155THP -Update- HILFE - Turbo/Krümmer glüht -extrem heiß
Verfasst: Do 01.06.17 18:31
308 Phase 1 Limo
EZ 11/2010
135.000 KM
1.6 L 155THP 156 PS
S O S
Hallo Leute,
ich bräuchte mal bitte dringend euren Rat!
Zur vereinfachung kurz mal die Situation erläutern:
Vor etwa 3 Monaten begann mein PUG morgens an zu Rasseln und die Motorkontrolleuchte ging an.
Kettenspanner tausch half nix und laut dem Fehler sollte nun die Steuerkette getauscht werden.
Info - Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Fahrzeug die volle Leistung und ruckelte nicht
Morgens rasselte halt der Motor im kalten Zustand, dies verging nach 2-3 km.
Wenn die Motorkontrolleuchte anging, startete der Wagen ins Notprogramm.
Ok - Eine freie Werkstatt gefunden und Steuerkette + Spanner und div. Zubehör tauschen lassen.
Als ich freudig mein Auto von der Werkstatt abholte, merkte ich sofort folgendes:
- Rasseln war weg
- Keine Motorkontrolleuchte am winken
jedoch
Leistung bis 3.000 Umdr.
Zwischen 3-4.00 Umdr. beginnt der Motor wie zugeschnürt zu beschleunigen. (Als wäre er verstopft/keine Luft)
Ab 4.000 Umdr. gings sauber mit voll dampf weiter.
Desweiteren zog mein Auto zu diesem Zeitpunkt deutlich schwächer, als würden ca. 30 PS fehlen.
Ich bin natürlich direkt wieder in die Werkstatt und habe dies Reklamtiert.
3x überprüften Sie die Steuerzeiten mit dem *Spezialwerkzeug* und zeigten mir auch wie die *Werkzeuge* sauber einfielen.
Nach dem 3ten Besuch verwies die Werkstatt mich darauf, dass der Turbo wohl defekt wäre. Die Welle hätte wohl spiel und die würde wohl diese Leistungsaussetzter erklären und den Ölverbauch.
Geschockt und sauer fand ich einen generalüberholten Turbolader und lies den in einer anderen Werkstatt austauschen.
So jetzt wirds richtig lustig:
Als ich mein Auto abholen komme und losfahre, merke ich sofort das der Motor wieder ab 3-4.000 Umdr. wie zugeschnürrt ist.
Im Allgemeinen hatte er aber schon mehr Leistung, was wohl an dem *neuen* Turbo liegt.
Zurück in der Werkstatt angekommen, stinkts unheimlich aus meinem Motorraum und ich sehe da einen glühenden ultraheißen Turbo vor mir.... (laut dem Monteur -Krümmer)
(Unterm Hitzeschutzblech am glühen)
Dieser kann jedoch keinen Fehler finden und meint das alles richtig verbaut wurde und mein alter Turbo eigentlich keinen Welllenschaden hatte, sondern auf der gegenseite einen hitzebedingten Riss hat.....
Der Monteur verweißt mich darauf das die Steuerzeiten nicht stimmen würden.
ICH ZURÜCK ZUR ANDEREN WERKSTATT.....
Dieser bringt sauer das Fahrzeug sauer zum PEUGEOTHÄNDLER IN Straßenhaus (Rheinland-pfalz), um sich bestätigen zu lassen das die Steuerzeiten stimmen würden und er am Turboschaden nicht Schuld hätte.
Jetzt sitze ich zuhause, ohne Auto, immense Kosten hinter mir und das Fahrzeug läuft immer noch nicht und weitere Kosten winken....
Was soll ich tuen? Wo könnte der Fehler liegen? Bitte gibt mit Rat. Den Anruf vom Peugeothhändler kriegt die Werkstatt am kommenden Dienstag und ich fürchte das dies nicht zu meinem gunsten ausfällt. Desweiteren will ich euch informieren das mir nach dem Steuerkettentausch nun 2x der Luftschlauch sich gelösst hat der sich oben links im Motorraum befindet. Dies geschah immer in dem zugeschnürrten Drehzahlbereich.
