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Öldruck 205 MI16 zu niedrig

Verfasst: Di 31.07.18 13:31
von thruxton55
Liebe 205 Spezies,

es gibt mal wieder eine Frage zu meinem 205 MI16 Langzeitprojekt.

Der Öldruck meines aus einem 1989er Unfall BX stammenden Motors (hat 20 Jahre gelegen) ist zu niedrig. Bei kaltem Motor und Drehzahl um 2 bar, dann kaum noch Zeiger. Der Öldruckschalter (neu) sagt jedoch nichts, die Kontrolllampe flackert nicht.

Das Instrument habe ich mit einem neuen Geber und Pressluft geckeckt, ist ok. Den Geber hab ich noch nicht getauscht (ist original) weil ich da ohne Kühlerausbau nicht ran komme.

Der Motor macht keine Geräusche, klackert nicht. Ich habe den originalen Wasser/Öl Wärmetauscher dran mit kurzem Ölfilter. Die Ölwanne habe ich gegen eine Alu Version getauscht. Motor ist sauber und dicht.

Logischerweise muss ich den Geber noch tauschen und ausschließen bevor es an den Motor geht aber hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte? Gibt es eine von außen zugängliche Druckregelung (Kugel und Feder) oder einen Bypass zum Ölfilter wo sich etwas verklemmt habe könnte?


Bin für jeden Hinweis dankbar!
Motor klein.jpg
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Re: Öldruck 205 MI16 zu niedrig

Verfasst: Di 31.07.18 19:56
von jens405
Hi,
lief der Motor nach dem schon mal mit richtigem Öldruck oder hast Du das Problem gleich nach dem Einbau?
Gruß Jens

Re: Öldruck 205 MI16 zu niedrig

Verfasst: Mi 01.08.18 16:54
von Kris
Tausch den Geber. Der ist in 99% der Verursacher wenn die Anzeigewerte zu niedrig sind.

Eine von aussen zugängliche Öldruckregelung gibt es beim XU nicht. Das Überdruckventil ist in die Ölpumpe in der Ölwanne integriert.

Was Du prophylaktisch ckecken kannst: bei den starken XU wird das Antriebsritzel der Ölpumpenkette auf der Kurbelwelle nur mittels der Riemenscheiben-Zentralschraube verklemmt - ist die Schraube lose, dreht das Ritzel nicht mit Kurbelwellendrehzahl und die Pumpe dann ebenfalls mit zu geringer Drehzahl.

Re: Öldruck 205 MI16 zu niedrig

Verfasst: Mi 08.08.18 12:23
von thruxton55
Danke Euch für die Tips.

Jens,
nein, das Problem mit dem geringen (angezeigten) Öldruck besteht seit ich den Motor in meinem 205 eingebaut habe. Bin aber so noch keine 500 km gefahren weil es auch noch andere Restpunkte gibt. Ist halt ein Langzeitprojekt.


Kris,
ich melde mich wenn ich den Geber getauscht und die Riemenscheiben-Zentralschraube gecheckt habe. Sonst muss ich halt doch die Ölpumpe ausbauen und checken.


Habe mir übrigens im Winter noch einen 1,9er GTI wieder auf forever-Basis zusammengebaut, der drückt bei kaltem Motor über 5 bar, auch auf der Autobahn bei 120°-130° Öltemperatur steht der Druck. Toll. Nur an das Drehzahlniveau im 5. Gang muss ich mich erst wieder gewöhnen...

Gruß, Johannes