Piepen/pfeifen/quitschen
Verfasst: Do 15.12.16 23:05
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem 308 SW.
Es ist einer Bj.2009 2.0HDI mit 136 Ps (3003/AHL)
Nach meinem Besuch beim Tüv musste ich enttäuscht abziehen.
Fehlercode P0409!!
Laut einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) ein Fehler im Abgassystem AGR Ventil. Aber es hat nie eine Warmlampe geleuchtet und mein Auto hat KEINEN Leistungsverlust. Er meinte oft sind es auch die Schläuche des Turboladers.....aber alle ok. Vielleicht lag es daran, dass mir mal der Sprit ausging......Motor ausgegangen und dann kam die Meldung Abgassystem defekt. Fehler gelöscht.....im Fahrbetrieb zeigt das Diagnosegerät (icarsoft i970) keine Fehler und auch die Daten des AGR sowie andere Daten zeigen nichts auffälliges. Im Frühjahr ist auch erst ein kompletter Kundendienst gemacht worden. Bei 120000 kam ein neuer Partikelfilter rein. Jetzt sind es 175000km. Was mir aufgällt ist ein pfeifen/quitschen immer bei 2000 bis 2300U/min. Immer beim Gas geben oder beim fahren in den Drehzahlen.
Hat jemand so etwas achon gehabt?
Muss das AGR neu? Oder ist gar der Turbo im Eimer?
Wie gesagt....KEIN Leistungsverlust.
Ich habe ein Problem mit meinem 308 SW.
Es ist einer Bj.2009 2.0HDI mit 136 Ps (3003/AHL)
Nach meinem Besuch beim Tüv musste ich enttäuscht abziehen.
Fehlercode P0409!!
Laut einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) ein Fehler im Abgassystem AGR Ventil. Aber es hat nie eine Warmlampe geleuchtet und mein Auto hat KEINEN Leistungsverlust. Er meinte oft sind es auch die Schläuche des Turboladers.....aber alle ok. Vielleicht lag es daran, dass mir mal der Sprit ausging......Motor ausgegangen und dann kam die Meldung Abgassystem defekt. Fehler gelöscht.....im Fahrbetrieb zeigt das Diagnosegerät (icarsoft i970) keine Fehler und auch die Daten des AGR sowie andere Daten zeigen nichts auffälliges. Im Frühjahr ist auch erst ein kompletter Kundendienst gemacht worden. Bei 120000 kam ein neuer Partikelfilter rein. Jetzt sind es 175000km. Was mir aufgällt ist ein pfeifen/quitschen immer bei 2000 bis 2300U/min. Immer beim Gas geben oder beim fahren in den Drehzahlen.
Hat jemand so etwas achon gehabt?
Muss das AGR neu? Oder ist gar der Turbo im Eimer?
Wie gesagt....KEIN Leistungsverlust.