehn
wie lange das hält.
greetz
Carsten
>hab meinen 306er Hdi Bj. 2000 grad vom Service geholt; nach 20000 km wären Bremsenpacken UND Bremsscheiben schon wieder zum wechseln!
>lt. Aussage Werkstätte ist das normal!
>was meint ihr dazu??
>lg kerluka
re: erklärung
Verfasst: Mi 03.09.03 15:45
von Simba
das wäre eine Erklärung !
Mein 406 Coupè wiegt immerhin gut über 1500 kg, wobei die hinteren
Bremsen (lt. Werkstatt) nur an etwa 35 % der benötigten Bremsleistung
beteiligt sind.
Habe dem Meister schon gesagt als er meinte "da sind demnächst
neue Scheiben/Bremssättel fällig" das die hintere Bremse für den
Wagen ne Fehlkonstruktion wäre.
>starker, schwerer wagen und eine unterdinmesionierte bremse. dann wäre das normal!
re: Bremsenverschleiss
Verfasst: Mi 03.09.03 15:58
von Marc
Hi,
also die Bremsbeläge sind beim HDI (206er) auch mal in 20tkm runter - liegt wohl an "weichen" Belägen für'n verbessertes Ansprechverhalten.
Die Scheiben sollten aber bei einem rechtzeitigen Wechsel noch länger gehen.
Die Scheiben sind bei mir jetzt seit 80Tkm die selben - obwohl ich schon den 3. Satz Beläge drinnen hab.
Greetings Marc
P.S. laß Dir doch mal die alten Teile zeigen - dann kannst Du den Verschleiß ja selbst beurteilen !
>hab meinen 306er Hdi Bj. 2000 grad vom Service geholt; nach 20000 km wären Bremsenpacken UND Bremsscheiben schon wieder zum wechseln!
>lt. Aussage Werkstätte ist das normal!
>was meint ihr dazu??
>lg kerluka
re: erklärung
Verfasst: Mi 03.09.03 16:06
von Streetfighter
das problem bei scheiben hinten ist der, das wenn einmal nur bissi rost drauf ist, das man den fast nicht mehr runterbekommt.
und somit wird der rost immer mehr.
deshlab nach jedem waschen mal auf kurzer strecke mit
RECHTEN fuss gas geben und gleichzeitig mit dem LINKEN bremsen.
dann ziehts das auto hinten runter und er bremst auch hinten mit etwa 70%
und somit werden die bremsen sauebr.
dasselbe gilt für die handbremse-stückerl nach vorne fahren mit handbremse und dasselbe auch rückwärts.
wer diesen ratschlag oben beherzigt hat bestimmt lange freude an bremsscheiben hinten--glaubt mir,
gruss robert
hmmm
Verfasst: Mi 03.09.03 16:10
von funkykowal
ich wasche mein auto und mache nichts von dem was du geschrieben hast. trotzdem rostet nix ein oder ähnliches. also könnte es nur am material liegen. ???
Bei mir 206 HDI waren die Scheiben u. Klötzer nach 30tkm ám Ende (o.t)
Verfasst: Mi 03.09.03 16:54
von Glanzruss@307cc
kein Text
re: Bremsenverschleiss
Verfasst: Mi 03.09.03 17:19
von Konga
habe an meinem 406 Break HDi nach 60.000 km die vorderen
Belaege zum 1. Mal wechseln lassen, hinten waren sie noch gut,
die Bremsscheiben rundum sowieso glatt wie 'n Kinderpopo...
Es lohnt sich eben doch, die Bremse eher zu *streicheln*
und an roten Ampeln den Wagen eher ausrollen zu lassen!
Uebrigens: Ich wohne in der Stadt.
auch 20 tkm
Verfasst: Mi 03.09.03 20:32
von hdi306
20 tkm ersten beläge + scheiben kaputt
HDI306 Bj. 99