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Peugeot 406
Verfasst: Fr 04.08.23 22:27
von yannik17
Servus
Wir wollen einen 406 kaufen - mein Sohn hat an dem alten Stein Gefallen gefunden !
Könnt ihr mir was erzählen, zu Qualität und Langzeiterfahrungen und welche Motoren Versionen man kaufen kann ? Diesel oder Benziner ?
Finde mehrere 406 mit wenigen km ab 1998 . Ist das alte Modell besser als die neueren von 2003 ? Welche Macken hat der Löwe ?
Dankeschön
Re: Peugeot 406
Verfasst: So 06.08.23 01:22
von obelix
Diesel ist ne Frage des Wohnortes und der Fahrgewohnheiten.
Mit den alten HDI kannst halt ned überall hin (Unsinnszonen).
Gruss
Obelix
Re: Peugeot 406
Verfasst: So 06.08.23 14:55
von yannik17
Wir denken eher an einen Benziner ...... haben den 2.0 Liter mit 136 PS gekauft - volle Hütte - Danke Obelix
Re: Peugeot 406
Verfasst: So 06.08.23 15:06
von 406 D
yannik17 hat geschrieben: ↑So 06.08.23 14:55
haben den 2.0 Liter mit 136 PS gekauft - volle Hütte - Danke Obelix
ich gehe mal davon aus als limousine? weil kombis/breaks gibbet es kaum noch brauchbare auf dem markt.
ist eh schon schwer genug anständige und nicht abgerockte gebrauchte zu finden, der markt ist da nicht mehr so pralle.
andreas
Re: Peugeot 406
Verfasst: So 06.08.23 16:51
von yannik17
Peugeot 2.0l mit 136PS - liegt toll auf der Straße- 145000km - Vollausstattung - Extras BJ. 2003 - 2300€
Peugeot 1.8 mit 110PS - länger gestanden - etwas zäh --- 115000km - BJ.1998 Standart - 2000€
Das war die Wahl - beide mit Zahnriemen gemacht - hab sogar überlegt beide zu kaufen .
Re: Peugeot 406
Verfasst: Mo 07.08.23 14:05
von Konga
Den jüngeren genommen... sicherlich die bessere Wahl. An meiner 2000er nerven zunehmend Durchrostungen am Schweller. Rost an der Hinterachse muss beobachtet und bekämpft werden. Innenausstattung und Karosserieteile gut behandeln, vieles ist nicht mehr lieferbar.
Re: Peugeot 406
Verfasst: Mo 07.08.23 14:27
von yannik17
Super , Danke für die Antwort - hoffe nur das ist kein Säufermotor . Er sieht unten aus wie etwa 2-3 Jahre alt
Hab Lenkstockschalter gesehen, beide günstig - soll man die kaufen - gehen die kaputt ? Denke die Ausstattungslinien haben unterschiedliche Schalter ...
Re: Peugeot 406
Verfasst: Mo 07.08.23 16:05
von Konga
yannik17 hat geschrieben: ↑Mo 07.08.23 14:27
Hab Lenkstockschalter gesehen, beide günstig - soll man die kaufen - gehen die kaputt ? Denke die Ausstattungslinien haben unterschiedliche Schalter ...
Hier kann ich keine klare Empfehlung geben... ich hatte ein paarmal das Problem dass Blinker in "Nullstellung" selbstständig anfing zu blinken.
Habe den linken Lenkstockschalter dann zerlegt und gereinigt, das hat bis jetzt immer geholfen.
Ich habe mal eine Anleitung dazu geschrieben, war keine schwierige Aktion.
viewtopic.php?f=1&t=99494&p=708914#p708914
Re: Peugeot 406
Verfasst: Mo 07.08.23 19:50
von 406 D
yannik17 hat geschrieben: ↑So 06.08.23 16:51
Peugeot 2.0l mit 136PS - liegt toll auf der Straße- 145000km - Vollausstattung - Extras BJ. 2003 - 2300€
ich würde sagen: das ist ein schnapper!
der 406 ist meiner meinung nach ein robuster kerl mit solider großserientechnik, nicht teuer im unterhalt und leicht zu reparieren falls mal was ist.
