Servus liebes und hilfreiches + geiles Peugeotforum,
ich hab meinen Löwen mal wieder zum TÜV bringen müssen. Der Kat wurde erneuert und ist durch den TÜV marschiert *Applaus*.
zum Problem:
anfangs hatte mein Cab (2.0 16V 132PS Bj 98) probleme bei Regen. sobald es mal heftiger geregnet hat, dachte sich mein Peugeot er möchte mal die Drehzahl erhöhen. stehend bei 2000 U/min.
ebenfalls komisch, das er diese Drehzahl während der Fahrt in etwa hielt und zb. im 4. Gang ohne gaszugeben trotzdem noch "Gas angenommen" hat. Also bei ca 3000U/min vom gas runter aber der Löwe hat weiterhin Geschwindigkeit gehalten und sich in etwa wie ein Tempomat verhalten. Nach längerem Rollen hat die beschleunigung (per ruckeln) mal ausgesetzt und wieder angenommen.
Plump gesagt: Mein Auto wäre niemals ausgerollt. immer wieder wenn er an die Drehzahl kommt, nimmt er wieder Gas an und beschleunigt ein wenig... und dies in einer Dauerschleife..
Nach ein paar regenlosen Tagen hat er sich wieder eingefangen und lief NORMAL, wie gewohnt.
Jetzt hat er dieses Problem mit der Drehzahl dauerhaft. Ich bekomm es nicht raus.
-Drosselklappe gereinigt
-Kat gewechselt, also Lambdasonde beim umbau gereinigt
Zusatz: Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete dann "pulsiert" die Drehzahl zwischen 2.000- und 2.300 U/min. ein richtiges heulen.
Beim Starten dreht die Drehzahl einmal viel zu hoch und fällt im Stand dann sehr langsam runter an ca 1.200 U/min. sobald ich den Gang einlege und der gang etwas greift hab ich im Leerlauf die Drehzahl wieder bei 2.000...
In Foren wird der Leerlaufregler, Luftmassenmesser, Kühlwasser Temperatursensor,... angesprochen. Die Fehlerquelle ist aber immer unterschiedlich...
Habt ihr da irgendwelche Ratschläge oder Hinweise?
Mit peugeotfreundlichen Greetz
Dirk
Service