Finanziell bin ich momentan ganz schön angefressen..
Ich bin dankbar für jede antwort
EZ 11/2010
135.000 KM
1.6 L 155THP 156 PS
S O S
Hallo Leute,
ich bräuchte mal bitte dringend euren Rat!
Zur vereinfachung kurz mal die Situation erläutern:
Vor etwa 3 Monaten begann mein PUG morgens an zu Rasseln und die Motorkontrolleuchte ging an.
Kettenspanner tausch half nix und laut dem Fehler sollte nun die Steuerkette getauscht werden.
Info - Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Fahrzeug die volle Leistung und ruckelte nicht
Morgens rasselte halt der Motor im kalten Zustand, dies verging nach 2-3 km.
Wenn die Motorkontrolleuchte anging, startete der Wagen ins Notprogramm.
Ok - Eine freie Werkstatt gefunden und Steuerkette + Spanner und div. Zubehör tauschen lassen.
Als ich freudig mein Auto von der Werkstatt abholte, merkte ich sofort folgendes:
- Rasseln war weg
- Keine Motorkontrolleuchte am winken
jedoch
Leistung bis 3.000 Umdr.
Zwischen 3-4.00 Umdr. beginnt der Motor wie zugeschnürt zu beschleunigen. (Als wäre er verstopft/keine Luft)
Ab 4.000 Umdr. gings sauber mit voll dampf weiter.
Desweiteren zog mein Auto zu diesem Zeitpunkt deutlich schwächer, als würden ca. 30 PS fehlen.
Ich bin natürlich direkt wieder in die Werkstatt und habe dies Reklamtiert.
3x überprüften Sie die Steuerzeiten mit dem *Spezialwerkzeug* und zeigten mir auch wie die *Werkzeuge* sauber einfielen.
Nach dem 3ten Besuch verwies die Werkstatt mich darauf, dass der Turbo wohl defekt wäre. Die Welle hätte wohl spiel und die würde wohl diese Leistungsaussetzter erklären und den Ölverbauch.
Geschockt und sauer fand ich einen generalüberholten Turbolader und lies den in einer anderen Werkstatt austauschen.
So jetzt wirds richtig lustig:
Als ich mein Auto abholen komme und losfahre, merke ich sofort das der Motor wieder ab 3-4.000 Umdr. wie zugeschnürrt ist.
Im Allgemeinen hatte er aber schon mehr Leistung, was wohl an dem *neuen* Turbo liegt.
Zurück in der Werkstatt angekommen, stinkts unheimlich aus meinem Motorraum und ich sehe da einen glühenden ultraheißen Turbo vor mir.... (laut dem Monteur -Krümmer)
(Unterm Hitzeschutzblech am glühen)
Dieser kann jedoch keinen Fehler finden und meint das alles richtig verbaut wurde und mein alter Turbo eigentlich keinen Welllenschaden hatte, sondern auf der gegenseite einen hitzebedingten Riss hat.....
Der Monteur verweißt mich darauf das die Steuerzeiten nicht stimmen würden.
ICH ZURÜCK ZUR ANDEREN WERKSTATT.....
Dieser bringt sauer das Fahrzeug sauer zum PEUGEOTHÄNDLER IN Straßenhaus (Rheinland-pfalz), um sich bestätigen zu lassen das die Steuerzeiten stimmen würden und er am Turboschaden nicht Schuld hätte.
Jetzt sitze ich zuhause, ohne Auto, immense Kosten hinter mir und das Fahrzeug läuft immer noch nicht und weitere Kosten winken....
Was soll ich tuen? Wo könnte der Fehler liegen? Bitte gibt mit Rat. Den Anruf vom Peugeothhändler kriegt die Werkstatt am kommenden Dienstag und ich fürchte das dies nicht zu meinem gunsten ausfällt. Desweiteren will ich euch informieren das mir nach dem Steuerkettentausch nun 2x der Luftschlauch sich gelösst hat der sich oben links im Motorraum befindet. Dies geschah immer in dem zugeschnürrten Drehzahlbereich.
Finanziell bin ich momentan ganz schön angefressen..
Ich bin dankbar für jede antwort