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206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 14:12
von Infosucher
Hallo,
ich habe an meinem 206+ Bj. 2010 1,1 Liter Benziner (Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): AY115361) den Klimakompressor, den Kondensator und den Trockner gewechselt.
Die Anlage wurde direkt im Anschluss in einer Werkstatt evakuiert und mit 675 g Kältemittel befüllt. Hinzu kam etwas Kontrastmittel, damit man evtl. vorhandene Lecks besser erkennt. Soweit so gut.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass während der Fahrt, der Luftstrom aus den Düsen nicht konstant kühl bleibt. Bedeutet: Erst kommt kalte Luft, dann ganz kurzweilig lauwarme und dann wieder kalte Luft.
Ich befürchte das sich hier der Kompressor über die Magnetkupplung immer ausschaltet. Im Leerlauf bleibt die Magnetkupplung permanent eingekuppelt, bei aktivierter Anlage. Da passt also alles. Während der Fahrt kann ich das mit der Magnetkupplung aber erstmal nur vermuten.
Laut Peugeot müssen 675 g Kältemittel drauf. Das scheint also zu passen. Was kann es noch sein? Der Druckschalter? Kann man diesen wechseln ohne die Anlage vorher zu evakuieren? Ich hatte gehört, dass ein Rückschlag dort verbaut sein soll. Aber stimmt das auch?
Danke Euch.
Gruß
Infosucher
Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 15:19
von Peugeot408
Finde 675g ist schon eine gute Menge, kann das hier vielleicht jemand bestätigen ob die Menge in Ordnung ist?
Bei zu viel druck schaltet der Kompressor ab, mit mehr umdrehungen baut er auch höheren Druck auf.
Der verbaute kompressor ist das ein neuer oder gebrauchter?
Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 15:51
von Infosucher
Erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung mit der Menge. Ja der Kompressor ist ein neuer von Valeo. Vermutlich sind die auch überholt. Eingebaut wurde alles nach Anleitung und wie vorgeschrieben vorbereitet. Also mehrmals auf dem Kopf durchgedreht zur Ölverteilung usw. Alles was offen war, wurde auch mit Original O Ringen von Peugeot wieder abgedichtet.
Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 15:52
von simon84
Fahr zu der Werkstatt häng das Auto an die Klima Station und beobachte die Druck werte wenn der Fehler auftritt
.
Dann weißt du in welche Richtung es geht
Wild Teile tauschen ist hier nur teuer und bringt evtl Garnix
Der Elektrische Lüfter geht ?
Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 15:59
von Infosucher
Ja ok mach ich. Ja der Lüfter dreht sich.
Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 16:13
von Infosucher
Also was definitv der Fall ist, gerade getestet, die Magnetkupplung kuppelt aus bei einer Drehzahl von über 2000 Umdrehungen. Und dann kurze Zeit später wieder ein. Ist das normal?
Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 16:22
von Peugeot408
Bei neuen Autos ja, damit die Kraft z. B beim überholen voll da ist.
Bei deinem weiß ich es jetzt nicht.
Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 18:55
von simon84
Das deutet eher darauf hin dass der Druck zu hoch ist
Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 20:00
von Peugeot408
simon84 hat geschrieben: ↑Mo 03.08.20 18:55
Das deutet eher darauf hin dass der Druck zu hoch ist
206+ 2009 - (T3E) 1,4i 0.700 135
700g ist nötig und 135g Öl.
Gibt halt jetzt mehrere Möglichkeiten,
1.) Dein Peugeot deaktiviert den kompressor für mehr Leistung.
2.) Dein Druckschalter hat eine Macke und denkt Du hast Überdruck im Systeme.
3.) Du hast nen falschen Kompressor eingebaut der mehr fördert (halte ich aber unmöglich, da die Montage vom Model zum Model sich unterscheidet.)
4.) Wenn die A/C leuchte auch ausgeht dann unterbricht die Spannung.
5.) Dein Expansionsventil hat nen schaden und darauf entsteht Überdruck was wieder den Kompressor ausschaltet.
Sind alles mögliche Ursachen, am besten du fährst zum Service wieder hin und die suchen den Fehler.
Re: 206+ Klima nicht konstant kühl!
Verfasst: Mo 03.08.20 22:59
von simon84
Peugeot408 hat geschrieben: ↑Mo 03.08.20 20:00
simon84 hat geschrieben: ↑Mo 03.08.20 18:55
Das deutet eher darauf hin dass der Druck zu hoch ist
206+ 2009 - (T3E) 1,4i 0.700 135
700g ist nötig und 135g Öl.
Gibt halt jetzt mehrere Möglichkeiten,
1.) Dein Peugeot deaktiviert den kompressor für mehr Leistung.
2.) Dein Druckschalter hat eine Macke und denkt Du hast Überdruck im Systeme.
3.) Du hast nen falschen Kompressor eingebaut der mehr fördert (halte ich aber unmöglich, da die Montage vom Model zum Model sich unterscheidet.)
4.) Wenn die A/C leuchte auch ausgeht dann unterbricht die Spannung.
5.) Dein Expansionsventil hat nen schaden und darauf entsteht Überdruck was wieder den Kompressor ausschaltet.
Sind alles mögliche Ursachen, am besten du fährst zum Service wieder hin und die suchen den Fehler.
1) nein und auch bei anderen autos nicht bei 2000 rpm, sondern eher lastzustandabhängig, z.B. Fahrerwunsch >85% oder rpm > 4000 oder sowas in der richtung
2) ja genau das ist eine moeglichkeit
3) eher unwarscheinlich
4) guter tip, elektrischer fehler nicht auszuschliessen (kann auch sowas einfaches wie ein wackler am kabel des kompressors/kompressorkupplung sein)
5) das waere dann auch mein heisser kandidat. Wenn der Kompressor defekt war sind vielleicht spaene im system, die machen dem Exp V gerne zu schaffen
6) (oder eigentlich meine nummer 1) waere ueberfuellung und ggf. durch nicht funktionierenden e-luefter zu hoher druck auf der HD seite gewesen.
Da der luefter aber geht, ist schon mal ein thema weg
Daher wuerd ich wirklich sagen mal das ding an die klima station haengen und kucken, wenn dann der druck auf der HD seite hoch schiesst, dann weisst ja schonmal mehr
dazu muss ja auch nix abgelassen oder neu befuellt werden.
und wenn die werkstatt eh die ganze reparatur gemacht hat sollte die auch der erste ansprechpartner sein.