anleitung zahnriemenwechsel 1,8 16 V ( XU7JJP4)
Verfasst: Sa 06.01.18 07:20
moin,
ich habe den Zahnriemen an meinem Cab. gewechselt. 1,8 l 16 Ventlier mit autom.Spannrolle. Das Abstecken der NW war klar. Die Bohrung im KW Rad steht aber dabei in einer ganz anderen PÜosition als die entsprechende Bohrung im Block. Da der Motor vorher aber lief ,habe ich die KW genau in dieser Position blockiert. mit nicht abgesteckten KW rad die Mutter gelöst ,und den Zahnriemen mit Spannrolle usw.erneuert. Anschliessend durchgedreht. Positionen NW und KW wie vorher,also versetzt,aber wie vorher. Nun traue ich mich nicht recht ,den Motor laufen zu lassen. War da beim vorherigen Zahriemenwechsel was falsch gemacht worden,dass bei fixierten Nockenwellen die KW nicht mit einer Bohrung im Block übereinstimmt ,oder ist das normal . Irgendwas stimmt da nicht und leider gibt es kein Handbuch ,wo dieser Motortyp behandelt ist. In der SuFu habe ich in 57 Seiten auch nichts gefunden.
Laut Haynes sll man die Räder der NW beim Zahnriemenwechsel lösen und ich begreife nicht ,wieso. Hat der Motor eine NW Verstellung ? Der ZR wechselgeht jedenfalls ohne dass man die NW räder löst.
Gruß Uljo
ich habe den Zahnriemen an meinem Cab. gewechselt. 1,8 l 16 Ventlier mit autom.Spannrolle. Das Abstecken der NW war klar. Die Bohrung im KW Rad steht aber dabei in einer ganz anderen PÜosition als die entsprechende Bohrung im Block. Da der Motor vorher aber lief ,habe ich die KW genau in dieser Position blockiert. mit nicht abgesteckten KW rad die Mutter gelöst ,und den Zahnriemen mit Spannrolle usw.erneuert. Anschliessend durchgedreht. Positionen NW und KW wie vorher,also versetzt,aber wie vorher. Nun traue ich mich nicht recht ,den Motor laufen zu lassen. War da beim vorherigen Zahriemenwechsel was falsch gemacht worden,dass bei fixierten Nockenwellen die KW nicht mit einer Bohrung im Block übereinstimmt ,oder ist das normal . Irgendwas stimmt da nicht und leider gibt es kein Handbuch ,wo dieser Motortyp behandelt ist. In der SuFu habe ich in 57 Seiten auch nichts gefunden.
Laut Haynes sll man die Räder der NW beim Zahnriemenwechsel lösen und ich begreife nicht ,wieso. Hat der Motor eine NW Verstellung ? Der ZR wechselgeht jedenfalls ohne dass man die NW räder löst.
Gruß Uljo