3 RHR (307 BREAK/SW 2.0 HDI) Abgassysthem defekt (ergänzt)
Verfasst: Fr 22.06.18 09:23
Moin alle zusammen,
vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei ca.170km/h gab es einen lauten knall (als ob man auch ein Tetrapack treten würde).
Anschließend gab es einen sofortigen Leistungsverlust und eich lautes zischen war zu hören.
Nach dem abschleppen fand ich zuhause:
1. einen Geplatzen Formschlauch (vom VTG zu den ich nenne es mal Drosselklappen)
2. geplatzter schlauch vom Kat zum Abgasdrucksensor.
Habe beides erneuert, doch gibt es immer noch ein zischen verbunden mit abgasesn im Motorraum.
Das Auto läuft zwar, jedoch scheint der Turbo nicht ein zu sätzen. Fühlt sich an wie 55 PS fahren -,-
leider kann ich allerdings nicht feststellen woher das kommt. (irgendwo hinterm Motor)
Meine Frage dabei ist:
- Könnt ihr euch erklähren wie das überhaubt zu stande kommen kann das gleich so viele Schläuche geplatzt sind?
- Kann ich die dicke Platte unterm Motor (also die Bodenplatte an die auch die Servo verschraubt ist) auch einfach abbauen wenn der Wagen steht? Habe das bislang nur auf der Bühne gemacht und kann das dieses mal nicht.
- Hinter dem Motor befinden sich eigentlich nur Teile wie Turbo, Krümmer, Vorkat und Kat. Wenn eine Leitung zum Vor-bzw Kat undicht wäre, so dürfte doche ieigentlich kein Leistungsverlust auftauchen oder?
Fehlerspeicher:
- P1457 --> besagt lediglich, dass der Dieselruß-Partikelfilter beschädigt oder nicht vorhanden ist. (Vermute weil der Schlauch geplatzt war)
- P1598 --> Kühlflüssigkeitsstands Sensor (Muss mal neu)
- P1198 --> Damit wird glaube ich der Dieselfiltger gemeint (Viel Lust im Schlauch. Vermute ist voll)
- P1165 -->Raildrucksensor / Signal unplausibel (Vermute weil der Formschlauch geplatzt war)
- P0472 --> Auslassdrucksensor "A" -Kreis niedrig (Vermute weil der Formschlauch geplatzt war)
- P0490 --> Das ECM erkennt einen Kurzschluss zu Spannung, wenn das AGR-Ventil auf EIN gestellt wird. (Muss noch untersucht werden. Rauch kommt aus der Richtung)
Fahrzeugdaten:
FIN: 83463814
HSN/TSN: 3003/119; Peugeot 307 Break 2004/2005 3E 2.0 HDi 135
Motor: DW10 BTED4 / RHR
Organummer: 09959
vor ein paar Tagen auf der Autobahn bei ca.170km/h gab es einen lauten knall (als ob man auch ein Tetrapack treten würde).
Anschließend gab es einen sofortigen Leistungsverlust und eich lautes zischen war zu hören.
Nach dem abschleppen fand ich zuhause:
1. einen Geplatzen Formschlauch (vom VTG zu den ich nenne es mal Drosselklappen)
2. geplatzter schlauch vom Kat zum Abgasdrucksensor.
Habe beides erneuert, doch gibt es immer noch ein zischen verbunden mit abgasesn im Motorraum.
Das Auto läuft zwar, jedoch scheint der Turbo nicht ein zu sätzen. Fühlt sich an wie 55 PS fahren -,-
leider kann ich allerdings nicht feststellen woher das kommt. (irgendwo hinterm Motor)
Meine Frage dabei ist:
- Könnt ihr euch erklähren wie das überhaubt zu stande kommen kann das gleich so viele Schläuche geplatzt sind?
- Kann ich die dicke Platte unterm Motor (also die Bodenplatte an die auch die Servo verschraubt ist) auch einfach abbauen wenn der Wagen steht? Habe das bislang nur auf der Bühne gemacht und kann das dieses mal nicht.
- Hinter dem Motor befinden sich eigentlich nur Teile wie Turbo, Krümmer, Vorkat und Kat. Wenn eine Leitung zum Vor-bzw Kat undicht wäre, so dürfte doche ieigentlich kein Leistungsverlust auftauchen oder?
Fehlerspeicher:
- P1457 --> besagt lediglich, dass der Dieselruß-Partikelfilter beschädigt oder nicht vorhanden ist. (Vermute weil der Schlauch geplatzt war)
- P1598 --> Kühlflüssigkeitsstands Sensor (Muss mal neu)
- P1198 --> Damit wird glaube ich der Dieselfiltger gemeint (Viel Lust im Schlauch. Vermute ist voll)
- P1165 -->Raildrucksensor / Signal unplausibel (Vermute weil der Formschlauch geplatzt war)
- P0472 --> Auslassdrucksensor "A" -Kreis niedrig (Vermute weil der Formschlauch geplatzt war)
- P0490 --> Das ECM erkennt einen Kurzschluss zu Spannung, wenn das AGR-Ventil auf EIN gestellt wird. (Muss noch untersucht werden. Rauch kommt aus der Richtung)
Fahrzeugdaten:
FIN: 83463814
HSN/TSN: 3003/119; Peugeot 307 Break 2004/2005 3E 2.0 HDi 135
Motor: DW10 BTED4 / RHR
Organummer: 09959