Störungsmeldung Motorfehler, Wartung aufsuchen, bei Klima
Verfasst: Mo 30.04.18 21:07
Hallo!
Ich bitte um kurze Meinung, was da die Ursache sein könnte. Mein Auto ist ein 508SW Blue 120 von 2015, 24.000km:
Sobald ich die Klimaanlage einschalte, dauert es ja nicht lange, bis der E-Lüfter vom Motorkühler dazugeschaltet wird. In diesem Moment, genauer gesagt schon eine Sekunde vorher, kommt die Störungsmeldung "Motorfehler, Wartung aufsuchen" und es leuchtet auch "Service". Man merkt auch an der Innenraumbeleuchtung, dass in diesem Moment viel Anlaufstrom gezogen wird. Die Klimaanlage kühlt gut, die Motortemperatur ist auf Dauer wie immer gut, andere Symptome gibt es keine. Mit ausgeschalteter Klima ist der Fehler nicht da. Ob das auch ist, wenn der E-Lüfter anspringt, ohne dass die Klimanlage ON ist, konnte ich noch nicht testen, ich tippe aber sehr darauf. Der Fehler ist jedenfalls beim nächsten Zündungs- An/Aus nicht mehr da, und kommt auch nicht, solange man die Klimaanlage nicht einschaltet. Das Lüfterrad des E-Lüfters dreht sich völlig leicht, beim Schubsen läuft es auch leicht nach. Frau meint, der E-Lüfter höre sich lauter an als früher.
Mein Verdacht ist, dass die Anschlußstecker des E-Lüfters durch das viele Salz im Winter etwas korrodiert sein könnten und für den hohen Anlaufstrom schuld sein könnten. Oder liege ich da falsch? Andere Ideen?
Momentan bin ich noch auf Tippsuche, dann werde ich mal vom ÖAMTC den Fehlercode auslesen lassen, trotzdem wäre ich für Eure Tipps schon jetzt dankbar!
Grüße, Heini
Ich bitte um kurze Meinung, was da die Ursache sein könnte. Mein Auto ist ein 508SW Blue 120 von 2015, 24.000km:
Sobald ich die Klimaanlage einschalte, dauert es ja nicht lange, bis der E-Lüfter vom Motorkühler dazugeschaltet wird. In diesem Moment, genauer gesagt schon eine Sekunde vorher, kommt die Störungsmeldung "Motorfehler, Wartung aufsuchen" und es leuchtet auch "Service". Man merkt auch an der Innenraumbeleuchtung, dass in diesem Moment viel Anlaufstrom gezogen wird. Die Klimaanlage kühlt gut, die Motortemperatur ist auf Dauer wie immer gut, andere Symptome gibt es keine. Mit ausgeschalteter Klima ist der Fehler nicht da. Ob das auch ist, wenn der E-Lüfter anspringt, ohne dass die Klimanlage ON ist, konnte ich noch nicht testen, ich tippe aber sehr darauf. Der Fehler ist jedenfalls beim nächsten Zündungs- An/Aus nicht mehr da, und kommt auch nicht, solange man die Klimaanlage nicht einschaltet. Das Lüfterrad des E-Lüfters dreht sich völlig leicht, beim Schubsen läuft es auch leicht nach. Frau meint, der E-Lüfter höre sich lauter an als früher.
Mein Verdacht ist, dass die Anschlußstecker des E-Lüfters durch das viele Salz im Winter etwas korrodiert sein könnten und für den hohen Anlaufstrom schuld sein könnten. Oder liege ich da falsch? Andere Ideen?
Momentan bin ich noch auf Tippsuche, dann werde ich mal vom ÖAMTC den Fehlercode auslesen lassen, trotzdem wäre ich für Eure Tipps schon jetzt dankbar!
Grüße, Heini