Hallo
Wer kennt sich aus mit Ladespannung oder Laderegelung der Lichtmaschine?
Es geht um folgendes Fahrzeug:
P. 308 SW. 2.0 Diesel. 150Ps. Bj.06.2011.
6Gang Schaltgetriebe, kein Start-Stopsystem.
Meine Bordspannung ist bei laufendem Motor nur 12,6 Volt.Wird auch nicht mehr
wenn ich die Drehzahl erhöhe. Die 12,6 Volt sind gemessen an der Batterie und auch
im Innenraum per Voltmeter. Fahre ich aber im Schubbetrieb,also Fuß vom Gas während der Fahrt, geht die
Ladespannung sofort hoch auf 14,4 Volt.Fuß wieder aufs Gas, habe ich wieder 12,6 Volt.
Sollte die Ladespannung bei laufendem Motor nicht immer ca.14 Volt betragen?
Hatte noch nie Startprobleme,auch im letzten Winter nicht.
Wer kann mich aufklären ob das evtl.von Peugeot so gewollt ist oder ob doch ein Defekt vorliegt.
Habe beim Freundlichen noch nicht nachgefragt.Möchte erst mal hier ein paar Meinungen sammeln.
Service