HC_Ahlmann hat geschrieben:Vorsicht: Der Tank sollte nicht mehr als 5l enthalten und das Auto rechts deutlich höher als links stehen, sonst läuft der Kraftstoff aus:
rechts hinten hoch aufbocken,
rechtes Hinterrad heraus,
Radhausverkleidung heraus (2 Blechschrauben, 2 Karosseriedübel), dann siehst Du das Tankfüllrohr,
Tankdeckel abnehmen,
Schrauben an der Tankfüllöffnung lösen,
Gummikragen abheben,
Verbindungsschlauch am Tank oder am Füllrohr lösen, indem die Schlauchklemmen gelöst werden,
Füllrohr entnehmen.
Mein 306 break leckte vor zwei Jahren, weil das Gummiknie (1505YX oder 1505V6) rissig war. Jetzt leckt er wieder und ich liege nächste Woche unter'm Auto :-(
Ich hab's erfolgreich repariert und muss mich berichtigen:
Die Radhausverkleidung hängt an 3 Karosseriedübeln im Radhaus und zwei Blechschrauben im Stoßfänger.
An der Tankfüllöffnung sind keine Schrauben zu lösen, nur der Gummikragen abzuheben.
Das Tankfüllrohr ist an einem Schraubbolzen im Radhaus befestigt.
Der Einbau geht dann umgekehrt:
- • Knie 1505.YX auf das ausgebaute Füllrohr schieben,
• beide Federklemmen lose aufschieben,
• Füllrohr und Knie auf den Tankstutzen schieben, dabei kann das Fallrohr waagerecht nach hinten zeigen, statt im Schacht zu stecken
• Füllrohr unter leichtem Biegen im Uhrzeigersinn in den Schacht drehen, Schraubbolzen im Radhaus treffen, Mutter lose aufdrehen,
• Gummikragen über Karrosserieöffnung der Tankklappe hebeln,
• Tankdreckel aufschrauben, wenn schwergängig, Füllrohr besser positionieren,
• Federschellen über die Stutzen schieben,
• Mutter des Fallrohrs festziehen,
• Radhausverkleidung befestigen.
Am Füllrohr hängen noch kleinere Schlauchverbindungen, die abzuziehen nicht nötig war. Beim Aufschieben des Knies sind Handschuhe ratsam, weil offene Blechkanten bleibene eindrücke im Handrücken hinterlassen können.
Außerdem lernte ich, dass das Knie 1505.YX in falschen Maßen geliefert werden kann (der Anbieter erstattete den Kaufpreis); bei gleichem Außendurchmesser war die Wandstärke um 1,5mm größer, sodass sich das Knie kaum auf die Stutzen aufschieben ließ, von Einbau des Füllrohrs oder den Federklemmen zu schweigen. Das Original bei Peugeot kostet knapp 20 Euro mehr.