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Deswegen hat meine Einspritzung meines 306 so versaut ausgesehen !
Verfasst: Di 10.12.02 19:29
von Thonnic
Mein Problem das vor ca. einer Woche mal im Froum war (
http://f14.parsimony.net/cgi-bin/topic- ... mer=102564) hat sich jetzt wie folgt rausgestellt ! Meine Einspritzanlage war völlig versaut, aus einem Gemisch aus Sprit und Öldämpfen, der dreck kam nicht von der evtl. undichten Flanchdichtung der Einspritzanlage und auch nicht von einem deffekten Membran (alle 2 sachen waren ok), sondern der dreck kommt direkt über die Kurbelgehäuseentflüftung, das ist dort wo der dicke Schlauch des Ventildeckels zum Gehäusedeckel der Zentraleinspritzung geht. Keine ahnung warum sich das Öl(bzw. Öldampf) diesen weg sucht. Habe jetzt mal alles gründlichst gereinigt, bis auf den Ventildeckel von innen. Hab ihr ne Idee warum das so ist ? MfG Thonnic 306
Antwort: Deswegen hat meine Einspritzung meines 306 so versaut ausgesehen !
Verfasst: Mi 11.12.02 08:32
von Tino
Moin,
erstmal muss ich sagen, dass ich die selbe Maschine im 306er habe und eigentlich sehr zufrieden bin. Diese "versaute" Zentraleinspritzung habe ich ebenfalls. Aber das ist nicht weiter kritisch, wenn dort keine Öl-Lachen oder sonstige großvolumigen Ablagerungen vorkommen (man könnte dann auf den Gedanken kommen, nach Öl zu bohren ;-)). Die von Dir angesprochene Kurbelgehäuseentlüftung macht genau das was sie soll. Sie führt die Gase, die beim Verbrennungsprozess an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen, zurück in den Ansaugtrakt - Umweltschutz. Ebenso die Ausgasungen aus dem Motoröl bzw. Ölnebel der beim Panschen und Schmieren entsteht. Da die Zentraleinspritzung meistens kälter ist als dieses Gasgemisch, kondensiert dieses teilweise an kalten Stellen. Das siehst Du dann, wenn Du die Luftfilterbrücke abbaust. Es ist also ganz normal! Allerdings habe ich noch einen 205er mit 1,0l Motörchen, bei dem dieser Entlüftungsschlauch leicht geknickt, mit dem Knick nach unten, eingebaut ist. Nach 10 Jahren habe ich dieses Ding mal aufgemacht und gesehen, dass es KOMPLETT verstopft war. Mit Kondensat aus Öl-Wasser und Verbrennungsrückständen - Kurzstreckenfahrzeug! Also sauber gemacht und wieder gut.
Hoffe geholfen zu haben. Bis dahin.
Tino
>Mein Problem das vor ca. einer Woche mal im Froum war (
http://f14.parsimony.net/cgi-bin/topic- ... mer=102564) hat sich jetzt wie folgt rausgestellt ! Meine Einspritzanlage war völlig versaut, aus einem Gemisch aus Sprit und Öldämpfen, der dreck kam nicht von der evtl. undichten Flanchdichtung der Einspritzanlage und auch nicht von einem deffekten Membran (alle 2 sachen waren ok), sondern der dreck kommt direkt über die Kurbelgehäuseentflüftung, das ist dort wo der dicke Schlauch des Ventildeckels zum Gehäusedeckel der Zentraleinspritzung geht. Keine ahnung warum sich das Öl(bzw. Öldampf) diesen weg sucht. Habe jetzt mal alles gründlichst gereinigt, bis auf den Ventildeckel von innen. Hab ihr ne Idee warum das so ist ? MfG Thonnic 306
Nur so nebenbei
Verfasst: Mi 11.12.02 13:29
von reset [405SRIx4]
bei manchen motoren (bisher hab ichs bei meinem 405er und r5 GT Turbo gesehn) läuft die kurbelgehäuseentlüftung über einen ölabscheider (vermute jedenfalls, dass es einer is), von dem das öl in die ölwanne zurücklaufen kann, sodass nur die gasförmigen ablüfte ausm kurbelgehäuse in den ansaugtrakt weiterlaufen.
re: Deswegen hat meine Einspritzung meines 306 so versaut ausgesehen !
Verfasst: Mi 11.12.02 18:18
von Swazy
Hi Thomas, diese "Sauerei" an der Ansaugbrücke kannst Du vermeiden, indem Du
den kurzen Schlauch, der vom Ventildeckel zur Brücke geht, durch einen Mini-K&N
Filter ersetzt.
Dann müsstest Du Ruhe haben, jenes Problem haben aber alle älteren TU-Motoren
mit diesem Entlüftungssystem. Meiner inclusive!!
Aber ab und zu mal den Schlauch ab machen, Bremsenreiniger reinfeuern und gut is! Mfg Patrick
PS: Hab heute Deiner Freundin nen Parkplatz frei gehalten, aber ich glaub Du hattest das Auto.