Seite 1 von 1
DPF Regeneration
Verfasst: Fr 16.12.16 22:44
von Sandbaron
Moin!
Ich hab seit kurzem einen Peugeot 406 2.2 HDi.
Woran erkenne ich, wenn sich der DPF freibrennt?
Der 406er ist mein erstes Dieselfahrzeug, daher die Frage.
Danke euch schonmal!
Re: DPF Regeneration
Verfasst: Sa 17.12.16 00:10
von Real
moin,
gute Wahl
ca. alle 600-700km
Erkennung: leichtes Relaisklackern aus dem Sicherungskasten
Gruß
Real
Re: DPF Regeneration
Verfasst: Sa 17.12.16 01:05
von Peugeot-Michel
REAL......welche Relais klackern denn da und warum?????
Sandbaron......die Reinigung vom FAP merkst du eigentlich gar nicht. Der Vorgang geschieht während der Fahrt, ohne merkliche Symptome, es kommt auf das System drauf an......es wird der Ladeluftkühler zu gemacht und durch Nacheinspritzung wird die Abgastemperatur so erhöht, das die Partikel verbrannt werden. Das war die kurze Laienversion ;-) Der Vorgang ist sehr komplex, möcht ich hier aber nicht posten, da es uninteressant ist, so lange es funktioniert :-)
Re: DPF Regeneration
Verfasst: Sa 17.12.16 06:51
von king_nothing
Der meint bestimmt das die Heck Scheiben Heizung je nach Modell sich zu schaltet, anders kann ich mir die Aussage nicht erklären.
Lach nicht fals es das bei Pug nicht gibt, das kenn ich vom Focus dtci
Re: DPF Regeneration
Verfasst: Sa 17.12.16 17:36
von Sandbaron
Mahlzeit!
Nun ja, Relaisklickern würde man bei der Fahrt wohl eher nicht hören. Soooo extrem leise ist der Koffer nun auch nicht..
Ok, daß mit der Nacheinspritzung leuchtet ein.
Mir hat mal jemand erzählt, daß von diesem Kraftstoffzusatz (is ja im Prinzip nix anderes als Bullenpisse
) bei jedem Tankvorgang eine gewisse Menge zugegeben wird. Was hat es mit dieser Aussage auf sich?
Diese ganze Abgasreinigungsgeschichte ist für mich grad echt noch totales Neuland.
Der zeigt mir im Bordcomputer auch "Anomalie Kraftstoffzusatz" an. Letztens war ich direkt bei Peugeot zum Auslesen, aber die kamen angeblich nicht in das System rein..
Die haben vermutet, daß der Reedsensor im Eimer ist oder der Tank vom Zusatzstoff kurz vor leer ist.
Fragen über Fragen...
Hinten am Auspuff riecht man aber, daß da keine "normalen" Dieselabgase rauskommen..
Re: DPF Regeneration
Verfasst: Sa 17.12.16 18:08
von Real
moin,
waehrend der Regeneration werden zur Erhoehung der Motorlast einige elektrische Verbraucher zugeschaltet (Heckscheibe, Motorluefter, teilweise auch die Gluehkerzen...)
Ich behaupte mal frech, dass ich bisher nahezu jede Regeneration mitbekommen habe. Leicht zu erkennen am anderen Motorklang und an dem besagten Klick des Relais.
Schalte mal deine Heckscheibe an, dann hoerst du auch ein Klick. Wenn du waehrend der Regeneration anhaeltst, und dann wieder losfaehrst, kommt das Klick auch wieder.
Ist alles Motorlast abhaengig.
Ich hab allerdings auch keinen Subwoofer im Kofferraum und das Radio ist fast immer aus
Schoene Gruesse
Real
Re: DPF Regeneration
Verfasst: Sa 17.12.16 23:35
von Sandbaron
Hmm....dann muss ich da mal speziell drauf achten.
Das Problem ist nur, daß meine Frau den Wagen momentan fährt und die nich so das Gehör hat, was Technik angeht..
Re: DPF Regeneration
Verfasst: Mo 19.12.16 15:22
von mattnmeng
Real hat geschrieben:moin,
waehrend der Regeneration werden zur Erhoehung der Motorlast einige elektrische Verbraucher zugeschaltet (Heckscheibe, Motorluefter, teilweise auch die Gluehkerzen...)
Ich behaupte mal frech, dass ich bisher nahezu jede Regeneration mitbekommen habe. Leicht zu erkennen am anderen Motorklang und an dem besagten Klick des Relais.
Schalte mal deine Heckscheibe an, dann hoerst du auch ein Klick. Wenn du waehrend der Regeneration anhaeltst, und dann wieder losfaehrst, kommt das Klick auch wieder.
Ist alles Motorlast abhaengig.
l
Kann ich bestätigen. Die Momentanverbrauchsanzeige geht leicht hoch und der Motor läuft ein bisschen rauer. Wenn Du dabei stehst kannsst Du es draussen riechen
Re: DPF Regeneration
Verfasst: Mo 19.12.16 16:34
von Sandbaron
Naja, heut hab ich was gerochen. Einen leicht stechenden Geruch. Also ganz bestimmt keine Dieselabgase.
Hatte ihn heute in einer freien Werkstatt zum Auslesen, weil er mir ja "Anomalie Kraftstoffzusatz" anzeigt. Ok, 8 Gramm hat er noch von diesem Zusatz.
Der Monteur meinte dann auch, daß er 700 Kilometer vorher regeneriert hat. Ok, das passt dann ja alles zusammen..