Beitrag
von gyusol » Fr 21.09.18 20:38
Hallo
Anleitung: Stecker leerlaufsteller ab, einfahren, widerstand messen, ausfahren widerstand messen, ausgefahren Stecker Pott ab, spannungsversorgung messen auf den äußeren Kontakten, in Tabelle vergleichen bei mir war es Spannungsversorgung 4,96V in der Tabelle der Wert gibt an ... möglichst nahe der Grünen Linie, demnach habe ich auf 3,76V verdreht, fixiert und eingestellt.
Natürlich alle erforderlich Prüfungen und Tests vorher erledigt. Pott in einwandfreiem Zustand, Leerlaufsteller funktioniert lt. Beschreibung und ist original Bosch.
Ich habe schon ein anderes Poti und einen anderen leerlaufsteller probiert, falschluft kann ich ausschliessen, das einzige was ich nicht ausschließen kann ist dass der aktivkohlefilter ordnungsgemäß funktioniert und in Ordnung ist.
Jedenfalls programmiere ich, Batterie ab, 2 std. gewartet, Batterie an, Zündung Stufe 1 eine Minute, Stufe zwei eine Minute, Motor gestartet, warmlaufen lassen, abgestellt, neu gestartet und die Programmierfahrt, auch probiert ohne abstellen, gleich nach dem warmlaufen lassen wegfahren.... jedesmal der selbe Effekt, Leerlauf beim gaswegnehmen ca. 2000, fällt relativ rasch runter auf 1400 dort steht er sehr lange bis er auf unter 1000 geht.
Allerdings war beide Male der Motor noch nicht ganz kalt, 2 std. Batterie ab, aber vom teilwarmen Motor....
Motor ab, neu starten, die Drehzahl ist auf 900 bis ich das erste mal Gas gebe, dann wieder das selbe Spiel.....
Ich hab keine Ahnung wie die ausgangssituation sein soll....
Wünschenswert wäre: Leerlauf 900, Gas geben, leerlaufsteller sollte zurückfahren, Gas weg, Kontakt leerlaufsteller schließt, sollte jetzt ausfahren und mir die gasrücknahme langsam aber nicht zu langsam auf 900 absenken.... gerade so schnell, dass der Leerlauf bei 900 ist sobald ich bei der Ampel stehe z.b. Wäre das so im Sinne des Erfinders?
Danke für deine Unterstützung....
Lg Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!
205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....