hat serie 2 hat die besagte com 2000? und das bsi, das vereint alle komfortfunktionen in einer box. hier gibt es mal einen ausfall der klimaanlage, da muss ein relais in der bsi getauscht werden, gibt im netz iwo ne anleitung für.
ich fahre seit 1999 den 406, erst eine limo mit 90 diesel ps und ab 2005 den break mit 132 benziner. den diesel hatte ich von 90 tkm bis 211 tkm - ohne probleme. eine feder gebrochen, sonst nix.
den benziner von 70 tkm (2005) bis aktuell 211 tkm, der muss ackern. tut er auch, egal was kommt. probleme gab es kaum, ich würde sagen über die jahre gesehen kann man nicht günstiger fahren.
falls er es noch nicht hat, die stoffbezüge der türen lösen sich, die sitzbezüge werfen auch irgendwann falten, dem alter entsprechend :-)
achte beim serie 2 auf die vordere kante der motorhaube, da kann er gammeln, würde auch mal die radhausschalen entfernen und den schmodder in den vorderen kotflügeln (unten zur tür hin) entfernen. wenn er lange halten soll bei der gelegenheit auch den schweller inspizieren. der ist auf dauer ein rostkandidat.
puh, gibt sicher noch mehr, aber nicht heute. gleich kommt der neue eberhofer im ersten programm
andreas
Re: Peugeot 406
Verfasst: Mo 07.08.23 21:54
von yannik17
406 D hat geschrieben: ↑Mo 07.08.23 19:50
yannik17 hat geschrieben: ↑So 06.08.23 16:51
Peugeot 2.0l mit 136PS - liegt toll auf der Straße- 145000km - Vollausstattung - Extras BJ. 2003 - 2300€
ich würde sagen: das ist ein schnapper!
der 406 ist meiner meinung nach ein robuster kerl mit solider großserientechnik, nicht teuer im unterhalt und leicht zu reparieren falls mal was ist.
hat serie 2 hat die besagte com 2000? und das bsi, das vereint alle komfortfunktionen in einer box. hier gibt es mal einen ausfall der klimaanlage, da muss ein relais in der bsi getauscht werden, gibt im netz iwo ne anleitung für.
ich fahre seit 1999 den 406, erst eine limo mit 90 diesel ps und ab 2005 den break mit 132 benziner. den diesel hatte ich von 90 tkm bis 211 tkm - ohne probleme. eine feder gebrochen, sonst nix.
den benziner von 70 tkm (2005) bis aktuell 211 tkm, der muss ackern. tut er auch, egal was kommt. probleme gab es kaum, ich würde sagen über die jahre gesehen kann man nicht günstiger fahren.
falls er es noch nicht hat, die stoffbezüge der türen lösen sich, die sitzbezüge werfen auch irgendwann falten, dem alter entsprechend :-)
achte beim serie 2 auf die vordere kante der motorhaube, da kann er gammeln, würde auch mal die radhausschalen entfernen und den schmodder in den vorderen kotflügeln (unten zur tür hin) entfernen. wenn er lange halten soll bei der gelegenheit auch den schweller inspizieren. der ist auf dauer ein rostkandidat.
puh, gibt sicher noch mehr, aber nicht heute. gleich kommt der neue eberhofer im ersten programm
andreas
Danke für den Eberhofer Tipp - nehm ich auf heute Nacht - Geiler Streifen - Retro Schick - Todschick !
So wie ich das lesen und deuten kann wäre der Diesel die bessere Wahl gewesen , ich bin im Gegensatz zu meinem Sohnemann Diesel Fahrer .
Beweist auch meine 2.Probefahrt zuhause bei uns im Schwarzwaldgebirge auf 800 bis 1000m - bin relativ enttäuscht , der 136PS muss forciert werden ,dass er zieht und dann : Leistung kostet Sprit - Zudem hab ich plötzlich an Beifahrerseite extremer Wassereintritt , vermute nächtlicher Platzregen Schiebedach Kanal ..... Insgesamt sieht die Karre sehr gepflegt und stabil aus , aber Sauger und Benziner , das nervt mich , gut ist der 406 war meinem Sohn , dem EX106 Löwenfahrer sein Wunsch. ;-)). Aber so ein clean sauberen Unterboden mit dem Alter hab ich noch nie gesehen !