GTI 1.9 MKII Projekt
Verfasst: Mi 27.09.17 18:20
Hallo,
ich möchte hier, sofern ein paar Leute Interesse daran haben, mein “Restaurationsprojekt“ vorstellen. Zugegeben nicht ganz uneigennützig, weil ich an so mancher Stelle auch auf Hilfe hoffe.
Vor ca 2 Jahren habe ich meinen 106 S16 verkauft, da ich mittlerweile komplett auf Motorräder umgesattelt habe. Rennstrecke, Supermoto, Motocross,.... nebenbei noch Auto war zu viel. Ausserdem hab ich im Frühjahr mit dem Hausbau begonnen.
Auf besagter Baustelle ist dann jemand auf mich zugekommen und meinte er wüsste nen 205 GTI mit 80tkm um 1800 Euro. Die Preise für die Dinger sind in den letzten Jahren zumindest in Österreich ziemlich gestiegen, beim Hausbau hab ich mir durch Eigenleistung ein vielfaches vom Fahrzeugpreis erspart, also hab ich kurzerhand beschlossen mir den Wagen anzusehen.
Beim Verkäufer angekommen stand ein auf den ersten Blick bedauerlicher GTI vor mir... aaaaber tatsächlich nur 80000km, absolut kein Rost und Innenausstattung zwar dreckig aber nicht durchgerockt. Stand 16 Jahre in ner offenen Halle, aber ne Neulackierung ist definitiv fällig. Gelaufen ist das Ding auch nicht, aber der Motor drehte. Ich hab die Mühle also kurzerhand gekauft und plane das Auto bis nächsten Sommer zu “restaurieren“.
Beim ersten Check nach 20 Minuten due Benzinpumpe als Übeltäter ausfindig gemacht und gleich bestellt. Nach dem Einbau ist der GTI gleich angesprungen.
Folgende Teile hab ich jetzt schon da und werden getauscht: Koni gelb mit 30er Eibach, Simons Auspuffanlage, Gutmann Kit (Schrick Nockenwelle, Steuergerät, Luftmengenmesser, Luftfilter, Gutmannkat), Stahlflexbremsleitungen, Bremsscheiben vo + hi, Bremsbeläge, Zahnriemen samt Wasserpumpe, Öl, Stabis, Filter,...
Das Auto wird jetzt im Winter zerlegt und komplett neu lackiert. Ich will den originalen Look erhalten und tausche daher nur Fahrwerk und Auspuff. Felgen usw will ich original.
Ich gab da auch ein paar Fragen:
1) Ich suche noch Teile - wo seh ich mich da am besten um? (Radlaufverbreiterungen, Embleme, Motorteile,...)
2) Ich will das Gutmann 135 PS Kit verbauen. Ein Bekannter meinte, dass ein anderer Benzindruckregler beim 205 auch ne gute Maßnahme ist. Stimmt das?
3) Ich hab das originale Hosenrohr noch nicht abgebaut, aber kann es sein, dass das von Gutmann merklich größer im Durchmesser ist?
4) Bringt es was die originale Ansaugbrücke zu überarbeiten?
5) Gibts sonst was wissenswertes?
Fotos lad ich morgen hoch!
ich möchte hier, sofern ein paar Leute Interesse daran haben, mein “Restaurationsprojekt“ vorstellen. Zugegeben nicht ganz uneigennützig, weil ich an so mancher Stelle auch auf Hilfe hoffe.
Vor ca 2 Jahren habe ich meinen 106 S16 verkauft, da ich mittlerweile komplett auf Motorräder umgesattelt habe. Rennstrecke, Supermoto, Motocross,.... nebenbei noch Auto war zu viel. Ausserdem hab ich im Frühjahr mit dem Hausbau begonnen.
Auf besagter Baustelle ist dann jemand auf mich zugekommen und meinte er wüsste nen 205 GTI mit 80tkm um 1800 Euro. Die Preise für die Dinger sind in den letzten Jahren zumindest in Österreich ziemlich gestiegen, beim Hausbau hab ich mir durch Eigenleistung ein vielfaches vom Fahrzeugpreis erspart, also hab ich kurzerhand beschlossen mir den Wagen anzusehen.
Beim Verkäufer angekommen stand ein auf den ersten Blick bedauerlicher GTI vor mir... aaaaber tatsächlich nur 80000km, absolut kein Rost und Innenausstattung zwar dreckig aber nicht durchgerockt. Stand 16 Jahre in ner offenen Halle, aber ne Neulackierung ist definitiv fällig. Gelaufen ist das Ding auch nicht, aber der Motor drehte. Ich hab die Mühle also kurzerhand gekauft und plane das Auto bis nächsten Sommer zu “restaurieren“.
Beim ersten Check nach 20 Minuten due Benzinpumpe als Übeltäter ausfindig gemacht und gleich bestellt. Nach dem Einbau ist der GTI gleich angesprungen.
Folgende Teile hab ich jetzt schon da und werden getauscht: Koni gelb mit 30er Eibach, Simons Auspuffanlage, Gutmann Kit (Schrick Nockenwelle, Steuergerät, Luftmengenmesser, Luftfilter, Gutmannkat), Stahlflexbremsleitungen, Bremsscheiben vo + hi, Bremsbeläge, Zahnriemen samt Wasserpumpe, Öl, Stabis, Filter,...
Das Auto wird jetzt im Winter zerlegt und komplett neu lackiert. Ich will den originalen Look erhalten und tausche daher nur Fahrwerk und Auspuff. Felgen usw will ich original.
Ich gab da auch ein paar Fragen:
1) Ich suche noch Teile - wo seh ich mich da am besten um? (Radlaufverbreiterungen, Embleme, Motorteile,...)
2) Ich will das Gutmann 135 PS Kit verbauen. Ein Bekannter meinte, dass ein anderer Benzindruckregler beim 205 auch ne gute Maßnahme ist. Stimmt das?
3) Ich hab das originale Hosenrohr noch nicht abgebaut, aber kann es sein, dass das von Gutmann merklich größer im Durchmesser ist?
4) Bringt es was die originale Ansaugbrücke zu überarbeiten?
5) Gibts sonst was wissenswertes?
Fotos lad ich morgen hoch!