Peugeot205GT hat geschrieben: ↑Mo 16.10.23 22:35
Achse ist ausgeschlagen, rechtes Rad schief, höchstwahrscheinlich Nadellagerschaden.
Also der Standardschaden:-)
Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich dann wohl eine Standardachse, wie sie bei fast allen 205ern mit weniger Leistung verbaut sind. Klar, das Bremssystem kann unterschiedlich sein - da sollte ich aber das bestehende übernehmen können...
Definiere Standard:-)
Es gab ne Menge Unterschiede. Beginnt bei dem Durchmesser der Drehstäbe, ob mit oder ohne Stabi... Da ergeben sich schon mal mindestens 8 oder 10 Versionen. Bezieht man die Trommelbremsen mit ein, kommen nochmal 2 Varianten zum Tragen, da hier die Länge der Tragbolzen unterschiedlich sein können. Klar kann man irgendwas drunterschrauben, funktionieren wirds sicher. Hängt eben auch davon ab, was Du bekommst
Hab zwar erst eine Erfahrung mit aufbereiteter Achse (da war alles gut), aber meine Werkstatt hat da ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und schon viele getauscht... Dass die Qualität je nach Anbieter aber schwankt, kann ich mir vorstellen, gibt aber wohl definitiv gute Aufbereiter...
Da zählen die Osteuropäer aber nicht dazu, ebensowenig die Chinesen. Wenn ich mich durch die verlinkte Seite klicke, sehe ich gruseliges und sich teilweise widersprechende Aussagen. Sind wohl Überreste der Vorgängerseiten, als die noch anders hiessen:-) So kann man spätereReklamationen auch aushebeln - einfach die Firma in ne andere überführen...
Zu den Achsen gibt es jede Menge Beiträge, Suchfunze hilft. Die ganzen Nachteile, die man haben kann, sind nicht erst einmal besprochen worden.
Ich bekomm schon die Krätze, wenn ich sehe, wie die Achsen auf den Bildern aussehen (die fertigen!). Das bekommt jeder Schulbub mit der Sprühdose besser hin... Billig eben... Was glaubst, wieso meine Achsen über 700 Euro gekostet haben, da steckt - richtig gemacht - jede Menge Arbeit drin und auch jede Menge Geld für das reine Aufarbeiten:-)
Gruss
Obelix