Seite 1 von 4

Mit 100Nm die Alufelgen anziehen stimmt das ??? (o.t)

Verfasst: So 02.03.03 15:25
von Andy
kein Text

ja , 90-110nm , hauptsache alle 4 Schrauben gleichmäßig (o.t)

Verfasst: So 02.03.03 15:32
von Aron
kein Text

tses

Verfasst: So 02.03.03 15:48
von Waldfee106
Und woher weiß ich, wann 90 - 110nm erreicht sind?? Ich mach das per Hand - da seh ich das doch nicht.


Oder soll man das Radkreuz nun weghauen, sobald man es mit Alus zu tun hat?


Und v.a. gleichmäßig? Ich zieh immer soweit, wie es geht - ist dat zu fest?

zu fest

Verfasst: So 02.03.03 15:53
von Aron
>Und v.a. gleichmäßig? Ich zieh immer soweit, wie es geht - ist dat zu fest?


genau , man kann es so nicht dosieren zu fest ist immer schlecht


es kann die Gewinde der Radschrauben/Radnaben beschädigen


und genauso die Radnaben verziehen


genauso wenn man z.b. eine Schraube mit 100Nm anzieht , die daneben


mit 120Nm , dann können sich Radnaben verziehen , genauso Bremsscheiben


und so weiter


ich habe nen Drehmomentschlüssel daheim , damit mach ichs immer


wenn man sowas nicht hat zur Werkstatt und nachziehen lassen


so genau kann man das nach Gefühl nicht dosieren , das Risiko ist


einfach zu hoch das man was kaputt macht


mfG,,,Aron

eine Schraube mit 400 Nm tuts auch ^^ (o.t)

Verfasst: So 02.03.03 15:54
von DerAusgrenzer
kein Text

toll, nun hab ich ein schlechtes Gewissen :o(

Verfasst: So 02.03.03 16:56
von Waldfee106
Wenn man von der Werkstatt angezogene Radschrauben lösen will, muß man manchmal aber auch enorme Kräfte aufwenden ... wußte gar nicht, dass ich kleine Person soviel kaputt machen kann. Erschreckend .... Wie kann ich das jemals wieder an meinem kleinen PUG gutmachen???


*Waldfee*

re: Mit 100Nm die Alufelgen anziehen stimmt das ??? (o.t)

Verfasst: So 02.03.03 17:23
von Peter
90 Nm für Alus ist richtig, Stahlfelgen nur mit 80 NM. Das vergißt du nie,


wenn du es einmal erlebt hast, dass deine hinteren Trommeln wie wild eierten, nur weil ein Unwissender die Muttern bis zum geht-nicht-mehr an geknallt hatte.


Gruß


Peter

re: toll, nun hab ich ein schlechtes Gewissen :o(

Verfasst: So 02.03.03 17:52
von Börni
>Wenn man von der Werkstatt angezogene Radschrauben lösen will, muß man manchmal aber auch enorme Kräfte aufwenden ... wußte gar nicht, dass ich kleine Person soviel kaputt machen kann. Erschreckend .... Wie kann ich das jemals wieder an meinem kleinen PUG gutmachen???


>*Waldfee*


Hi Waldfee,


also ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an gehärtetem Stahl etwas beschädigst bzw. dass sich etwas verzieht ist sehr unwahrscheinlich. Klar, mit Drehmomentschlüssel ist´s klar besser -wegen der Gleichmäßigkeit. Denk aber doch nur mal ein oder zwei Jahrzehntchen zurück, da hatten die wenigsten Werkstätten Drehmomentschlüssel für sowas.


Gruß Bernd

naja...

Verfasst: So 02.03.03 18:08
von Aron
>also ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du an gehärtetem Stahl etwas beschädigst bzw. dass sich etwas verzieht ist sehr unwahrscheinlich.


also auf einer Radschraube sind mehrere Tonnen Zug , stell Dir mal


vor Du machst ne Bremsung und der Mist erwärmt sich auf 100°C was


da für Spannungen rein kommen...


Klar, mit Drehmomentschlüssel ist´s klar besser -wegen der Gleichmäßigkeit. Denk aber doch nur mal ein oder zwei Jahrzehntchen zurück, da hatten die wenigsten Werkstätten Drehmomentschlüssel für sowas.


früher hat sich noch keiner beschwert wenns beim Bremsen geruppelt hat


heute jammern da viele rum und gerade die wo das selber machen


haben da hier im Forum die meisten Probleme damit , schon komisch


oder ? :-)

dann werd ich mir zum Geburtstag mal nen Drehmomentschlüssel wünschen :o)

Verfasst: So 02.03.03 18:08
von Waldfee106
>Klar, mit Drehmomentschlüssel ist´s klar besser -wegen der Gleichmäßigkeit.