Seite 1 von 1

boxeneinbau vorne 206xs

Verfasst: Mo 21.07.03 15:35
von volker
hallo


ich hätte gerne mehr bass im auto(206xs-1999) . hab mir überlegt ich baue vorne in die türen neue boxen ein. wie "stark" sind die original boxen?


welche boxen soll ich nehmen,wegen klang und einbautief?


bitte um hilfe.

re: boxeneinbau vorne 206xs

Verfasst: Mo 21.07.03 15:56
von Nikee
Servus, hab mir vorne auch was anderes reingemacht.


Die Schraubungen sind für 16cm Lautsprecher, Einbautiefe kannst


dus vergessen. Wenn du etwas mit ein wenig mehr Bass


haben möchtest musst du es so machen wie ich und dir was "vernünftiges"


kaufen.Dann das Plastikteil in der Tür etwas aussägen und passend


machen.


ABER ich kann dir noch eins sagen: Dachte auch ich möchte etwas mehr Bass, mehr nicht, und jetzt schaust du dir einfach mal meine Bilder in


der Usergallerie an. Denn: wenn du mehr Bass willst wird dir


die Veränderung in der Tür nicht reichen. Aber es ist n guter Anfang!


Viel Spass, Nikee











>hallo


>ich hätte gerne mehr bass im auto(206xs-1999) . hab mir überlegt ich baue vorne in die türen neue boxen ein. wie "stark" sind die original boxen?


>welche boxen soll ich nehmen,wegen klang und einbautief?


>bitte um hilfe.

tu dir selbst einen gefallen ...

Verfasst: Mo 21.07.03 16:05
von TOM
und frag den verkäufer ob du die boxen mal an die lautsprecherhalterung ranhalten kannst. die einbautiefe sagt beim 206er nix aus da hinter dem plastik (das man ruhig wegmachen kann) so ne scheiß strebe verläuft, die die tiefe wieder begrenzt!!!


in deinem eigenem intresse würd ich das machen, sonst kanns ein böses erwachen geben (wie bei mir *g*).


gruss TOM

re: boxeneinbau vorne 206xs

Verfasst: Mo 21.07.03 16:09
von hilfi
lies mir auch andere boxen und hochtöner reinmachen, die dann über eine endstufe liefen. na ja, viel mehr bass erzielst du damit halt nicht. setz dir ne ordentliche kiste in den kofferraum...

Meine Rede . (o.t)

Verfasst: Mo 21.07.03 16:17
von Nikee
kein Text

???

Verfasst: Mo 21.07.03 20:04
von Pat_306XSHDI
"viel mehr bass erzielst du damit halt nicht"


Einspruch Euer Ehren! Wenn man den TMT richtig verbaut, die Tür gut dämmt und den TMT auch richtig fest verschraubt (GFK bzw. MDF-Ring (oder Edelstahl) und GFK), wird da erheblich mehr rauskommen, als aus den Serien-Tröten.


Das ist so weil ein wesentlich stärkerer TMT nur dann seine ganze Leistung in Musik umwandeln kann, wenn er in ein geschlossenes und festes Gehäuse spielen kann und zudem auch fest verbaut ist und so das Chassis nicht mitschwingt.


Dabei meine ich die dB in den jeweiligen Frequenzbereichen. Was ihr wahrscheinlich meint, ist der Tiefbass (also so ca. unterhalb 60-50Hz). Aber das ist klar, dafür sind die 16er auch nicht konzipiert (und zu klein), wenngleich es auch da schon Wunderspeaker gab.


Wenn man ein abgerundetes Klangbild haben will, kommt man halt nicht um einen guten Sub rum, da stimme ich Euch voll zu.


Was ich kaum empfehlen kann, sind Bandpassgehäuse, es sei denn man hört gern RnB, Rap usw. oder hat einen Stufenheckwagen mit getrenntem Kofferraumgerhäuse. Bandpass erzeugt sehr viel Druck aber hat kaum Klang *schüttel*


Bassreflex bietet ein gutes Mittelmaß aus Klang und Druck


Für Fließheck (umklappbare Rückbank) ist ein geschlossenes Gehäuse fast schon Pflicht, wenn man einen sauberen trockenen Bass will, BR. kann auch gehen.


Wichtig trotz allem: Hörprobe ist unabdingbar. Ein Bass klingt im 205 spitzenmäßig und klingt im 106 u.U. gar nicht mehr (so meine Erfahrung mit den kleinen Sinus Live, s. mein Posting weiter unten).


Meinen Auris habe ich auch blind gekauft aber aus dem Grund heraus, weil er sehr gut getestet wurde und er mir auch empfohlen wurde. Vom Frequenzverlauf sah das auch recht gut aus. In der Tat ist er echt furztrocken und drückt auch noch verdammt gut (an 400W RMS). Aber da hatte ich auch einfach Glück gehabt.


CU,


Patrick