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Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: Di 11.04.17 21:41
von Tauros2404
Hallo an alle,
ich suche die Einstellungen der Kurbelwelle und der Nockenwelle.
Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt, bzw war dabei. Alles ab und Kopf runter, dabei ist die Nockenwelle etwas verdreht ( ist "gesprungen" , durch die Ventile )
Jetzt habe ich folgendes Problem : Ich habe zwar eine Einkerbung im Nockenwellenrad gefunden, doch nichts an der KW-Scheibe. Wie kann ich jetzt die Wellen stellen, damit alles passt.
Und bitte verständlich erklären.
Wo ist beim 806 der erste Zylinder ? rechts oder links ( vorm Motor stehend )
Ich hoffe es kennt sich jemand damit so gut aus der es mir gut erklären kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß an alle
Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: Di 11.04.17 21:44
von 406 D
moin,
ich habe zwar keine ahnung davon, aber mache es den kollegen doch nicht so schwer und nenne zumindetst den motortyp
Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: Di 11.04.17 21:59
von Tauros2404
Oh, tut mir leid......
Es ist ein 2,0 liter mit 121 Ps,
XU10 J2
(RFU)
Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: Di 11.04.17 22:07
von *firemaster*~
1.Zylinder ist bei Peugeot normalerweise immer Getriebeseitig.
Wo beim Xu abgesteckt wird, weiss ich leider nicht.
Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: Mi 12.04.17 22:27
von Rolf-CH
Kurbelwellenriemenscheibe sollte doch auch ein Loch zum abstecken haben.
Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: Do 13.04.17 00:19
von kneeb.
Tauros2404 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich suche die Einstellungen der Kurbelwelle und der Nockenwelle.
Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt, bzw war dabei. Alles ab und Kopf runter, dabei ist die Nockenwelle etwas verdreht ( ist "gesprungen" , durch die Ventile )
Jetzt habe ich folgendes Problem : Ich habe zwar eine Einkerbung im Nockenwellenrad gefunden, doch nichts an der KW-Scheibe. Wie kann ich jetzt die Wellen stellen, damit alles passt.
Und bitte verständlich erklären.
Wo ist beim 806 der erste Zylinder ? rechts oder links ( vorm Motor stehend )
Ich hoffe es kennt sich jemand damit so gut aus der es mir gut erklären kann.
Vielen Dank im voraus
Gruß an alle
Servus!
Du hast beim XU10 am Nockenwellenrad ein Loch und auf der Rückseite vom Zylinderkopf eine Bohrung, diese müssen übereinander stehen.
Am besten du nimmst da einen passenden Inbusschlüssel oder Bohrer dafür.
An der KW-Scheibe, also am Riemenrad, hast du mehrere Bohrungen dran.
Aber nur die Bohrung mit genau 8mm ist die Richtige! Die Anderen sind zum Auswuchten der Riemenscheibe dran.
Am Block hast du zwei Kerben, wo der zB. 8mm Bohrer genau mittig reinpassen muß.
Die Kolben stehen bei richtiger Position alle mittig zw UT und OT auf halber in gleicher Höhe.
Also kann in dem Moment auch nichts mit den Ventilen an den Kolben passieren.
Diese Kerben sind aber nur zum Positionieren der KW da und halten nicht das Festdrehen der KW-Schraube aus!
Dazu mußt du an der Schwungscheibe am Anlasserzahnkranz die KW festhalten, sonst brechen die Kerben weg!
Der 1. Zylinder ist bei allen TU und XU Motoren auf der Getriebeseite und erst bei den neueren zB THP Motoren auf der Steuerseite.
Viel Spaß dabei!
Gruß Kneeb.
P.S. Wenn du Fragen hast, Mail oder Tel. findest du auf meiner Website...
Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: Fr 14.04.17 17:41
von Tauros2404
Hallo Kneeb,
ich möchte mich erst einmal recht herzlichst bei Dir bedanken für die geniale Beschreibung. VIELEN DANK
Jetzt aber noch einmal eine Frage : Und zwar, wenn ich das "abgesteckt" habe, stimmt dann auch alles, das ich den Motor dann starten kann ( natürlich wenn ich alles zusammen gebaut habe ) oder muss ich noch irgend etwas beachten ?
Mit liegt eben sehr viel daran das ich den Motor nicht zerstöre, da ich den Van richtig ins Herz geschlossen habe und ich auch kein anderes Auto möchte.
Sicher ist sicher
Gruß
Olaf
Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: Sa 15.04.17 21:36
von jens405
Hi
Nach einem Zahnriemenwechsel immer zuerst zwei KW-Umdrehungen mit der Hand durchdrehen, sonst kann es Bruch geben.
Gruß Jens
Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: Sa 15.04.17 23:09
von Troubadix
Der XU10J2 wird unten an der Schwungscheibe und nicht an der Riemenscheibe Abgesteckt, also am Übergang zum Getriebe, da findet sich in der nähe des Anlassers ein Loch Quer eingegossen, oben wie beschrieben...
Johannes
Re: Zahnriemen ab und Nockenwelle verdreht
Verfasst: So 16.04.17 01:36
von Tauros2404
Vielen Dank an euch alle. Wünsche euch frohe Ostern und allzeit gute Fahrt mit eurem Löwen