Nicht Pug, aber hoffentlich trotzdem HILFE! ;o)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Nicht Pug, aber hoffentlich trotzdem HILFE! ;o)

Beitrag von gruense » Di 25.03.03 08:57

So, vielleicht, oder besser gesagt hoffentlich könnt ihr mir helfen. Es geht um folgendes:


Ich fahre Autorennen mit einem Suzuki Swift GTi Jg89 (runde Form). Nun ist mir vor einem Jahr bei einem Autorennen ein Begrenzungspfahl unters Auto geraten ;o)) und hat mir den Hauptkühlerschlach (der dicke Schlauch unten am Kühler) abgerissen. Leider habe ich das während des Rennens nicht bemerkt. So, nach ca. 1.5km drehte mein Suzuki nicht mehr über 5000upm!!!!! Es war da einfach Schluss!!! Rechts rangefahren und Motor einmal abkühlen lassen. Danach habe ich den Schlauch des Kühlers wieder draufgesteckt, Wasser eingefüllt und es lief mir gleich wieder über die Füsse. Die Wasserpumpe war kaputt, das Wasser lief dort gleich wider raus. Also Wasserpumpe gewechselt und er war wieder Dicht. Nun bin ich letzte Saison mit diesem Motor wieder Rennen gefahren ohne mehr daran zu machen. Es war auch soweit kein Problem, er hatte seine Leistung behalten. Seit diesem Zwischenfall brauche ich nun ein wenig Öl, ca 3dl auf 1000km.


Nun habe ich ihn nach Abschluss der letzten Saison eingestellt. Als ich ihn vor ein paar Wochen wiederbelebte hörte sich das aber nicht so gut an. Er Nagelte wie eine Sau!!! Nicht das sonst typische Suzuki Nageln sondern um einiges Heftiger.


Ach ja, das muss noch zum Motor gesagt werden:


Es handelt sich um einen getunten Motor:


Kolben feingewuchtet


Schwungscheibe abgenommen und mit Kupplung gewuchtet.


Kopf wurde auch Toleranzmass abgenommen und eingeschliffen (Ventile)


Es ist also ein feingewuchteter Motor. Ich hatte letzte Saison das Problem das das Standgas im warmen Zustand ca. 2000upm hatte. Da ich den Motor nicht selber gemacht habe und schon so einiges über dieses Auto gehört hatte entschloss ich mich die Elektronik zu tauschen da diese so wie es aussah aus einem späteren Modell stammte (jg93). Weiter tauschte ich auch noch das Drosselklappenpoti. Nun habe ich im kalten Zustand ca. 1500upm. Ich wollte ihn nicht warmfahren da er so sehr genagelt hat. Wollte zuerst einmal nach euren Erfahrungen fragen. Ach ja, es sind einfach so viele Sachen. Als ich das andere Steuergerät drin hatte musste ich eine Vorzündung von 12° fahren damit er überhaupt einigermassen richtig lief. Auch habe ich immer das Problem das ich z.B. nicht im 3. Gang 50 fahren kann. Er bockt dann immer wie verrückt und stottert und rüttelt, einfach nicht schön und beinahe unfahrbar. Auch hatte er das Problem das er manchmal selbständig das Gas bis ca. 2500upm erhöhte und danach wieder abfallen liess auf ca. 800upm danach wieder 2500upm ect.... Nach einer längeren Autobahnfahrt blieb das Gas auch oft bei 4000upm hängen wenn ich z.B. in der Autobahnausfahrt Auskuppeln musste.


Fragen über Fragen und ich hoffe es kann mir jemand wirklich gute Tipps geben.


Bin über jeden Hinweis dankbar, vielleicht hat es ja einen Suzuki Mechaniker unter Euch der schon einmal sowas gehabt hat.


Grüessli aus der CH


Serge

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

schmiedekolben?

Beitrag von Kris » Di 25.03.03 11:29

.... die neigen dazu bei hoher thermischer belastung zu schwinden, d.h. kleiner zu werden. dann kippt der kolben natürlich in der laufbahn und das rasselt ganz erbärmlich.


kann gut sein, dass es weg ist, wenn er warm ist. ein restrisiko bleibt, dass der entsprechende kolben auseinanderreisst, hab ich mal bei toto's 1.3er rallye-maschine sehen dürfen, ein abgerissenes kolbenhemd .... heftig!


an deiner stelle würde ich den motor aufmachen, kolbenspiel checken, evtl. einen oder mehrere neue kolben rein.


das wird teuer, ca. 500 euro pro kolben, aber wenn dir erstmal ein gerissener kolben durch die gegend rauscht wars das mit dem motor.


hilft nur prüfen.


grüsse, kris

ENGELCHEN
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

na ja

Beitrag von ENGELCHEN » Di 25.03.03 17:27

hi,


bin ja kein wirklicher experte, .......aber dieses laute nageln geräusch kenn ich von meinen ertsen auto, nen golf2 gti.


da war erst dieser temperatur......irgendwas im kühlerschlauch kaputt. ....ich glaub der regelt die temepratur. .....und dann war dummerweise zu viel öl drinn (viel zu viel, aber nicht meine schuld) .......na ja ende vom lied kopf war im ******. ......und das obwohl wir den kompeltt runter gemacht haben und alles komplett gereintigt haben, neue dichtungen und so n scheis rein. ......na ja der ganze mist eben! .......hatte trotzdem dieses üble nagel-geräusch! .


ich kann mich auch irren, n susuki is ja kein vw ........aber vieleicht is dir auch n klein wenig geholfen


greetz


Engelchen

Antworten