XU9J1 Automatikmotor auf Schaltgetriebe umbauen
Verfasst: Fr 01.12.17 14:37
Liebe 205 Gemeinde,
diesen Herbst habe ich im Erzgebirge noch einen weißen Rentner XE im Topzustand mit wenig km gefunden und auf GTI Style mit Gentry Innenausstattung umgebaut. Super schön, finde ich, nur zu wenig Power.
Jetzt ist mir auch noch ein Oma-Automatik mit 1,9 l XU9J1 Motor mit Kat (102 PS) zugelaufen, den bekomme ich in ein paar Wochen. Den Motor möchte ich nach großem Service im Januar mit einem Getriebe und den sonstigen Schalt-Komponenten aus einem CTI in den XE einbauen.
Zur Vorbereitung hab ich folgende Fragen an die Spezialisten die das vielleicht schon mal gemacht haben:
1. Was muss ich bei der Beschaffung der Schwungscheibe beachten? Die vom Automatik werde ich ja wohl tauschen müssen.
2. Passen die Antriebswellen vom Automatik oder soll ich die vom CTI mitnehmen? Ich möchte die Vorderachse (und Servolenkung) vom Automatik verwenden.
Gibt es weitere Probleme auf die ich mich bei der Transplantation einstellen muss?
Wer die 60 PS Antriebseinheit mit Peripherie und Vorderachse aus dem XE brauchen kann (kein Servicestau, läuft astrein, noch eingebaut) kann mich gern anfunken.
Gruß, Johannes
diesen Herbst habe ich im Erzgebirge noch einen weißen Rentner XE im Topzustand mit wenig km gefunden und auf GTI Style mit Gentry Innenausstattung umgebaut. Super schön, finde ich, nur zu wenig Power.
Jetzt ist mir auch noch ein Oma-Automatik mit 1,9 l XU9J1 Motor mit Kat (102 PS) zugelaufen, den bekomme ich in ein paar Wochen. Den Motor möchte ich nach großem Service im Januar mit einem Getriebe und den sonstigen Schalt-Komponenten aus einem CTI in den XE einbauen.
Zur Vorbereitung hab ich folgende Fragen an die Spezialisten die das vielleicht schon mal gemacht haben:
1. Was muss ich bei der Beschaffung der Schwungscheibe beachten? Die vom Automatik werde ich ja wohl tauschen müssen.
2. Passen die Antriebswellen vom Automatik oder soll ich die vom CTI mitnehmen? Ich möchte die Vorderachse (und Servolenkung) vom Automatik verwenden.
Gibt es weitere Probleme auf die ich mich bei der Transplantation einstellen muss?
Wer die 60 PS Antriebseinheit mit Peripherie und Vorderachse aus dem XE brauchen kann (kein Servicestau, läuft astrein, noch eingebaut) kann mich gern anfunken.
Gruß, Johannes