Wie lange hält n Motor (betriebswarm) ohne Kühlwasser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Wie lange hält n Motor (betriebswarm) ohne Kühlwasser?

Beitrag von boeseMI16 » Di 03.06.03 18:03

Also komplett ohne Kühlwasser... Mir is gestern auf der Bahn kühlschlauch geplatzt (innerhalb von sekunden alles wasser weg hinter mir ne Rauchwolke ich dachte schon Motor wär wieder platt +erleichtert sei) bin dann noch 250 Meter von der Autobahn runtergefahren Motor aus und mich abschleppen lassen. Hab dann zu Hause noch einmal kurz gestartet sprang an wie immer. Dann natürlich gleich wieder aus.


Naja werd dann gleich mal mein Heck von Kühlwasser befreien, alles vollgesifft.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

...

Beitrag von boeseMI16 » Di 03.06.03 18:04

muss ich fürchten das was kaputt is (also im inneren, kühlschlauch is ja klar ;D))

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

re: ...

Beitrag von Skyflyer206 » Di 03.06.03 18:13

Hallo


Nö das sollte eigentlich kein problem sein, ich hab mal in ner Werkstatt mir Karosserieabteilung (Opel) gearbeitet auf dem selben grossbetriebsgelände befindet sich noch eine BMW/Mini Niederlassung mit Lackiererrei die Unfallschäden von Opel werden auch ohne Kühler (und logischerweisse dann auch ohne Wasser) zur Lackiererei gefahren eine strecke jeweils knapp 200m zurück das selbe nochmal. Laut dem Karosseriebauer ist das für so kurze strecken kein problem mal ohne Wasser zu fahren. Die Motoren sind allerdings dann kalt... und net gut heiss wie auf der BAB.


gruss Daniel

Toni

re: ...

Beitrag von Toni » Di 03.06.03 18:18

Biste nachdem der schlauch geplatzt ist weiter gefahren?


Oder biste gleich nach schaden abgefahren das eigendlich nur die 250 m ohne Wasser waren.Bei der kleinen Strecken würde ich mal sagen das du dir da keine sorgen machen brauchts.Bin damals 5 Km ohne Wasser gefahren zwar langsam aber es ging auch.war sowieso nur ein Corsa. :-)

Norman

Mein BX GTI hat das bei 180 auch schon überlebt,

Beitrag von Norman » Di 03.06.03 18:18

ohne offensichtliche Schäden. Hab auch hinter mir eine große helle Wolke gesehen. Dan gingen auch gleich alle möglichen Lichter im Cockpit an. Sofort den Motor ausgemacht und bis zum nächsten Parkplatz (ca. 800m) gerollt. Der ADAC hat dann einen flexiblen Schlauch dran gemacht, Wasser nachgefüllt und ich konnte schön langsam nach hause fahren.

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Beim 205D 1,9 hats nix gemacht

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 03.06.03 20:49

Hi!


Tja also der 205 D hat da keine Mucken gemacht, das war mir ein paar Mal passiert, bis ich endlich heruasfand, daß der Kühler im ****** war. Der hat mal getropft und mal nicht. Naja und da ist mir die Kiste öfter trockengelaufen. Hatte dann immer einen Behälter mit 5 l Wasser dabei. Naja irgendwann fand ich dann den Fehler und Monate später war dann die Kopfdichtung im Eimer aber obs damit zusammenhing weiß ich nicht.


CU,


Patrick

gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Meiner Rennerfahrung zu folge, ca 3km unter Vollast ;o)

Beitrag von gruense » Mi 04.06.03 06:54

Hatte ich auch mal, nach ca. 3km konnte ich ihn nicht mehr über ca. 5000 upm drehen. Hoffe es ist bei Dir nichts kaputt gegangen.


Grüessli Serge

Antworten