Schwammiges Fahrverhalten
Verfasst: Fr 26.01.18 15:36
Moin liebe Peugeot-Gemeinde,
Ich hab mir grad eben ein 406 coupe zugelegt, weil’s so schön ist und...so billig war.
Klar hats da was und am meisten stört mich das Fahrverhalten in Kurven.
Als manövriere man die Aida um eine Haarnadelkurve.
Auf Hollands Klinkerstrassen rumpelts hässlich von unten, sowie von hinten (kofferraum/Rücksitzlehnen??)
Sicher was von Querlenkern etc.
Jedes Auto dieser Baujahre hat da seine Schwachstellen, für welche steht dieses Coupe bekannt?
Der allgemeine Federkomfort ist gut, wirklich gut. Kurvenfahren ist schlicht grausig.
Das Lenkrad schlüpft mir beinah aus der Hand, fühlt unpraktisch und ich weiss nicht...
Liegts an den Lederstühlen (rutsch da drauf rum wie blöde)ist das Lenkrad zu gross, klein...?
Wer kennt das und weiss Abhilfe?
Ausserdem sind die Schaltwege arg lang, bei 2.,3.& Retourgang ists als reiche der Platz in der
Schaltkonsole grad mal so aus, um am untersten Spitzerl noch die Gänge einzulegen.(?)
Die Kupplung scheint mir nahezu alle, greift reichlich spät..sollte das mit den Schaltwegen..nöö...
Was mich wirklich sorgt ist aber die fast völlig ausbleibende Motorbremswirkung.
Das macht Abbiegen nochmals zum akrobatischen Akt.
Sollte ein 2 liter 136ps starker Motor nicht etwas mehr verzögern, wie ist das bei euren coupe‘s?
Natürlich hatte ich auch schon das Vergnügen der antipollution Fehlermeldung,
von der ich hier schon las dass die Fehlersuche eine Sisyphos-Aufgabe ist.
Seit ich satte 2!! Liter Öl nachgefüllt habe kams nicht wieder, derweil...
Zuguterletzt klingt der Wagen beim Abstellen, als hätte man ein Tomcat Düsenflugzeug gelandet.
Das ist zwar cool, kann aber nicht ganz stimmen. Ich vermute dass der Motorlüfter konstant mitläuft.
Während des Betriebs merkt man gar nix davon, erst wenn der Motor still ist, dann klingts nach Turbine.
Welches Gebrechen mag dahinter stecken und.. wie schlimm kanns sein/werden wenn ichs dabei lass?
Immerhin hat der noch SO schöne Flitzer bereits 330.000(!!!)km runter.
Geldlawine hab ich weder zur Hand, noch macht horrende Investition Sinn.
Wert wird dieses Coupe keinen mehr erzielen! Schade, denn 330.000km sprechen von gelungener
Leistung des Hauses Peugeot! Respekt.
Freue mich über jeden Tip, Rat und Vorschlag von Eurer Seite, wär toll, wenn ich den Wagen drüberretten könnt, bis 500.000+
Übrigens, wenn wer Stoffsitze rumgammeln hat... ich wär begeistert.
Warum Autohersteller immer auf „wieviel Rinder passen in eine Dose“ machen bleibt mir unbegreiflich.
Ich find das Potthässlich, unbequem und blöd.
Vielen Dank vorweg! Mart.
Ich hab mir grad eben ein 406 coupe zugelegt, weil’s so schön ist und...so billig war.
Klar hats da was und am meisten stört mich das Fahrverhalten in Kurven.
Als manövriere man die Aida um eine Haarnadelkurve.
Auf Hollands Klinkerstrassen rumpelts hässlich von unten, sowie von hinten (kofferraum/Rücksitzlehnen??)
Sicher was von Querlenkern etc.
Jedes Auto dieser Baujahre hat da seine Schwachstellen, für welche steht dieses Coupe bekannt?
Der allgemeine Federkomfort ist gut, wirklich gut. Kurvenfahren ist schlicht grausig.
Das Lenkrad schlüpft mir beinah aus der Hand, fühlt unpraktisch und ich weiss nicht...
Liegts an den Lederstühlen (rutsch da drauf rum wie blöde)ist das Lenkrad zu gross, klein...?
Wer kennt das und weiss Abhilfe?
Ausserdem sind die Schaltwege arg lang, bei 2.,3.& Retourgang ists als reiche der Platz in der
Schaltkonsole grad mal so aus, um am untersten Spitzerl noch die Gänge einzulegen.(?)
Die Kupplung scheint mir nahezu alle, greift reichlich spät..sollte das mit den Schaltwegen..nöö...
Was mich wirklich sorgt ist aber die fast völlig ausbleibende Motorbremswirkung.
Das macht Abbiegen nochmals zum akrobatischen Akt.
Sollte ein 2 liter 136ps starker Motor nicht etwas mehr verzögern, wie ist das bei euren coupe‘s?
Natürlich hatte ich auch schon das Vergnügen der antipollution Fehlermeldung,
von der ich hier schon las dass die Fehlersuche eine Sisyphos-Aufgabe ist.
Seit ich satte 2!! Liter Öl nachgefüllt habe kams nicht wieder, derweil...
Zuguterletzt klingt der Wagen beim Abstellen, als hätte man ein Tomcat Düsenflugzeug gelandet.
Das ist zwar cool, kann aber nicht ganz stimmen. Ich vermute dass der Motorlüfter konstant mitläuft.
Während des Betriebs merkt man gar nix davon, erst wenn der Motor still ist, dann klingts nach Turbine.
Welches Gebrechen mag dahinter stecken und.. wie schlimm kanns sein/werden wenn ichs dabei lass?
Immerhin hat der noch SO schöne Flitzer bereits 330.000(!!!)km runter.
Geldlawine hab ich weder zur Hand, noch macht horrende Investition Sinn.
Wert wird dieses Coupe keinen mehr erzielen! Schade, denn 330.000km sprechen von gelungener
Leistung des Hauses Peugeot! Respekt.
Freue mich über jeden Tip, Rat und Vorschlag von Eurer Seite, wär toll, wenn ich den Wagen drüberretten könnt, bis 500.000+
Übrigens, wenn wer Stoffsitze rumgammeln hat... ich wär begeistert.
Warum Autohersteller immer auf „wieviel Rinder passen in eine Dose“ machen bleibt mir unbegreiflich.
Ich find das Potthässlich, unbequem und blöd.
Vielen Dank vorweg! Mart.