Steuergerät 306 (S1) WFS wir nicht freigegeben
Verfasst: Fr 16.11.18 08:58
Hallo,
der Youngtimer (306, 1.6l, 1600ccm, Ez. 9.1996, SM Husky) will nicht mehr anspringen. Der Wagen ist vor 3 Tag frisch durch den TÜV und am nächsten Tag wollte er, ausgerechnet beim Reifenhändler, nicht mehr anspringen. Es gab keinen Zündfunken und keine Spannung für die Benzinpumpe.
Er besitzt eine Wegfahrsperre mit Code-Eingabe über eine Zahlentastatur. Die Tastatur war abgeklemmt (gezogener Stecker) und es hat 2 Jahre einwandfrei funktioniert. Ich habe also den Stecker wieder angeschlossen und dann den richtigen Code eingegeben, nichts. Doppelrelais funktioniert. Meine Vermutung ist ein defektes Steuergerät (MP5.2 66 von Bosch 0 261 203 912 / Pug ET 19292W) Das Steuergerät ist bei Peugeot nicht mehr lieferbar, mal vom Preis ganz abgesehen, ca. 1100,- Euro. Alles was in der Bucht und Co. zu bekommen ist, fehlt dann der passende Code und ist damit unbrauchbar. Daraus ergeben sich für mich folgende Lösungen und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
1) Gebrauchtes Steuergerät mit passendem Code auftreiben - (Hat jemand eines rumliegen?)
2) SG einsenden an Bosch
3) SG einsenden an Instandsetzen und gleich auch die WFS entfernen lassen
4) Fahrzeug zum schlachten kaufen
5) Den 306 mit frischer HU verschrotten (Wäre schade)
6) Anderes Steuergerät einbauen und hoffen das er dann läuft. (Es soll auch SGs ohne WFS geben. Kann mir jemand sagen was da passt z.B. MP5.1 aus der Serie mit nur einem Fahrerairbag. Die Passende 10stellige Bosch-Nummer dazu wäre cool.)
7) Umbau auf SG der Serie 2/3 mit Transponder incl. Kabelbaum Dann kommt lieber Lösung Nr. 5.
Kann man die WFS überlisten, indem man Kraftstoffpumpe und Zündspule mit Strom versorgt. Liefert das Steuergerät dann alle anderen Signale? Hat das schon mal jemand probiert?
Es ist einfach zum Vielleicht kann mir ja jemand mit Rat, Tipps oder einem Steuergerät weiterhelfen.
Vielen Dank!
der Youngtimer (306, 1.6l, 1600ccm, Ez. 9.1996, SM Husky) will nicht mehr anspringen. Der Wagen ist vor 3 Tag frisch durch den TÜV und am nächsten Tag wollte er, ausgerechnet beim Reifenhändler, nicht mehr anspringen. Es gab keinen Zündfunken und keine Spannung für die Benzinpumpe.
Er besitzt eine Wegfahrsperre mit Code-Eingabe über eine Zahlentastatur. Die Tastatur war abgeklemmt (gezogener Stecker) und es hat 2 Jahre einwandfrei funktioniert. Ich habe also den Stecker wieder angeschlossen und dann den richtigen Code eingegeben, nichts. Doppelrelais funktioniert. Meine Vermutung ist ein defektes Steuergerät (MP5.2 66 von Bosch 0 261 203 912 / Pug ET 19292W) Das Steuergerät ist bei Peugeot nicht mehr lieferbar, mal vom Preis ganz abgesehen, ca. 1100,- Euro. Alles was in der Bucht und Co. zu bekommen ist, fehlt dann der passende Code und ist damit unbrauchbar. Daraus ergeben sich für mich folgende Lösungen und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
1) Gebrauchtes Steuergerät mit passendem Code auftreiben - (Hat jemand eines rumliegen?)
2) SG einsenden an Bosch
3) SG einsenden an Instandsetzen und gleich auch die WFS entfernen lassen
4) Fahrzeug zum schlachten kaufen
5) Den 306 mit frischer HU verschrotten (Wäre schade)
6) Anderes Steuergerät einbauen und hoffen das er dann läuft. (Es soll auch SGs ohne WFS geben. Kann mir jemand sagen was da passt z.B. MP5.1 aus der Serie mit nur einem Fahrerairbag. Die Passende 10stellige Bosch-Nummer dazu wäre cool.)
7) Umbau auf SG der Serie 2/3 mit Transponder incl. Kabelbaum Dann kommt lieber Lösung Nr. 5.
Kann man die WFS überlisten, indem man Kraftstoffpumpe und Zündspule mit Strom versorgt. Liefert das Steuergerät dann alle anderen Signale? Hat das schon mal jemand probiert?
Es ist einfach zum Vielleicht kann mir ja jemand mit Rat, Tipps oder einem Steuergerät weiterhelfen.
Vielen Dank!