Seite 1 von 3
Zusatzluftschieber?
Verfasst: Fr 01.11.02 16:52
von dol
Was in Gottes Namen ist ein Zusatzluftschieber?
Wo sitzt der und wie kann man den austauschen?
Der scheint dafür verantwortlich zu sein, dass mein Auto morgens schlecht anspringt...
Kann man den vielleicht auch instandsetzten?
Über Hilfe wäre ich dankbar...
Manuel
re: Zusatzluftschieber?
Verfasst: Fr 01.11.02 17:05
von falk
... :-), er ist das, was der name schon sagt! er regelt bei kaltem motor ein fetteres(??nicht 100% sicher) gemisch ein!
vorausgesetzt du fährst nen 205 (gti) denn schau mal (wenn du vor dem wagen stehst) auf der rechten seite hinter dem motorblock! da geht ein kühlwasserschlauch zum fahreraum. in diesem schlauch findest du einen regler (mit stecker und zwei kabeln dran)! dann bist du richtig, er sitz genau unter dem ding! ist schlecht dranzukommen... hätte auch noch einen rumliegen... (funzt!)
falk
re: Zusatzluftschieber?
Verfasst: Fr 01.11.02 17:10
von funkykowal
hi. das ist so ein ding, daß nach einem kaltstart zusätzliche luft in den motor rein läßt. du mußt dir das so vorstellen. die drosselklappe regelt die luftzufuhr. aber wenn der motor kalt ist, dann braucht der der mehr luft. diese luft muß da rein, aber die drosselklappe ist in einer stellung für den betreibswarmen motor. die drosselklappe wird durch diesen zusatzluftschieber umgangen. auch wenn die drosselkalppe zu ist, dann bekommt der motor zusätzliche luft. diese luftzufuhr ist zeitgesteuert, wenn der motor warm ist, geht sie zu!
Fahre 205cti... (o.T.)
Verfasst: Fr 01.11.02 17:15
von dol
>... :-), er ist das, was der name schon sagt! er regelt bei kaltem motor ein fetteres(??nicht 100% sicher) gemisch ein!
>vorausgesetzt du fährst nen 205 (gti) denn schau mal (wenn du vor dem wagen stehst) auf der rechten seite hinter dem motorblock! da geht ein kühlwasserschlauch zum fahreraum. in diesem schlauch findest du einen regler (mit stecker und zwei kabeln dran)! dann bist du richtig, er sitz genau unter dem ding! ist schlecht dranzukommen... hätte auch noch einen rumliegen... (funzt!)
>falk
Hat vielleicht jemand die Original ET-Nummer?
Verfasst: Fr 01.11.02 17:34
von dol
>Was in Gottes Namen ist ein Zusatzluftschieber?
>Wo sitzt der und wie kann man den austauschen?
>Der scheint dafür verantwortlich zu sein, dass mein Auto morgens schlecht anspringt...
>Kann man den vielleicht auch instandsetzten?
>Über Hilfe wäre ich dankbar...
>Manuel
Gibt 3 verschiedene...
Verfasst: Fr 01.11.02 19:23
von miraculix
Und zwar:
0345.37 XU5JA und XU9JA
0345.45 XU9JAZ
0345.40 XU9J1
Grüße,
Miraculix
gut gezielt, aber knapp vorbei...
Verfasst: Fr 01.11.02 19:31
von obelix
der zusatzluftschieber umgeht nicht die drosselklappe sondern den luftmengenmesser.
gruss
obelix
Widersprech!!!
Verfasst: Fr 01.11.02 20:10
von miraculix
Der Zusatzluftschieber umgeht tatsächlich die Drosselklappe... und der Schlauch endet vorne unten an der Ansaugbrücke...da wo man am bescheidensten hinkommt...
Weil:
wenn er den Luftmengenmesser umgehen würde, würde der logischerweise weniger Luft durchkriegen. Folge: er würde geringer betätigt...Folge: weniger Benzin wird eingespritzt. Was aber genau das Gegenteil vom benötigten ist!
In der Kaltlaufphase muß zur kompensierung von Kraftstoffkondensationsverlusten an den kalten Wänden des Saugrohres eine erhöhte Menge an Kraftstoff eingespritzt werden. Damit der Motor dabei nicht zu untertourig läuft kriegt er dazu mehr Luft über den Zusatzluftschieber. Der ist nix anderes als ein kleines Ventil, welches über ein Bimetall betätigt wird. Dieses Bimetall wird elektrisch beheizt und hat beim Kaltstart dann nach etwa 5 minuten seine Endposition erreicht, der Zusatzluftschieber ist dann geschlossen.
Kann man ganz einfach überprüfen:
Ausbauen, Durchkucken( es muß ein etwa dreieckiges Loch zu sehen sein) 2 Kabel dran, 12Volt von der Autobatterie dranhängen und 5 Minuten warten. Dann wieder durchkucken, Jetzt darf nix mehr zu sehen sein!
So, jetzt genug geklugscheißert:-)))
Grüße,
Miraculix
dann frage ich mich, wieso der schlauch, der vom zls...
Verfasst: Fr 01.11.02 20:16
von obelix
kommt an den luftschlauch vor der drosselklappe angeflanscht ist...
obelix
re: Widersprech!!!
Verfasst: Fr 01.11.02 20:21
von Martin
Naja,
Kraftstoffkondensationsverluste sind bei Multipointanlagen zumindest im Ansaugrohrbereich eher gering, daher gibt es bei diesen Anlagen ja auch keine Ansaugluftvorwärmung, beim Zentraleinspritzer sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus:-))))
Gruß von einem korinthenkackenden Martin
:-)))))))