*Verzweifel* Drehzahlabhängiges Pfeifen nach Hifi-Umbau. Genaueres dazu im Text!
Verfasst: Mo 14.07.03 21:40
Hi zusammen!
Also: Ich habe dieses Wochenende meine Anlage im 206 ein wenig umgebaut. Und als ich heute losfuhr bemerkte ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen inmitten meiner Musik. (Zwar nicht laut, aber da ich auf Klang setze, sehr nervig!) Bei steigender Drehzahl stieg auch die Frequenz. Nur werde ich im Archiv nicht so 100%ig schlau.
Eine Beschreibung meiner Anlage:
(Ich fahre einen 206).
50qmm Kabel an die Plusklemme, kurz danach eine 100A-Sicherung geschaltet. Kabel durch den linken Kabelkanal. Es passiert nur hinten das Kabel des linken Hecklautsprechers (Pfeifen hört man aber vorne stärker!) Links hoch zur Hutablage. Ich einen Verteiler. 2x 16qmm direkt in die Endstufe. 2x 16qmm unter der Endstufe direkt an einen Caliber 1F-Cap. Die Masse der Endstufe (auch 2x 16qmm) links an der Endstufe vorbei und ebenfalls unter ihr zu einem unter der Cap liegenden Verteiler. Masse der Cap direkt an den Verteiler. Die kleineren Stromkabel zu der Cap läuft in 10cm Abstand an ein paar Chinchkabeln vorbei, passieren aber dabei höchstens eine Länge von 25cm. Unter der Cap geht jetzt wohl die Masse ca. 60-70cm parallel zu den Chinch- und Lautsprecherkabeln an der Seite entlang an die Schraube, die die Rückbank rechts fixiert.
Jetzt fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. habe ich im Archiv einen Vermerk gelesen, dass das Remotekabel, das mit einem Chinchkabel zusammenlag (die Isolierungen waren von Werk aus zusammengeklebt), geerdet werden sollte (wegen einer Antennenwirkung), und statt dessen eine seperate Litze genommen werden solle.
Ich habe eine seperate Litze benutzt, habe aber ein so beschriebenes Remotekabel eines Chinchkabels vollkommen blind liegen. Soll ich das vielleicht mal erden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein blindes Kabel so einen Ärger macht.
2. Möglichkeit wäre die Erdung/Masse an der Schraube. Soll ich zum Schleifpapier greifen und die Schraube/die Bohrung/das Gewinde etwas abschmirgeln, damit sie besser ableitet? (Meine Masse von der Batterie aus wird übrigens auch mit einem 50qmm-Kabel abgeführt.)
Oder woran könnte es sonst liegen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß,
Ochi.
Also: Ich habe dieses Wochenende meine Anlage im 206 ein wenig umgebaut. Und als ich heute losfuhr bemerkte ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen inmitten meiner Musik. (Zwar nicht laut, aber da ich auf Klang setze, sehr nervig!) Bei steigender Drehzahl stieg auch die Frequenz. Nur werde ich im Archiv nicht so 100%ig schlau.
Eine Beschreibung meiner Anlage:
(Ich fahre einen 206).
50qmm Kabel an die Plusklemme, kurz danach eine 100A-Sicherung geschaltet. Kabel durch den linken Kabelkanal. Es passiert nur hinten das Kabel des linken Hecklautsprechers (Pfeifen hört man aber vorne stärker!) Links hoch zur Hutablage. Ich einen Verteiler. 2x 16qmm direkt in die Endstufe. 2x 16qmm unter der Endstufe direkt an einen Caliber 1F-Cap. Die Masse der Endstufe (auch 2x 16qmm) links an der Endstufe vorbei und ebenfalls unter ihr zu einem unter der Cap liegenden Verteiler. Masse der Cap direkt an den Verteiler. Die kleineren Stromkabel zu der Cap läuft in 10cm Abstand an ein paar Chinchkabeln vorbei, passieren aber dabei höchstens eine Länge von 25cm. Unter der Cap geht jetzt wohl die Masse ca. 60-70cm parallel zu den Chinch- und Lautsprecherkabeln an der Seite entlang an die Schraube, die die Rückbank rechts fixiert.
Jetzt fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. habe ich im Archiv einen Vermerk gelesen, dass das Remotekabel, das mit einem Chinchkabel zusammenlag (die Isolierungen waren von Werk aus zusammengeklebt), geerdet werden sollte (wegen einer Antennenwirkung), und statt dessen eine seperate Litze genommen werden solle.
Ich habe eine seperate Litze benutzt, habe aber ein so beschriebenes Remotekabel eines Chinchkabels vollkommen blind liegen. Soll ich das vielleicht mal erden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein blindes Kabel so einen Ärger macht.
2. Möglichkeit wäre die Erdung/Masse an der Schraube. Soll ich zum Schleifpapier greifen und die Schraube/die Bohrung/das Gewinde etwas abschmirgeln, damit sie besser ableitet? (Meine Masse von der Batterie aus wird übrigens auch mit einem 50qmm-Kabel abgeführt.)
Oder woran könnte es sonst liegen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß,
Ochi.